strat hals auf tele body??

von jimmy-jazz, 06.06.06.

  1. jimmy-jazz

    jimmy-jazz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    1.12.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.06   #1
    hallo leute,

    ich besitze eine stratkopie von johnson, dessen body allerdings arg lediert ist. nu hab ich mir überlegt, ob es eventuell möglich (und vor allem auch klanglich sinnvoll) wäre, den strat-hals auf einen telecaster body zu schrauben. gibt es da klangliche unstimmigkeiten wegen der saitenlänge, ausrichtung der bünde oder des materials?

    vielen dank schonmal im voraus
     
  2. _redwing_

    _redwing_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Beilngries
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 06.06.06   #2
    Hi jimmy-jazz!
    Also es gibt auf jedenfall Tele's mit Strat-Hälsen
    siehe ...
    ...hier https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxe_bk.htm
    ...und hier https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxewa.htm

    Müsstest halt mal ausmessen (Höhe / Breite der Halseinkerbung im Korpus, Höhe des Halses, Breite des Halses etc)
    Und dann schaun in wie fern das mit dem Tele-Hals übereinstimmt!
    Wenn dir das Gerät nich allzuviel wert ist kannst du ja auch immernoch dran rumbasteln usw!

    Ob das klanglich etwas verschlechtert oder verbessert weiß ich nicht und will ich somit auch ned beurteilen!
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.06.06   #3
    Klanglich ist da echt nix zu befürchten. Strat- und Telehälse von Fender z.B. sind annähernd baugleich (bei gleichen Serien). Das bissel Kopfplatte kann man großzügig übergehen ;)

    Mensur muss halt passen. Das liegt dann aber weniger an Strat versus Tele sondern an Hals X versus Body Y.
     
  4. _redwing_

    _redwing_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Beilngries
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 06.06.06   #4
    Bei Fender schon, aber wer weiß wie Johnson das handled ^^
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.06.06   #5
    Deswegen steht da auch "Mensur muss halt passen. Das liegt dann aber weniger an Strat versus Tele sondern an Hals X versus Body Y". :)

    Also z.B. Fender Hals X an Johnson Body Y muss halt passen (= ausmessen). Ob Tele oder Strat ist hier eher unwichtig.
     
  6. jimmy-jazz

    jimmy-jazz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    1.12.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.06   #6
    also der body, den ich mir ausgeguckt hab wird bei ebay ab und zu angeboten, is glaub ich no-name für 80 € oder so. aber sind die ganzen strats und teles dieser welt nich standartisiert in größe und form?
     
  7. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 06.06.06   #7
    nein. dürften sie auch nicht, weil fender die rechte an der form hat. EIGENTLICH dürfte es also keine kopien mit baugleicher form geben. das wage ich allerdings zu bezweifeln.
     
  8. _redwing_

    _redwing_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Beilngries
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 07.06.06   #8
    "Lesen ist Macht" sollte ich mir auf die Tastatur kleben! :D
    Sorry für den Post, dann ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping