Strat Nachbau komplett NEU machen!

  • Ersteller Micha Les Paul
  • Erstellt am
Micha Les Paul
Micha Les Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.08
Registriert
11.04.06
Beiträge
36
Kekse
0
Hi,

als ich vor ca. 30 minuten hier im Technickteil vom Musikerboard rumgestöbert hatte was ich denn so machen könnte in den Sommerferien, kam ich auf einen Thread wo einer einen Korpus eines Strat nachbaus komplett abschleifen und neu lackieren wollte!
Ich dachte mir, warte mal, du hast du auch noch ne alte Gitarre in deinem Zimmer rumhängen! Und dann überkam mich mein Eifer und ich kramte die Kamera aus und Dokumentierte mein ausschlachten meiner QTX Stratocaster!

Hier die Bilder und einzelnen bemerkungen :D!

Ja hier meine QTX Stratocaster an der Wand hängend mit schöner Wacken karte !

k1.jpg


Hier das selbstbemalte ! Ich weiss auch nicht wie ich das dieser Gitarre antuen konnte !

k2.jpg


Nochmal das bemalte ohne Saiten!

k3.jpg


Der Hals von Oben, ich hoffe ich kann ihn nochmal verwenden!

k4.jpg


Hier der Korpus noch mit Hals aber komplett befreit von der Elektronik!

k5.jpg


Hier nochmal die ausgefrästen Teile, das lässt echt zu wünschen übrig, aber für 100€ !

k6.jpg


Hier der Korpus Befreit von allem was an eine Gitarre erinnert!

k7.jpg


Das gleiche nochmal von unten!

k8.jpg


Die übergebliebende Technick die 100% erneuert wird!

k9.jpg


Joa das war das was ich so innerhalb von 20 minuten geschafft habe! Ich werd mich heut Nachmittag 400´er Schleifpapier besorgen und anfangen den Korpus zu schleifen! Ich hab eine Frage und zwar mein Vater hat auf der Arbeit eine Sandstrahlkarbiene zur Verfügung, könnte ich den Korpus auch mit gaaanz feinem Sand Sandstrahlen!?

Meine Pläne sind den Korpus in Naturholz zu halten und eine Komplette EMG Technick einzubauen! Naja mal sehen!

Sobald es weiter geht mache ich natürlich Fotos und halte euch auf dem laufenden!

Ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten!
 
Eigenschaft
 
Wie Tief waren denn die Singlecoils im Korpus oO

Falls dus nciht weißt...
Schlagbrett kannste denk ich mit Nagellackentferner reinigen >> Edding. Gibt aber auch so einen Spezialschwamm damit könnte es auch gehen.


MFG metz
 
ich wollte aber net die potis behalten ich hol mir warscheinlich die technick komplett neu :)
ausser dem zu nem holzfarbenden korpus n weißes schlagbrett !? das sieht do blöd aus

ach ja die single coils waren deswegen so tief drin weil ich die federn verloren hab die, die single coils oben halten ^^
 
Mein Ziel soll ungefähr so aussehen

GIT0007253-002.jpg
 
Du willst mit 400er Schleifpapier den Lack abschleifen??
Na dann viel Spaß ;D
 
hehe connection = Vater + Schleifmaschine + 400`er Papier = Fettes Endergebnis :D
 
das mit dem sandstrahlen üwrd ich lassen kannste mehr mit kaputt machen als es zu verbessen ich hab meine vorn paar tagen mit ner bohrmaschine und nem passenden aufsatz für schleifpapier bearbeitet... also das is so eine scheibe die man ins bohrfutter einspannt und dann schleifpapier drauf befestigt... ging relativ flott...

von ner bandschleifmaschine rate ich auch ab, die haben ne menge kraft, für die sachen wo ich mit dem schleifaufsatz nicht rangekommen bin also pu fräsung, cutaway etc. hab cih nen dremel benutzt mit nem schleifaufsatz... aber vorsicht das klene teil hat auhc ne menge power einmal nich aufgepasst haste ne humbucker fräsung anstatt eine für singlecoils:D
 
Mit 400er hab ich die feinen Kratzer weggemacht :D
 
Also abgeschliffen hab ich hier meine Krücke mit 60er, dann mit 80er, 120er, 140er und noch was feinerem drüber (200nochwas)..die Grundierung schleif ich mit 1000er an..
 
ich hab zum abschleifen 80er genommen....
 
ich hab auch 80er genommen dann 120er , 400er un morgen kauf ich noch 600-1000er damit alles glatt wie ein babyarsch is :D
 
Also das 400er zu fein ist haben hier ja schon einige erkannt.

Vielmehr stört mich, dass du da EMGs reintun möchtest.

Wäre mir zu teuer für so ein (sorry) minderwertiges Instrument!

Höchste der Gefühle wäre für mich ein JEFF BECK junior (sh4) + standard mex PUs.
Denn Jeff an die Bridge... dann reicht das.

Aber auch das würde ich nicht machen... wenn du spaß dran hast bitte... aber die Gitarre ist von der BEspielbarkeit ja so unter aller Sau, da macht das spielen kenen Spass...
 
das mit den EMGs ist anscheinend wohl nciuht sicher dahinter steht ja " naja mal sehen":D
 
kauf dir TA von boston, die sind gut und günstig und man hört auf dieser gitarre sicher kein unterschied zu einem SD!

nur so als tipp...
 
so also nach dem ergebnis:

git%20002.jpg


kam dann das hier :

git%20001.jpg


naja ich muss also doch alles per hand schleifen da meinem vater das zu riskant war mit der schleifmaschie :D
 
Hey, die Maserung sieht echt gut aus...haste Glueck gehabt, dass se ned irgendwelche arschteile zusammengeschustert haben! Da ist die Maserung sogar in eine Richtung und keine Astloecher...
Jetz noch Lasur oder Beize drauf und klarlack drueber, dann haste dein "Ziel". Sag mal haste keinen Bandschleifer(kiegste fuer unter 20 Euro im Baumarkt und den kanste immer brauchen!!)? Des is ja unchristlich was Du da mit deinenFingern machst! Oder Nagel das Schleifpapier wenigstens auf einen Holzklotz (am besten Kork oder was weiches) des is ja irre! Dann wirds auch gleichmaessiger.
 
yo das is ne gute idee danke!
 
So also das ist mein Tageswerk für heute, hab mir noch einen kleinen Rand geschmiergelt! Zwar net SUPER aber mir gefällt es:
git3.jpg


und hier mein selbstgebauter schmiergler aus styropor:
git4.jpg
 
hast du alles mit der hand abgeschliffen???
 
klar wie sonst :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben