Störgeräusche beim Bridge Humbucker

D
da1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
12.12.07
Beiträge
43
Kekse
32
Hi leute,

ich spiele eine Epiphone Les paul ultra 2

ansich ne geile Klampfe, hab aber nur ein kleines Problem...

sobald ich die Pickup abdeckung des Bridge Pickup berühre, höre ich ein ziehmlich störendes Brummen (so ein Geräusch als würde man beim Klinken Stecker die spitze berühren, es ist alllerdings noch ein bisschen lauter) Beim Neck Pickup ist dies nicht der Fall... Berühre ich die abdeckung und mit einem anderen Finger die Brigde, oder die Saiten selbst, wird das Brummen leiser, dennoch aber hörbar..

meine Frage ist, woran liegt das und wie kann ich das beheben? ansich ist es ja nichts schlimmes.. aber ich empfinde es als ziehmlich störend.. und normal ist das ja definitiv nicht oder?

lg
 
Eigenschaft
 
klingt für mich als wäre die abdeckung schlecht geerdet. wenn du sie berührst, vergrößerst du ihre "empfangsfläche" als antenne so dass sie sehr viele störfelder in den pickup abstrahlt. wenn du die kappe via deinen körper an der brücke erdest, ist das behoben... da du aber enorm hochohmig bist, ist die erdung eher schlecht als recht weshalb das problem nicht ganz verschwindet..

also mal die erdungsverbindung der beiden HB überprüfen und die des Bridge HB reparieren.
 
ok, und wo sind die erdungsverbindungen bzw wie erkenn ich die?

bin technisch leider noch ziehmlich unerfahren was egitarren angeht
 
Meist schwarze Kabel. Bei Kabel mit einem Innenleiter das "Äußere" Geflecht, sind mit den Potentiometerabdeckungenverbunden.
 
hab meine Paula mal aufgeschraubt und reingeguckt, ein bischen an jeder Ader gezogen und schwups da löste sich sofort eins am Potentiometer unten rechts!
Das ist dann wol der Übeltäter, die frage ist nur: wo gehört das angelötet? konnte nirgends eine kaputte Lötstelle erkennen, noch dazu ist das Kabel sehr kurz, also weit kanns ja nicht entfernt sein..

4841169_1253695269643l.jpg


danke für eure Hilfe
 
weis den keiner wo ich das kabel anlöten muss?
 
die potigehäuse liegen der abschirmung halber immer auf masse. du kannst es also überall da anlöten wo ebenfalls massekabel rangehen (zb die von anderen potigehäusen), aber ich bezweifele dass das etwas mit deme problem zu tun hat. versuchen kannst du es ja trotzdem mal :)

bei deinem problem vermute ich die schadhafte stelle eher direkt an der unterseite des pickup.
 
klingt für mich als wäre die abdeckung schlecht geerdet. wenn du sie berührst, vergrößerst du ihre "empfangsfläche" als antenne so dass sie sehr viele störfelder in den pickup abstrahlt. wenn du die kappe via deinen körper an der brücke erdest, ist das behoben... da du aber enorm hochohmig bist, ist die erdung eher schlecht als recht weshalb das problem nicht ganz verschwindet..

also mal die erdungsverbindung der beiden HB überprüfen und die des Bridge HB reparieren.

Genau :great:

Kann auch im Pickup sein, da ist die Erdung ja am Bodenblech angelötet. Falls es das ist, müsste man ihn auseinanderbauen um da ran zu kommen.

EDIT: geht doch auch einfacher, einfach von außen eine kleine Fläche am Bodenblech anschleifen und da eine Leitung anlöten die zu einem Massepunkt geht (Potigehäuse z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, dann hol ich jetz schon mal den lötkolben raus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben