Strat-Kopie neu aufbauen

  • Ersteller Papa Whisky
  • Erstellt am
Papa Whisky
Papa Whisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
23.01.13
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hitzacker
Hallo miteinander, bin grad dabei eine alte strat Kopie wieder aufzuhübschen. Hatte mich im identifikations-Theras schon mal nach dem Modell erkundigt (j.simon) und mich nun entschlossen sie von Grund auf neu aufzubauen, hauptsächlich aus Spaß an der Freud. Nun hab ich sie erstmal auseinandergebaut und Bin grad dabei Sie vom Lack zu befreien .werde sie dann in einem dunklen holzton Beizen und lackieren. Soweit so gut. Probleme bereiten mir nur die hardware- teile die ich noch auswählen muss... Mechaniken kein Problem, Sattel wird schon schwieriger, Graph tech , Webster, oder ABM Roller ? Sehr angetan bin ich von Earvana Sätteln ... Aber das hauptsächliche Problem ist die Auswahl eines neuen Vibratos... Scheinbar scheint keines zu passen ...String Spucknäpfe liegt bei 50 mm da hAb ich nix gefunden ! Am dichtesten liegt das prs style vom großen t dran würde das gehen ? Am liebsten wär mir ein wilkinson aber das ist noch breiter... Was kann ich tun ? Viele Grüße :) im Anhang noch ein paar Fotos ... ImageUploadedByTapatalk1369516788.095927.jpgImageUploadedByTapatalk1369516832.679753.jpgImageUploadedByTapatalk1369516853.053376.jpgImageUploadedByTapatalk1369516872.800403.jpgATTACH]

Kann jemand erkennen aus welchem Holz der Korpus besteht ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1369516804.078882.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1369516804.078882.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Kann jemand erkennen aus welchem Holz der Korpus besteht ?

Ich würde sagen, es handelt sich um Limba, das manchmal auch Korina genannt wird. Diese Art wird, je nach Farbe, weisses oder wie in diesem Fall anzunehmen, schwarzes Limba genannt.
Im anderen Thread wurdest Du ja schon auf die Qualität der Bauweise hingewiesen:

Den Hals kann man natürlich glattschleifen, aber ich würde mich nicht zu sehr reinsteigern, denn beim Korpus wurde kein Wert auf schönes Holz gelegt. Astlöcher und ne öde Maserung sind keine Seltenheit.

Ein schönes Beispiel dafür, wie bei der Herstellung vorgegangen wird: "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!"
Wobei mit dem Töpfchen die (teureren?) Gitarren gemeint sind, bei denen das Holz zu sehen ist und mit dem Kröpfchen die Gitarren mit deckendem Lack. Das in Foren gern gebrauchte "fachmännische" Wort vom "selektieren" hat nämlich zwei Seiten! Und gut sind einfach die dem menschlichen Auge/Geschmack gefälligeren Maserungen! ;)

Zum Umbauen wurde Dir ja auch schon etwas gesagt:

Die Gitarren sind Ok wie sie sind, aber wenns ans Modifizieren geht, kanns frustrierend werden, weil sämtliche Größen und Abstände anders sind. Das Vibrato müsste ein Stringspacing von 50mm haben - dafür gibt es keinen Ersatz. Für ein breiteres Vibrato sind die Pickups und der Hals zu schmal, für andere Pickups das Pickguard und ein anderes Pickguard bekommt man da gar nicht angepasst, es sei denn man fertigt es selbst

Ich bin kein Bastler, aber vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter. Diese Gitarre stammt vermutlich vom gleichen Hersteller und das gilt dann eventuell auch für die Bauteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort , also wenn ich mit Schleifen fertig bin, dunkler gebeizt und schön Klarlack drauf könnt ich mir die Maserung für vorstellen...hat jemand Erfahrung mit dem Prs-style Tremolo von rockinger ? Das hat ein spacing von 52,5 mm ? Das würd passen ... Oder das hintrage trem mit Stahlblech und die Reiter gegen 10 mm Reiter tauschen,die gibt es nämlich kurioser weise bei rockinger einzeln ...
 
Hallo Papa Whisky,
haben Sie das Projekt mit der Simon Strat noch weiter geführt? Das würde mich interessieren, da ich jetzt auch so eine J. Simon Strat geschnappt habe.
Welche Mechaniken haben Sie eingebaut und haben Sie ein passendes Tremolosystem gefunden?
MfG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben