Störgeräusche durch Netzteil?

  • Ersteller Million
  • Erstellt am
Million
Million
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
348
Kekse
1.639
Ort
Bad Wimpfen
Gerade kamen ein paar Packete von diversen Musik - Versand haeusern :)

Und gleich komme ich mit meinem naechsten Problem:

Setup ist jetzt: Gitarre -> PitchBlack+ -> Decimator -> Amp.

Problem: Stoergerausche...
Ein komischen knacken eben... So c.a. alle 4-5 sekunden knackt es fuer ~1/2 sekunde, dann ist wieder Stille...

Und zwar komischerweise beim Noisegate immer, wobei es - wenn es an ist und auf einem sinnvollen Level steht - das selber wieder rausfiltert
und beim Tuner wenn ich stimme, also wenn am Ausgang eigendlich gar nichts liegen sollte.


Netzteil ist ein KORG NT4/KA189.
Das gleiche Knacken ist bei beiden Geraeten zu hoeren, selbst wenn ich das andere aus dem Signalweg nehme.
Im Batteriebetrieb sind beide absolut still.
Hab schon diverse Steckdosen versucht (sowohl beim Amp, als auch beim Netzteil), und den Amp mal testweise von der Masse getrennt -> bringt nix...

Tipps, wie ich das weg bekommt? Netzteil zurueckschicken?

In dem Stromkreis haengen mehrere D-Lan adapter, koennen die das knacken verursachen? Sprich Live sollte das weg sein, wenn kein DLan am Stromnetz haengt? Ich hoffe mal wir proben am Wochenende, dann werd ich mal berichten, wies im Proberaum aussieht...

Wenn mir jemand was dazu raten kann waehre ich dankbar, SuFu wollte nix schoenes hergeben, aber ich war mir auch nicht sicher, womit ich die fuettern soll^^


mfg Million
 
Eigenschaft
 
Hallo Million,
wohnst Du zufällig irgendwo auf dem Land?
Wenn ja, sind eventuell elektrische Weidezäune für das Knacken verantwortlich....

Gruss Schnirk
 
Jein, eher Laendliche Gegend, am Stadtrand von nem 6000 Einwohner Kaff, aber kein Vieh im ganzen Stadtkreis, also auch keine Weidezaehne ;)
...
 
Ich hatte mal einen Strobo-Tuner, der extreme Störgeräusche fabriziert hat. Auch mein Boss RC-2 macht manchmal hörbare Geräusche.

Das Netzteil kann es natürlich sein, aber manchmal machen diese digitalen Treter in Verbindung mit schlechten Kabel und/oder zu dicht an die Box oder den Amp gestellt auch solche Störeffekte. Miese Netzteile äußern sich eigentlich mehr durch permanente Störungen. Dieses rhytmische Knacken läßt eigentlich eher auf den Tuner schließen.

Was auch sein kann: die angeschlossenen Effekte (ver)brauchen mehr Strom als das Netzteil liefert. Die meisten Netzteile liefern ja 200mA. Für ein mächtiges Digitalgerät wie den Tuner und ein weiteres Gerät könnte es knapp werden. Check mal, ob die Effekte vielleicht mehr mA verbrauchen, als das Netzteil liefern kann...
 
Vielleicht solltest Du das Setup mal woanders testen, wenn das Problem
weiterhin besteht, ist der Fehler im Setup zu suchen. Wenn nicht, liegt das Geräusch
irgendwo im Stromnetz.
Das mit dem überlasteten Netzteil könnte sein, würde aber eigentlich ein
Brummen verursachen, und ich meine ein fieses Brummen.
 
Das Netzteil kann es natürlich sein, aber manchmal machen diese digitalen Treter in Verbindung mit schlechten Kabel und/oder zu dicht an die Box oder den Amp gestellt auch solche Störeffekte. Miese Netzteile äußern sich eigentlich mehr durch permanente Störungen. Dieses rhytmische Knacken läßt eigentlich eher auf den Tuner schließen.
Wie gesagt, tritt auch auf, wenn ich den Tuner komplett aus der Signalkette nehme...
3 Fach geschirmte Summer Cable... Hab 4 stueck hier, ich kann morgen mal durchprobieren, ob eins davon vielleicht nicht mehr 100%ig ist... beim kurzen durchmessen scheinen aber alle gut zu sein...
Ich werd morgen mal versuchen die Teile n Stueck weiter vom Amp weg zu nehmen^^


Was auch sein kann: die angeschlossenen Effekte (ver)brauchen mehr Strom als das Netzteil liefert. Die meisten Netzteile liefern ja 200mA. Für ein mächtiges Digitalgerät wie den Tuner und ein weiteres Gerät könnte es knapp werden. Check mal, ob die Effekte vielleicht mehr mA verbrauchen, als das Netzteil liefern kann...
Decimator braucht 100mA, PitchBlack+ 50mA, das netzteil liefert 600...
Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur 1 Geraet ans Netzteil haenge, an zuwenig Strom sollte es eigendlich nicht liegen...


Ich hoffe wie gesagt, dass wir dieses Wochenende zum proben kommen, dann kann ich schreiben, obs besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist wenn ich das richtig recherchiert habe eher für Korg Multis vorgesehen. Es könnte also sein, dass es nicht stabilisiert ist. Das wäre bei Bodeneffekten aber nötig, da sonst eben Störgeräusche auftreten können. Hab mal ein Netzteil mit passenden Werten von einem Anrufbeantworter genommen, weil nichts anderes zur Hand war. Da waren ne Menge Störgeräusche vorhanden und ich musste sehr lange suchen, bis ich das Netzteil identifiziert hab.

Was sind denn D-Lan Adapter? Irgendwas für's Internet mit Funkwellen?
Es scheint als wären da noch ne Menge Störquellen, die du mal Stück für Stück reduzieren solltest. Vielleicht ist's die Summe aller, vielleicht ist's aber auch nur eine bestimmte...

Wenn es egal ist, welches Effektgerät du allein ans NEtzteil anschließt, dann würde ich die Effekte für sich ausschließen. Wie verteilst du den Strom eigentlich vom NT auf beide FX? Daisy Chain, selbstgebastelte Lösung? Vielleicht liegt der Fehler auch hier...
 
Ich hab mir das netzteil gekauft, weil es in vielen Onlineshops als zubehoer zum PitchBlack+ gelistet ist.
Beim Netzteil steht auch dabei "fuer alle Tuner Modelle"
Ob es stabilisiert ist, keine Ahnung...

Was waehre den eine stabilisierte alternative?
Ein Kumpel von mir wuerde morgen zum grossen T fahren, und koennte es fuer mich umtauschen, wenn das hilft...


http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN
Sprich ziemliche Stoerungen in den Stromleitungen...


Das PitchBlack hat einen Power Out, eine Daisy Chain war dabei.
Da das Problem aber wie gesagt auch auftritt, wenn ich nur ein Geraet per netzteil anschliesse, und das andere aus der signalkette nehme, kann ich das aber als problem ausschliessen.
 
Der Wiki-Artikel war sehr aufschlssreich. Die Fehlerquelle wird wohl dort zu finden sein.

Stabilisierte Netzteile gibt's von Boss (PSA-Reihe) und von Ibanez. Aber auch andere Pedal-Hersteller bieten passende Netzteile an. Wird aber vermutl. an dem DLan liegen.
 
kennt sich damit jemand aus, wuerde ein stabilisiertes netzteil abhilfe schaffen?
 
Probier doch mal die Effekte einzel mit dem Netzteil aus. Wenn das Knacken dann noch da ist liegts am Stromnetz, ansonsten entweder a) Zwei Netzteile (oder Batterien) oder b) Netzteil mit Sternförmiger Masseführung
 
wuerde ein stabilisiertes netzteil abhilfe schaffen?
nicht unbedingt.
Kann sein, muß aber nicht. Je nachdem was für Störungen es sind.
 
Probier doch mal die Effekte einzel mit dem Netzteil aus. Wenn das Knacken dann noch da ist liegts am Stromnetz, ansonsten entweder a) Zwei Netzteile (oder Batterien) oder b) Netzteil mit Sternförmiger Masseführung
nicht dein ernst, oder?

Das gleiche Knacken ist bei beiden Geraeten zu hoeren, selbst wenn ich das andere aus dem Signalweg nehme.
Im Batteriebetrieb sind beide absolut still.
Wie gesagt, tritt auch auf, wenn ich den Tuner komplett aus der Signalkette nehme...
Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur 1 Geraet ans Netzteil haenge
Da das Problem aber wie gesagt auch auftritt, wenn ich nur ein Geraet per netzteil anschliesse, und das andere aus der signalkette nehme, kann ich das aber als problem ausschliessen.

-> Das knacken ist auch dann noch da, wenn ich das Netzteil nur an ein Geraet haenge, und das andere komplett (sowohl Sound als auch Strom) von der Signalkette trenne.
Alles ausser Netzteil und Stromnetz kann ich damit ausschliessen.

Ich werd mir mal ein stabilisiertes netzteil besorgen, und schauen, obs damit besser wird...

mfg Million
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben