Störgeräusche, mein Lieblingswort

  • Ersteller Happy Camper
  • Erstellt am
H
Happy Camper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.10
Registriert
23.11.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hi.

Vor kurzem kaufte ich Nahfeldmonitore (Esi near05 experience – symmetrische Eingänge),
um diese durch eine externe Soundkarte (Edirol UA25 – symmetrische Ausgänge) zu betreiben.
Bald stellte ich die Präsenz ;-) von Störgeräuschen fest,
und zwar so ungefähr um 170 Hz (unten Link zu einem Sample).

Die Kabel zwischen dem Audiointerface und den Boxen sind symmetrisch.
Unter anderem habe ich die Grafikkarte und das WLAN Gerät ausgeschaltet,
was aber keine Veränderung mit sich gebracht hat. Mein PC ist ein Desktop, kein Laptop.

Dann habe ich das USB Kabel gewechselt, ein kürzeres mit Ferritkern genommen,
und die Störungen wurden ein wenig verringert.

Wenn ich die Soundkarte mit dem Mischpult verbinde (Eingänge Chinch, Ausgänge Symmetrisch)
und dieses mit den Boxen, werden die Störungen noch weiter verringert,
v.a. wenn ich an dem Lautstärkeregler die richtige Stelle finde.

Um das Ganze weiter zu testen,
habe ich u.a. die Boxen an eine andere Soundkarte (intern) angeschlossen,
und da gab es überhaupt keine Störungen.
Das ist der Zustand, den ich erreichen möchte, allerdings mit der externen Soundkarte.

Die Störgeräusche habe ich aufgenommen,
da es sein kann, dass jemand von euch so was Ähnliches schon kennt.
Hier ist der Link zu dem Sample auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=XZMJGUGhpe4

Ich würde mich über jede eure Idee, wie ich an die Sache rangehen könnte, freuen
und hoffe, dass ich diesbezüglich etwas von euch lernen kann.

Vielen Dank,
Happy Camper
 
Eigenschaft
 
Um diese Frequenz herum hatte ich auch mal eine Störung. Das lag bei meinem Laptop (!) daran, dass ein Netzwerkkabel steckte. Sobald das draussen war, war die Störung weg.
Hast du die Möglichkeit die Soundkarte an einem anderem System zu testen?
 
Um diese Frequenz herum hatte ich auch mal eine Störung. Das lag bei meinem Laptop (!) daran, dass ein Netzwerkkabel steckte. Sobald das draussen war, war die Störung weg.
Hast du die Möglichkeit die Soundkarte an einem anderem System zu testen?

Hallo. Ich habe die Soundkarte jetzt am PC meiner Töchter getestet und es hat sich nichts geändert...
also, die gleichen Geräusche sind auch dort vorhanden. Trotzdem vielen Dank für deine Idee !
 
Die Boxen scheinen ja nicht das Problem zu sein.
Hast du noch eine andere Möglichkeit das Singal zu "verschicken"?
Dass evtl. die symmetrischen Ausgänge fehlerhaft drin sind? Evtl. sind es aber auch die Chinchkabel.

Ich kann meine Boxen auch mit XLR beschießen. Vielleicht wäre das noch eine Lösung.
Soweit ich weiß, hat Chinch doch nur 2 Pole, wenn du symmetrisch verschickst, fehlt die Erdung/Masse. XLR kann symmetrisch mono mit Masse verschicken. (Kann man zu verschicken nicht was schöneres sagen? Senden? Leiten? :redface:)

Ist die Soundkarte ebenfalls neu? Wenn ja würde ich sie umtauschen.
 
Nein, die Soundkarte kann ich nicht mehr umtauschen.

Es macht keinen Unterschied ob das Signal symmetrisch geführt :D wird (also Interface TRS -> Boxen TRS),
oder Interface TRS -> Mixer Chinch -> Boxen TRS,
ausserdem traten die Geräusche in Konstellation mit den (alten) Hi-Fi Boxen nicht auf.

Weisst du vielleicht, ob hier eventuell eine DI-Box hilfreich sein könnte und wenn, was für eine ?
Ich kenne mich auf diesem Gebiet (Elektronik) nämlich überhaupt nicht aus.

(auch alle andere Tipps sind natürlich erwünscht)

lg
 
Oh, das weiß ich nicht, wüsste aber auch nicht, inwiefern eine DI-Box helfen sollte.
Da warte mal lieber auf einen, der etwas besser bewandert ist, als ich. :redface:
 
Moin!

Passieren die Störungen auch, wenn du mittels Chinch in deine Boxen gehst, also unsymmetrisch? Du brauchst ein Adapterkabel von Chinch auf die Anschlüsse in Deine Boxen.

Liegt das Störgeräusch auch auf der Kopfhörerbuchse an?

Greets Wolle
 
Hallo, Wolle :)

Moin!

Passieren die Störungen auch, wenn du mittels Chinch in deine Boxen gehst, also unsymmetrisch? Du brauchst ein Adapterkabel von Chinch auf die Anschlüsse in Deine Boxen.

Ja, auch.

Liegt das Störgeräusch auch auf der Kopfhörerbuchse an?

Greets Wolle

Nein, da ist alles, wie es sein soll.

---------- Post hinzugefügt um 14:57:24 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:21 ----------

Hm, jetzt sehe ich, dass die Bewegung des USB-Kabels einen Einfluss auf die Geräusche hat...
v.a. wenn das Kabel im Eingang hin und her geschoben wird....
währenddessen wird die Situation sozusagen verschlimmert, bzw. die Geräusche werden noch intensiver.
 
Kannst du das Interface auch per FW anschließen? Manche können das?!
 
Welchen USB Eingang meinst du? Am Computer oder am Interface? Wenns beim Interface ist, dann siehts wohl eher schlecht aus, ohne das Teil aufzumachen, und rumfuhrwerkeln.
Bist du noch in der Garantiezeit?
 
Was genau meinst du ?

So wie es aussieht - für mich - ist drin irgendwas kaputt. Sprich jemand (zB ein Techniker) könnte sich da drin zu schaffen machen, und nach dem enstprechendem Fehler (zB. kalte Lötstelle, Kabelbruch an der Masseführung) suchen.
Dadurch geht die Garantie flöten. Da du aber eh nicht merh in der Zeit drin bist gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

- neues Gerät kaufen
- Gerät reparieren lassen

Und davon jeweils Vorteile und Nachteile abwägen. (Kosten vgl. Nutzen, evtl. bessere Features bei Neugerät...)

:redface:
 
So wie es aussieht - für mich - ist drin irgendwas kaputt. Sprich jemand (zB ein Techniker) könnte sich da drin zu schaffen machen, und nach dem enstprechendem Fehler (zB. kalte Lötstelle, Kabelbruch an der Masseführung) suchen.
Dadurch geht die Garantie flöten. Da du aber eh nicht merh in der Zeit drin bist gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

- neues Gerät kaufen
- Gerät reparieren lassen

Und davon jeweils Vorteile und Nachteile abwägen. (Kosten vgl. Nutzen, evtl. bessere Features bei Neugerät...)

:redface:

Ok, dass da was kaputt ist, ist natürlich auch möglich.
Es wundert mich jedoch, dass die Geräusche an den Hi-fi Boxen nicht zu hören sind.

Danke :)
 
Moinsen!

Da ja die KH i.O. sind, kann es schon mal nicht an dem Weg PC >> Interface liegen, denn wenn dieser Weg defekt wäre, dann hättest Du die Störungen auch auf dem KH! Also liegt es in deinem UA - 25, da kann nun am Verteiler nach dem Eingang was faul sein, was ich stark vermute oder irgendwo anders auf der Platine. Da Du ja technisch nicht bewandert bist, gibt es für Dich nur eine Lösung und die lautet, gebe das Stück an eine Reperaturwerkstatt oder einen der sich damit auskennt und frage vorher was es kostet, kostet das mehr als 50 bis 80 Steine, dann hole Dir ein neues Interface, das ist allemal besser, da Du nicht weißt ob es nach der Repa nicht gleich wieder den Bach runter geht!

Ansonsten lass es reparieren!

Viel Erfolg & Greets
Wolle
 
Moinsen!

Da ja die KH i.O. sind, kann es schon mal nicht an dem Weg PC >> Interface liegen, denn wenn dieser Weg defekt wäre, dann hättest Du die Störungen auch auf dem KH! Also liegt es in deinem UA - 25, da kann nun am Verteiler nach dem Eingang was faul sein, was ich stark vermute oder irgendwo anders auf der Platine. Da Du ja technisch nicht bewandert bist, gibt es für Dich nur eine Lösung und die lautet, gebe das Stück an eine Reperaturwerkstatt oder einen der sich damit auskennt und frage vorher was es kostet, kostet das mehr als 50 bis 80 Steine, dann hole Dir ein neues Interface, das ist allemal besser, da Du nicht weißt ob es nach der Repa nicht gleich wieder den Bach runter geht!

Ansonsten lass es reparieren!

Viel Erfolg & Greets
Wolle

Tnx. Was ich (auch) nicht verstehe ist, wieso die Störungen mit Kopfhörern nicht zu hören sind,
aber auftreten, wenn ich die Boxen an den(selben) Kopfhörerausgang anschliesse ?

Es tut fast weh, unwissend zu sein :D
 
ich vermute mal, nach der Beschreibung, ein Kontaktproblem in der USB-Buchse - aber nichts abgerissenes oder Lötstelle, sondern schlicht oxidierte Masse-Kontakte. Etwas Kontaktspray (http://www.conrad.de/ce/de/product/813516/KONTAKT-60200ML) in die USB Buchse - auch den Metall Mantel des Steckers reinigen.

Mit dem letzten Post - Boxen an KH-Ausgang kann ich nun nicht wirklich was anfangen - im Eingangspost hast Du von symmetrischen Anschlüssen der Boxen gesprochen - das passt nun mal gar nicht in eine Stereo-KH Buchse ?!?
 
Tnx. Was ich (auch) nicht verstehe ist, wieso die Störungen mit Kopfhörern nicht zu hören sind,
aber auftreten, wenn ich die Boxen an den(selben) Kopfhörerausgang anschliesse ?

Es tut fast weh, unwissend zu sein :D

Upps! Also dann sieht die Sache ja etwas anders aus! Verstehe ich das jetzt richtig? Die Boxen hast Du am KH Out angeklemmt und da tun sie auch nicht, aber der Kopfhörer?

Wenn dem so ist, dann ist es ja easy, es liegt nicht an dem Interface, dann müssen wir an den Boxen suchen. Siehst Du wir kommen der Sache doch noch auf den Grund!:D

Nun Garantie auf den Teilen? Dann einsenden und reparieren, keine Garantie dann müssen wir mal sehen wir das jetzt anstellen, denn aufschrauben lassen will ich da von Dir nix, denn es deucht mir, du bist in diesen Dingen nicht wirklich bewandert. Lass uns also mal morgen weiter machen! Momentan wüsste ich leider keine Alternative!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenne doch mal die Masseverbindung in dem symmetrischen Kabel auf, ich würde fast wetten dass dann Ruhe ist. Das UA25 ist an sich wirklich nicht schlecht, aber ein echtes Sensibelchen wenn es an harte Masse angeschlossen wird. Das ist wohl einer der Hauptgründe für den Groundlift am Nachfolger, UA25EX.
 
ich vermute mal, nach der Beschreibung, ein Kontaktproblem in der USB-Buchse - aber nichts abgerissenes oder Lötstelle, sondern schlicht oxidierte Masse-Kontakte. Etwas Kontaktspray (http://www.conrad.de/ce/de/product/813516/KONTAKT-60200ML) in die USB Buchse - auch den Metall Mantel des Steckers reinigen.

Mit dem letzten Post - Boxen an KH-Ausgang kann ich nun nicht wirklich was anfangen - im Eingangspost hast Du von symmetrischen Anschlüssen der Boxen gesprochen - das passt nun mal gar nicht in eine Stereo-KH Buchse ?!?

Hoy, Pico. Ich habe jetzt die Buchse mit Isopropanol gereinigt, was aber leider nichts gebracht hat
(najam, ok, auf jeden Fall ist die Buchse jetzt sauberer). Danke für die Idee.

---------- Post hinzugefügt um 13:10:49 ---------- Letzter Beitrag war um 13:03:46 ----------

Upps! Also dann sieht die Sache ja etwas anders aus! Verstehe ich das jetzt richtig? Die Boxen hast Du am KH Out angeklemmt und da tun sie auch nicht, aber der Kopfhörer?

Wenn dem so ist, dann ist es ja easy, es liegt nicht an dem Interface, dann müssen wir an den Boxen suchen. Siehst Du wir kommen der Sache doch noch auf den Grund!:D

Nun Garantie auf den Teilen? Dann einsenden und reparieren, keine Garantie dann müssen wir mal sehen wir das jetzt anstellen, denn aufschrauben lassen will ich da von Dir nix, denn es deucht mir, du bist in diesen Dingen nicht wirklich bewandert. Lass uns also mal morgen weiter machen! Momentan wüsste ich leider keine Alternative!

Greets Wolle

Nein, rumschrauben werde ich da bestimmt nicht, hehe. Aber, wie schon gesagt, war der Sound kristallklar,
als die Boxen an eine interne Soundkarte (Audigy 4) angeschlossen waren.

---------- Post hinzugefügt um 13:12:39 ---------- Letzter Beitrag war um 13:10:49 ----------

Trenne doch mal die Masseverbindung in dem symmetrischen Kabel auf, ich würde fast wetten dass dann Ruhe ist. Das UA25 ist an sich wirklich nicht schlecht, aber ein echtes Sensibelchen wenn es an harte Masse angeschlossen wird. Das ist wohl einer der Hauptgründe für den Groundlift am Nachfolger, UA25EX.

Hallo. Was genau soll ich da tun (v.a., ohne dass ich das Kabel kaputtmache :D) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben