Strat für Blues/Rock (Anschaffungspläne)

Welche (Roadhouse) Strat?

  • Weiss

    Stimmen: 18 41,9%
  • Schwarz

    Stimmen: 5 11,6%
  • Sunburst

    Stimmen: 14 32,6%
  • was anderes als die Roadhouse (Rosewood Fretboard z.B)

    Stimmen: 6 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Reelo
Reelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
18.01.10
Beiträge
295
Kekse
609
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

irgendwann in den kommenden Monaten möchte ich mir eine neue Gitarre kaufen. Im Moment habe ich das Geld zwar noch nicht, aber ich werde wohl anfangen zu sparen. Ich spiele schon seit fast 18 Jahren in Metalbands aber mangels Geld blieb es immer nur bei einer Gitarre (ne Warlock, wie man in meiner Sig lesen kann). Zwar bin ich im Begriff meine erste neu-gekaufte Gitarre (Yamaha RGX321) zu restaurieren (es fehlen nur noch Potis und Toggle) aber irgendwie würde ich wahnsinnig gerne eine Singlecoil Gitarre besitzen. Und Strats haben mich schon immer fasziniert.

Mir schwebt da aber keine moderne Ausführung vor, sondern mich würde viel eher was reizen was optisch an vergangene Tage erinnert. Deswegen muss es unbedingt ein Tortoise-Pickguard und weiss-vergilbte (notfalls selbstgemacht) Plastikteile werden.

Es gibt von Fender z.Z. ein paar Modelle die mir sehr gut gefallen, insbesondere die Roadhouse Strats mit den Texas Pickups. Wenn ich mir jetzt ne Strat sozusagen "um den Pickguard rum" ersinne bleiben immer noch einige Fragen offen:

Bei der Lackierung schwanke ich zwischen Weiss (k.A. ob Olympic oder Arctic, auf jeden Fall sollte es leicht vergilbt sein, aber das kann man ja im Netz und über Fotos wirklich nicht bestimmen), Schwarz oder Sunburst; hier wiederum zw. 2-Tone und 3-Tone.
Auch beim Griffbrett bin ich mir nicht sicher. Ich denke zwar dass Ahorn sowieso gut käme, aber bei den Roadhouses hat man ja auch nicht die Wahl.

Naja, lange Rede, auf jeden Fall sollte die Gitarre gleich auf den ersten Blick als Bluesgitarre zu erkennen sein (also nix mit flashy Farben und HB an der Brücke)

Was wäre für euch die ultimative Blues Strat?

0139312380_xl.jpg


0139312306_xl.jpg


0139312332_xl.jpg
 
Eigenschaft
 
glückwunsch zu deiner entscheidung;)

ich war jahrelanger nutzer einer fender strat (mexico standard). ich war immer hoch zufrieden, bis ich gewagt habe etwas über den teller zu schauen. fender strats sind sehr gut, keine frage, aber zu dem selben / ähnlichen oder günstigerem preis gibt es mindestens gleichwertige gitarren anderer hersteller mit witzigen features.

bei mir wurde es eine g&l s-500 aus der tribute serie. wer den strat sound mag, aber ein bisschen mehr "bums" unten rum will sollte sich das modell mal anschauen. die tonabnehmer klingen etwas voller und haben deutlich mehr output, sind aber vielleicht nicht ganz so "perlig" wie die fender pickups. das vibrato kann man auch benutzen ohne das es sich sofort verstimmt.

versteh mich nicht falsch, willst du ne fender dann solltest du dir eine holen, sind ja auch im grunde super instrumente. es lohnt sich aber durchaus noch andere gitarren in der rcihtung zu beäugen...viel spass beim aussuchen.

gruss
 
Ich hatte damals mit einer Sunburst angefangen, zig Jahre später kam eine weiße dazu. Zu guter letzt eine schwarze. Alle 3 mit Maple-Neck ;)

Du siehst schon, ich kann dir beim besten Willen nicht helfen :D
 
Danke schon mal für eure Meinungen... :D

Ich hab grad gesehen, da gibt's auch noch folgende Modelle welche ich nachträglich mit nem Tortoise Pickguard ausstatten könnte:

ROAD WORN 60 STRATOCASTER 3TS (Sunburst mit Palisander Griffbrett)
60S CLASSIC PLAYER STRAT RW3SB (ebenfalls Sunburst und Palisander)
aber auch die V6MSSB von Vintage

Jetzt heisst's jedenfalls erst mal Sparen, Sparen, Sparen!
Dann muss anschliessend nur noch ein Laney Cub 8 her und dann kann's los gehen!
 
Mit dem Tortoise Pickguard zusammen gefällt mir die schwarze am besten. Wenn es nicht unbedingt Tortoise sein müsste, gäbe es aber auch noch die 60s Classic Player in Sonic Blue, die hat so ein grünlich vergilbtes Pickguard und sieht schon richtig vintage-mässig aus. Das wäre jedenfalls meine Favoritin. ;)

Aber mit diesen Umfragen ist es immer so eine Sache - das ist ja schlussendlich alles Geschmackssache, und wir können dir nicht sagen, was Du am schönsten finden sollst! :D
 
Das Übliche: Wenn es nicht Fender sein muss, hier meine uneingeschränkte Empfehlung:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG021&product=KS002&sid3=bbfcbfe7ba6c170879dbf7dff81ab730

Auch vorhanden in Sunburst, 2T und 3T, wobei da 3T mein Favorit wäre.

Die Gitarre ist einer 60er Strat nachempfunden, mit vergilbten Plastikparts (Pickguard + Potiknöpfe) und auch leicht vergilbten Dots im Griffbrett. Ein Rosewood wäre ja, wenn es unbedingt nötig ist, nachzurüsten.



Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Ich würde die in VW nehmen, aber ein Palisandergriffbrett bevorzugen.

 
Zur Wahrheitsfindung: Kampange zur Ächtung von Tortoise Pickguards auf Bluesstrats!!!










Und wieso dürfen Bluesstrats bitte schön keine Humbucker haben? :confused:
 
Und wieso dürfen Bluesstrats bitte schön keine Humbucker haben? :confused:

Klar dürfen sie. Ich hab aber noch keine all-SC (oder SC in Bridge) Gitarre, also ziehe ich SCs vor.
Und was Tortoise betrifft, ich mag's weil's halt total un-metal aussieht.
 

Anhänge

  • IMAG5394.JPG
    IMAG5394.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 193
Klar dürfen sie. Ich hab aber noch keine all-SC (oder SC in Bridge) Gitarre, also ziehe ich SCs vor.
Und was Tortoise betrifft, ich mag's weil's halt total un-metal aussieht.

Als bekehrter Metaliban hast Du alle Freiheiten der Welt wenn es Dir nur hilft diese schrechtliche Zeit zu vergessen. Würde aber auch seltsam aussehen, wenn Du mir einer Road Worn mit Tortoise Pickguard headbangst.

Ansonst geht Blues mit SSS, HSH, SHS, SHH, SSH, HHS oder auch HHH wie im unteren Fall zu sehen.



Viel entscheidender als das passende Pickguard oder die Pickup Bestückung ist es eine Stratocaster zu begreifen und ihr die richtigen Töne zu entlocken. Da sind Pickguards gar nicht und PU´s nur bedingt hilfreich. Da habe ich nach 32 Jahren Strat immer noch manchmal meinen Kampf.
 
Die Road Worn Strats sind wirklich super, haben allerdings eine recht hohe Qualitätsstreuung (jedenfalls damals, als ich meine gekauft habe), also immer mehrere Modelle antesten.

Wenns nicht unbedingt Fender sein muss: Schau dir auch mal die HAAR Strats an.

 
Sehr gute Empfehlung.
Bin seit ca. 2 Jahre in der "Orientierungssuche" bei den Strats. Bei jedem Musikladen den ich anlaufe, werden viele Strats angespielt und dann schau ich mir an, was mir gefällt - dazu muss man auch ein wenig Glück haben, denn meist weiß man es erst, wenn man die selbe Gitarre erst nach ein paar Wochen nochmal anspielen konnte - und vielleicht ist sie dann schon vergriffen.
Mometan bin ich auch bei Haar hängengeblieben. Ein Freund von mir besitzt eine und der Hals ist genau das was ich mir bei einer Strat immer wünschte. Die Gitarre klingt wahnsinnig gut und sieht auch noch super aus. Die Tonabnehmer sind unglaublich rund und brilliant.
Ein anderer Kumpel hat eine Tele in Auftrag gegeben.
Die Gitarren stehen bei den Shops, die grenznah an Holland liegen sicher zum Anspielen bereit. Und ansonsten kann man bei Termin auch mal in seine Werkstatt nähe Amsterdam schauen.

Da ja nach Roadworn etc gefragt wurde werden die Haars wohl etwas über dem Budget liegen - gebraucht sind die leider auch schwer zu kriegen. Dennoch ein unbedingter Anspieltipp :great:
 
ROAD WORN 60 STRATOCASTER 3TS (Sunburst mit Palisander Griffbrett)

aber auch die V6MSSB von Vintage

Road Worn ist klasse. Zumindest mit Rosewood Griffbrett (die Ahornvariante sieht einfach schrecklich aus).
Die Vintage ist gewöhnungsbedürftig. Optisch nicht gerade ein Knaller, aber vom Sound wirklich klasse.

Zwischen den beiden würde ich aber definitiv die Road Worn wählen.

Ansonsten.........

Godin6.jpg


Godin Progression. Gibt es auch mit Ahorn Griffbrett, und in verschiedenen Farbvarianten. Ein PG läßt sich notfalls auch nachrüsten (ich hadere selbst mit dem Gedanken). Fällt vielleicht nicht ganz in dein Beuteschema, aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind die wirklich überragend gut.
 
Kann mir 'mal zwischendurch jemand erklären, inwiefern ein Tortoise-Pickguard nach Blues aussieht und ein weisses nicht? Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand einen echten Blueser nennen könnte, der tatsächlich ein Tortoise-PG auf seiner Strat hat. Vielleicht kenn ich nicht genug, aber mir fällt auf Anhieb keiner ein.

Über die Tatsache, die Farbgebung des PG zum offensichtlichen Hauptentscheidungskriterium für eine Strat-Auswahl zu machen, sinniere ich jetzt 'mal lieber nicht.........
 
Über die Tatsache, die Farbgebung des PG zum offensichtlichen Hauptentscheidungskriterium für eine Strat-Auswahl zu machen, sinniere ich jetzt 'mal lieber nicht.........

Ich denke nicht, dass ein TT PG das Hauptargument für den Kauf der Gitarre ist. Ihm gefällt es einfach sehr gut (mir auch), und er würde es dementsprechend auch nachrüsten wenn es vom Werk aus nicht drauf ist. So bierernst würde ich das Thema daher nicht nehmen. Das einzig nervige an dem Thread ist wieder mal die Umfrage bzgl. der Farbe. Die sollte man sich nicht von anderen aussuchen lassen.

Vorschläge verschiedener Modelle, die man mal anspielen kann, sind da schon sinnvoller.
 
Kann mir 'mal zwischendurch jemand erklären, inwiefern ein Tortoise-Pickguard nach Blues aussieht und ein weisses nicht? Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand einen echten Blueser nennen könnte, der tatsächlich ein Tortoise-PG auf seiner Strat hat. Vielleicht kenn ich nicht genug, aber mir fällt auf Anhieb keiner ein.

Über die Tatsache, die Farbgebung des PG zum offensichtlichen Hauptentscheidungskriterium für eine Strat-Auswahl zu machen, sinniere ich jetzt 'mal lieber nicht.........



Mr.Mayer ab und ab;)
 
Was wäre für euch die ultimative Blues Strat?
matt "honey blonde" mit durchscheinender maserung
maple neck (kein flame, birdseye, etc.)
brown tortoise celluloid pickguard
"aged white" knöpfe und pickup-cover
distressed steel hardware
:D
 
***
Was wäre für euch die ultimative Blues Strat? ***

***ganz einfach. MEINE. ;) ***

*** Falsch. Meine. :)


alles Quatsch!..., meine natürlich :D (s.u.)

da meine aber ein Einzelstück und 27 Jahre alt ist, ausserdem die Firma (so) nicht mehr existiert, kann ich sie leider auch nicht empfehlen, da (nochmal leider!!!) nicht mehr käuflich.

In deinem budget trotzdem zwei Empfehlungen, die ich auch habe und sehr schätze:

1. Cort HBS (am besten eine gebrauchte "I") II
https://www.thomann.de/de/cort_hbs2na_hiram_bullock.htm

2. Blade Texas
https://www.thomann.de/de/blade_te3mc_3ts_texas.htm

leider hat der Musik Service beide Gitarren nicht im Programm, so dass ich obige links eingesetzt habe...

...und natürlich nehme ich an der Abstimmung nicht teil...

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJC Schecter '83.jpg
    RJJC Schecter '83.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben