strat hals auf tele body??

• Ersteller jimmy-jazz
  • Erstellt am
J
jimmy-jazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.06
Kekse
0
hallo leute,

ich besitze eine stratkopie von johnson, dessen body allerdings arg lediert ist. nu hab ich mir überlegt, ob es eventuell möglich (und vor allem auch klanglich sinnvoll) wäre, den strat-hals auf einen telecaster body zu schrauben. gibt es da klangliche unstimmigkeiten wegen der saitenlänge, ausrichtung der bünde oder des materials?

vielen dank schonmal im voraus

Eigenschaft

Hi jimmy-jazz!
Also es gibt auf jedenfall Tele's mit Strat-Hälsen
siehe ...
...hier https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxe_bk.htm
...und hier https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxewa.htm

Müsstest halt mal ausmessen (Höhe / Breite der Halseinkerbung im Korpus, Höhe des Halses, Breite des Halses etc)
Und dann schaun in wie fern das mit dem Tele-Hals übereinstimmt!
Wenn dir das Gerät nich allzuviel wert ist kannst du ja auch immernoch dran rumbasteln usw!

Ob das klanglich etwas verschlechtert oder verbessert weiß ich nicht und will ich somit auch ned beurteilen!

Klanglich ist da echt nix zu befürchten. Strat- und Telehälse von Fender z.B. sind annähernd baugleich (bei gleichen Serien). Das bissel Kopfplatte kann man großzügig übergehen ;)

Mensur muss halt passen. Das liegt dann aber weniger an Strat versus Tele sondern an Hals X versus Body Y.

Ray schrieb:
Klanglich ist da echt nix zu befürchten. Strat- und Telehälse von Fender z.B. sind annähernd baugleich (bei gleichen Serien). Das bissel Kopfplatte kann man großzügig übergehen ;)

Mensur muss halt passen. Das liegt dann aber weniger an Strat versus Tele sondern an Hals X versus Body Y.

Bei Fender schon, aber wer weiß wie Johnson das handled ^^

_redwing_ schrieb:
Bei Fender schon, aber wer weiß wie Johnson das handled ^^

Deswegen steht da auch "Mensur muss halt passen. Das liegt dann aber weniger an Strat versus Tele sondern an Hals X versus Body Y". :)

Also z.B. Fender Hals X an Johnson Body Y muss halt passen (= ausmessen). Ob Tele oder Strat ist hier eher unwichtig.

also der body, den ich mir ausgeguckt hab wird bei ebay ab und zu angeboten, is glaub ich no-name für 80 € oder so. aber sind die ganzen strats und teles dieser welt nich standartisiert in größe und form?

nein. dürften sie auch nicht, weil fender die rechte an der form hat. EIGENTLICH dürfte es also keine kopien mit baugleicher form geben. das wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ray schrieb:
Deswegen steht da auch "Mensur muss halt passen. Das liegt dann aber weniger an Strat versus Tele sondern an Hals X versus Body Y". :)

Also z.B. Fender Hals X an Johnson Body Y muss halt passen (= ausmessen). Ob Tele oder Strat ist hier eher unwichtig.

"Lesen ist Macht" sollte ich mir auf die Tastatur kleben! :D
Sorry für den Post, dann ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben