Strat mit einem einzigen Steg Single-Coil

• Ersteller Pennywise_xtc
  • Erstellt am
geht schon, is aber nicht kool :cool::D

so sieht es aus. Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Und wen kümmerts wenn was kaputt geht was man eh nich nutzt?!
Außerdem gehen Tonabnehmer nicht kaputt, wenn du nich grad mit ner Walze drüberfährst/absichtlich die Kabel rausreisst oder mit nem Supermagnet drangehst o_O

Ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen. Grad den Hals-PU würd ich nicht missen wollen...

Manchen sind die Tonabnehmer ja auch beim Anschlag im Weg. Ich selber hab das Problem nicht, spiel in letzter Zeit aber fast nur noch Bridge oder Hals-PU. Der mittlere ist mir mittlerweile;) zu farblos.

so sieht es aus. Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Dann kaufe Dir besser keine Gitarre (s.o)

Also mal ganz ehrlich die meisten Musiker, die sich für eine Strat endscheiden, tun dies
unter anderem wegen der hohen Soundvielfalt.

Ich verstehe hier momentan nicht diese reiberei um die Pickups.

"Different strokes for different folks",
mensch leute, wenn er sowas gerne haben möchte, dann lasst ihn doch.
auch wenn jetzt noch 20 leute schreiben, dass sie das nicht nachvollziehen
können, wird es an der meinung/fragestellung vom threadersteller sicher nichts ändern.

@pennywise:
würde auch die variante mit dem pickguard-wechsel vorschlagen.
oder du nimmst eine rear-routed powerstrat, die nur nen steg-humbucker hat und setz anstelle dessen nen sc rein ?!

Zuletzt bearbeitet:
@HonkMB Du sprichst mir aus der Seele. Ich werde wohl den Ratschlag der Musiker-Gemeinde annehmen und mir eine basteln. Ich versuche mal das Ergebnis hier in den nächsten Tagen zu veröffentlichen.
Wenn man mal vom Minimalismus dieser Gitarre absieht so wird sie doch heftig Diskutiert. Also kann sie ja irgendwie nicht so unscheinbar sei:) War nur Spaß. Nicht das sich jetzt wieder wer aufregt wie im Tom Delonge Strat Thread.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Strat mit nur einem Single Coil in der Bridge Position.
Gibt es so etwas überhaupt und wo wird so etwas verkauft (www???)

Nicht das sich jetzt wieder wer aufregt wie im Tom Delonge Strat Thread.

Mein lieber Pennywise_xtc,

willst Du uns ein wenig auf die Schippe nehmen :confused:

Bei der Eröffnung dieses Threads hast Du gefragt, ob es so eine Gitarre überhaupt gibt.
Am 17.03.2009 eröffnest Du den Thread "Suche Tom Delonge Fender"
Am 12.04.2009 hast Du den Thread "Stag s301 eröffnet.
Am 13.04.2009 hast Du selber diesen Tom Delonge Thread eröffnet.

Du wußtest also ganz genau das es solche Gitarren gibt.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Zuletzt bearbeitet:
@jsx ich würde mich an deiner stelle mal ziemlich zurückhalten. Na klar hatte ich den tom delonge thread aufgemacht und wenn du lesen könntest dann hättest du auch mit gekriegt das ich hier schon gesagt hab das ich auch eine besitze. Mir geht es aber um eine gitarre mit nem single coil und nicht um eine mit nem humbucker wie bei der tom delonge. Wenn nichts anderes zu tun hast als hier die leute für irgendwas zu beschuldigen dann mach das wo anders und greif einen hier nicht so an. Ich hoffe mal du bist jetzt besser informiert.

So genug gestritten. Alles wieder gut? Diese ganze zankerei ist mir zu anstrengend. Also zurück zum thema bitte. Kennt jemand eine?

@pennywise:

Ich denke, dann kommt nur Warmoth in Frage, bestellste mit nur 1 Singlecoilfräsung.

Wenn du Gitarre irgendwann mal loswerden willst, wirds natürlich weniger Geld bringen, weil ein Käufer in der Regel 3 PUs inner Strat möchte, was dann wieder mit Aufwand und evtl. Beschädigung der Lackierung verbunden ist.

In meiner Signatur ist mein Eigenbauprojekt. Ne Strat mit einem Pickup am Steg(zwar Humbucker aber ist ja nur zu anschauen). Das Pickguard hab ich selbst gemacht. Darunter ist noch ne Fräsung für nen 2. Humbucker falls ich mal umrüsten will.

Kannste dir ja mal ansehen. Bei Fragen, einfach PM.

Schöne Grüße!

@jsx ich würde mich an deiner stelle mal ziemlich zurückhalten. Na klar hatte ich den tom delonge thread aufgemacht und wenn du lesen könntest dann hättest du auch mit gekriegt das ich hier schon gesagt hab das ich auch eine besitze. Mir geht es aber um eine gitarre mit nem single coil und nicht um eine mit nem humbucker wie bei der tom delonge. Wenn nichts anderes zu tun hast als hier die leute für irgendwas zu beschuldigen dann mach das wo anders und greif einen hier nicht so an. Ich hoffe mal du bist jetzt besser informiert.

oooops....das war peinlich :redface:

Es war in der Tat mein Fehler, sorry dafür.

Ich habe Dich nachdem ich Deine ganzen Threads gelesen habe für einen Troll gehalten.
Handshake :)

Ok.....nachdem das geklärt ist, gebe ich Dir folgenden Tip:

Du hast die Stagg s301 mit Steghumbucker.

Es gibt einen Pickupbauer Harry Häussel, der bastelt Dir auch einen HB mit SC Wicklung.
Unterhalte Dich mal mit ihm.(wenn es um Sound geht)

Ansonsten evtl. einen SC kaufen + ein anderes Schlagbrett und das ganze in die Stagg rein.(wenn es um die Optik geht)

Eine Strat mit nur einem SC ist mir in meiner Zeit nicht untergekommen.

@kingx4one Die sieht ja mal richtig scharf aus. Aber mit Humbucker hab ich ja eine (nur Humucker JSX :) nur mit einen Single Coil wäre was.

@bernt Danke, ich werde mal nachschaun :)

@kingx4one Die sieht ja mal richtig scharf aus. Aber mit Humbucker hab ich ja eine (nur Humucker JSX :) nur mit einen Single Coil wäre was.

:)

Also wie gesagt, das Pickguard ist selbstgebaut. Es ist ganz egal ob ich die Aussparung jetzt passend für nen Humbucker oder für nen Singlecoil mache.

Eine Bronco würde ich nicht empfehlen, die hat einen Shortscale-Hals... also sicher vom Sound her mumpfiger.

Wenn Du nur einen Singlecoil am Neck haben willst, empfiehlt sich eine Fender Esquire - das ist eine Tele nur mit Stegpickup. Aber Du suchst ja eine Strat.

Grüssle
Jürgen

So etwas gibt es von Fender, vom Design her ist es aber keine Stratocaster.
Außerdem sie wird nicht ganz billig sein, da sie nicht mehr hergestellt wird.
Schau dir mal die Fender Bronco an:

http://www.strat-central.com/ (unter "Other")

Grüße

Wenn Du nur einen Singlecoil am Neck haben willst, empfiehlt sich eine Fender Esquire -

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Esquire hat einen Singlecoil an der Bridge - das meinstest Du bestimmt auch ... :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben