Straßenmusik, gut genug?

  • Ersteller ToulouseLautrec
  • Erstellt am
T
ToulouseLautrec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
22.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Leute.

Ich spiel jetzt seit knapp drei Jahren immer wenn ich neben dem Studium Zeit hab Gitarre. Ab und an sing ich der Freundin mal was vor oder sitze zwei oder dreimal im Jahr mit der Gitarre am Festival-Zeltlager und spiel ein paar lustige Lieder oder improvisiere was Witziges, ansonsten bleibt's aber beim Spielen aufm Schreibtischstuhl vorm Computermonitor.
Einerseits hätte ich total Lust damit rauszugehen und auch mal lauter sein zu können als in den vier Wänden meiner WG, andererseits bin ich total unsicher was meine Fähigkeiten und meinen Klang angeht. Vor etwa einem Jahr hab ich hier schonmal eine nahezu gleiche Frage gestellt, da wurde mir gesagt ich könne direkt auf die Straße gehen. Leider hat mir das meine Unsicherheit nicht nehmen können. :(

Ich hätte also einerseits total Lust ein wenig Straßenmusik zu machen, aber Angst vor einer negativen Reaktion der Leute. Ich will ja keine Standing ovations, mir reicht's wenn sich ein Paar Menschen drüber freuen.
smile.gif

Meine Frage also an euch: Kann ich damit auf die Straße gehen? Hört es sich überhaupt gut an? Was für Reaktionen kann man erwarten? Sonst irgendwelche Tipps? Ideen wie man mit dieser Unsicherheit umgehen kann?

Ich hab zu dem Zweck hier mal sehr spontan ein paar Lieder hintereinander angespielt. Ich kann kaum Lieder auswendig, weil ich meist eher improvisier, deshalb sind einige Fehler und komische Rumstrummereien dabei. Ich würde dann natürlich eine kleine Liste vorher auswendiglernen!
biggrin.gif


https://soundcloud.com/egonschiele

Vielen lieben Dank und frohes Schaffen!
smile.gif
 
Eigenschaft
 
...ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wirst du sehen wenn die Leute dir ein paar Münzen in den Koffer werfen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also - es klingt doch gut. Die Soundqualität ist leider nicht besonders gut, da irgendentwas übersteuert.

Aber solche Musik stört niemanden, wenn du dich in die Innenstadt setzt. Klar, es werden auch Menschen an dir vorbeigehen und dir keines Blickes würdigen, weil sie sich gestört fühlen. Aber: mit dieser "ruhigen Musik" störst du die Leute definitiv weniger (als *). Einige erfreuen sich vielleicht dran.

Probiere es aus und berichte gern von deinen Erfahrungen.

*Kennt ihr diese "Straßen" -"musiker", die zu zweit mit Anlage auf Sackkarre in die UBahn steigen, auf play drücken, "Hit the Road Jack" singen, und dann, während der eine der zwei ein Saxophonsolo spielt, der andere mit Becher durch die Bahn geht und Geld einsammelt? Und Zack, eine Station später ist alles wie vorher. Dass diese Leute am Freitag Nachmittag um 14:45 nicht nur auf Begeisterung stoßen, ist denke ich klar...
Dann lieber in der Innenstadt am Rand. Das ist deutlich weniger aufdringlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey LUKN,

Hab das Ganze mit der Webcam aufgenommen. ^.^ Das letzte halbe Jahr in Berlin hatte ich diese Ubahn/SBahn Musiker fast jeden Morgen in der Bahn, wenn mans nicht kennt ist es mal ganz nett, aber andauernd kann es wirklich etwas nerven... :D Innenstadt war sowieso angepeilt, ich will damit ja kein großes Geld machen, sondern einfach nur die Zeit nutzen, die ich sowieso mit der Gitarre verbringe. :) Ich hab mir jetzt also vorgenommen eine kleine Liste von Songs zusammenzubringen und die ordentlich einzustudieren, wenn ich damit zufrieden bin, werd ichs wagen. :) Vielen Dank! :)
 
Nur ein Tipp: je nach Stadt gibt es da Vorgaben wo man stehen darf und wie lange (das würde man als guter Staatsbürger natürlich nie ignorieren :)). Da solltest Du Dich am besten in der Stadt die Du anpeilst mal schlau machen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben