Strat: Abschrauben der Abdeckung der Federkammer

• Ersteller sG-haxXxor
  • Erstellt am
sG-haxXxor
sG-haxXxor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Kekse
0
Moin!

Seit dem Kauf meiner Strat beschäftigt mich folgende Frage und ich habe in den Weiten des Netzes noch nirgendwo so recht eine Antwort gefunden.

Welchen genauen Sinn hat es, die Abdeckung der Tremolo-Feder-Kammer auf der Rückseite der Strat abzuschrauben? (Außer den vereinfachten Saitenwechsel.)

Eigenschaft

keinen, trotzdem machen es alle

naja, man kommt bei Bedarf eben schneller an die Federn. Besonders sinnvoll, wenn man eine Black Box oder ein Tremol-No benutzt, die man dann mit wenigen Handgriffen einstellen kann.

Moin!

Seit dem Kauf meiner Strat beschäftigt mich folgende Frage und ich habe in den Weiten des Netzes noch nirgendwo so recht eine Antwort gefunden.

Welchen genauen Sinn hat es, die Abdeckung der Tremolo-Feder-Kammer auf der Rückseite der Strat abzuschrauben? (Außer den vereinfachten Saitenwechsel.)

Moin,
Unter
http://singlecoil.com/docs/general-guitar.pdf

kannst Du nachlesen, daß das Abschrauben durchaus was am Ton verändern soll.

Glaube, wer es glauben will....:D

Im Ernst: Ob sich da was klanglich ändert weiss ich nicht, ich habe die Abdeckung schon ewig nicht mehr drauf. Aber möglich wäre es.

Gruß,

BCI_MAN

:D
Eben dieser Mythos schwirrte mir auch im Hinterkopf herum. Sowas zumindest schon mal aufgeschnappt zu haben.
Deshalb wollte ich wissen ob da was dran ist.

Wie wäre es mit "ausprobieren" ®
Du kannst dann alles aufnehmen, hier im Board zum Blindtest zur Verfügung stellen und Dich an monatelangen "VOODOO" bzw "KEIN VOODOO" - Diskussionen erfreuen - inklusive diverser Beleidigungen, Kompetenzabsprechungen und Betrugsvorwürfen.

:D:D:D:D
Gruß,

BCI_MAN

:D
Eben dieser Mythos schwirrte mir auch im Hinterkopf herum. Sowas zumindest schon mal aufgeschnappt zu haben.
Deshalb wollte ich wissen ob da was dran ist.

Also wenn dieser viereckige Plastikdeckel gemeint ist, da ändert sich meiner Meinung nach nichts. Ich hab den neulich mal abgeschraubt (wollt mal das blockieren des Vibratosystems probieren...) und war dann zu faul den wieder anzuschrauben und mir ist nichts aufgefallen, meine Strat klingt genauso wie immer. Ich glaub Faulheit ist der einzige Grund warum manche den weglassen, dass das den Klang verändern soll ist wahrscheinlich wirklich n Mythos. Ich mein es gibt wichtige klangformende Elemente wie Tonholz, Pickups, Mechaniken, Potis, Sattel etc. aber so'n kleiner Plastikdeckel...wer da n Unterschied hört, der hört bestimmt auch Gras wachsen.

Hallo!

Bin ein Gitarren-Newbie (1/2 Jahr) und wage mich trotzdem mal vor und hoffe, dass ich nicht gleich gelyncht werde :D:

Sind das nicht alles Dinge, die unter Gitarrenspieler-Egos diskutiert werden, um ein bisschen vom eigentlich Thema abzulenken, nämlich demjenigen, der auf der Gitarre spielt.
Ist es nicht so, dass man schon wirklich sehr gut, ich meine SEHR gut spielen muss, um einen Unterschied zu hören, wenn man z.B. dieses oder jenes Holz verwendet oder Plastik-/Knochenstege usw.

Ob man High Speed Reifen :screwy: am Auto hat oder nicht, ist ja bis 130 km/h egal, oder?

Bitte um Nachsicht, was meine Ignoranz technischer Feinheiten betrifft.....

Sind das nicht alles Dinge, die unter Gitarrenspieler-Egos diskutiert werden, um ein bisschen vom eigentlich Thema abzulenken, nämlich demjenigen, der auf der Gitarre spielt.
Ist es nicht so, dass man schon wirklich sehr gut, ich meine SEHR gut spielen muss, um einen Unterschied zu hören, wenn man z.B. dieses oder jenes Holz verwendet oder Plastik-/Knochenstege usw.

Nein, muss man nicht (spiel selber noch nicht so lange). Die Unterschiede von Tonholz & Pickups kann man sogar sehr deutlich hören.

Ein Beispiel: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/286678-gitarre-gibson-sg-special-3sc.html

Hier wurde eine Gibson SG mit Singlecoils getestet. Da gibt's auch Soundsamples und diese klingen zwar nach Singlecoil, aber nicht ansatzweise nach Strat oder Tele.

Als ich mir meine Strat (vor ca. nem Jahr) gekauft habe, hab ich diverse Strats getestet (Fender USA, Fender Mexico, Diego...) und man hört die Unterschiede, z.B. von Ahorngriffbrett zu Palisandergriffbrett.

...meine persönliche meinung ist...es sieht ohne abdeckung einfach besser aus....und ich muss die saiten nicht noch durch ´nen plastikdeckel fummeln....

Es ändert sich nix und bringen tuts auch nix. Ich persönlich gehöre sogar zu den wenigen Menschen die die Gitarre mit Abdeckung schöner finden!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine Federn mal mit Klopapier abgedämpft, damit die nich nachklingen wenn man mal stoppt.
Und den Deckel lass ich drauf weils sonst scheiße aussieht :p
Mit Deckel find ichs auch irgendwie schöner.

DAS wiederum hat einen Einfluss auf den Ton. Die Federn schwirren normalerweise mit und das macht schon etwas vom "Strat-Ton" aus. Man kann die Federn sogar "stimmen".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben