Strat Nachbau komplett NEU machen!

von Micha Les Paul, 23.06.06.

  1. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.06   #1
    Hi,

    als ich vor ca. 30 minuten hier im Technickteil vom Musikerboard rumgestöbert hatte was ich denn so machen könnte in den Sommerferien, kam ich auf einen Thread wo einer einen Korpus eines Strat nachbaus komplett abschleifen und neu lackieren wollte!
    Ich dachte mir, warte mal, du hast du auch noch ne alte Gitarre in deinem Zimmer rumhängen! Und dann überkam mich mein Eifer und ich kramte die Kamera aus und Dokumentierte mein ausschlachten meiner QTX Stratocaster!

    Hier die Bilder und einzelnen bemerkungen :D!

    Ja hier meine QTX Stratocaster an der Wand hängend mit schöner Wacken karte !

    [​IMG]

    Hier das selbstbemalte ! Ich weiss auch nicht wie ich das dieser Gitarre antuen konnte !

    [​IMG]

    Nochmal das bemalte ohne Saiten!

    [​IMG]

    Der Hals von Oben, ich hoffe ich kann ihn nochmal verwenden!

    [​IMG]

    Hier der Korpus noch mit Hals aber komplett befreit von der Elektronik!

    [​IMG]

    Hier nochmal die ausgefrästen Teile, das lässt echt zu wünschen übrig, aber für 100€ !

    [​IMG]

    Hier der Korpus Befreit von allem was an eine Gitarre erinnert!

    [​IMG]

    Das gleiche nochmal von unten!

    [​IMG]

    Die übergebliebende Technick die 100% erneuert wird!

    [​IMG]

    Joa das war das was ich so innerhalb von 20 minuten geschafft habe! Ich werd mich heut Nachmittag 400´er Schleifpapier besorgen und anfangen den Korpus zu schleifen! Ich hab eine Frage und zwar mein Vater hat auf der Arbeit eine Sandstrahlkarbiene zur Verfügung, könnte ich den Korpus auch mit gaaanz feinem Sand Sandstrahlen!?

    Meine Pläne sind den Korpus in Naturholz zu halten und eine Komplette EMG Technick einzubauen! Naja mal sehen!

    Sobald es weiter geht mache ich natürlich Fotos und halte euch auf dem laufenden!

    Ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten!
     
  2. metz

    metz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.14
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    989
    Erstellt: 23.06.06   #2
    Wie Tief waren denn die Singlecoils im Korpus oO

    Falls dus nciht weißt...
    Schlagbrett kannste denk ich mit Nagellackentferner reinigen >> Edding. Gibt aber auch so einen Spezialschwamm damit könnte es auch gehen.


    MFG metz
     
  3. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.06   #3
    ich wollte aber net die potis behalten ich hol mir warscheinlich die technick komplett neu :)
    ausser dem zu nem holzfarbenden korpus n weißes schlagbrett !? das sieht do blöd aus

    ach ja die single coils waren deswegen so tief drin weil ich die federn verloren hab die, die single coils oben halten ^^
     
  4. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.06   #4
    Mein Ziel soll ungefähr so aussehen

    [​IMG]
     
  5. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 23.06.06   #5
    Du willst mit 400er Schleifpapier den Lack abschleifen??
    Na dann viel Spaß ;D
     
  6. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.06   #6
    hehe connection = Vater + Schleifmaschine + 400`er Papier = Fettes Endergebnis :D
     
  7. da_king

    da_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    30.04.07
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 23.06.06   #7
    das mit dem sandstrahlen üwrd ich lassen kannste mehr mit kaputt machen als es zu verbessen ich hab meine vorn paar tagen mit ner bohrmaschine und nem passenden aufsatz für schleifpapier bearbeitet... also das is so eine scheibe die man ins bohrfutter einspannt und dann schleifpapier drauf befestigt... ging relativ flott...

    von ner bandschleifmaschine rate ich auch ab, die haben ne menge kraft, für die sachen wo ich mit dem schleifaufsatz nicht rangekommen bin also pu fräsung, cutaway etc. hab cih nen dremel benutzt mit nem schleifaufsatz... aber vorsicht das klene teil hat auhc ne menge power einmal nich aufgepasst haste ne humbucker fräsung anstatt eine für singlecoils:D
     
  8. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 23.06.06   #8
    Mit 400er hab ich die feinen Kratzer weggemacht :D
     
  9. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 23.06.06   #9
    Also abgeschliffen hab ich hier meine Krücke mit 60er, dann mit 80er, 120er, 140er und noch was feinerem drüber (200nochwas)..die Grundierung schleif ich mit 1000er an..
     
  10. da_king

    da_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    30.04.07
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 23.06.06   #10
    ich hab zum abschleifen 80er genommen....
     
  11. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 23.06.06   #11
    ich hab auch 80er genommen dann 120er , 400er un morgen kauf ich noch 600-1000er damit alles glatt wie ein babyarsch is :D
     
  12. 5daysWeekend

    5daysWeekend Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    8.01.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    472
    Erstellt: 23.06.06   #12
    Also das 400er zu fein ist haben hier ja schon einige erkannt.

    Vielmehr stört mich, dass du da EMGs reintun möchtest.

    Wäre mir zu teuer für so ein (sorry) minderwertiges Instrument!

    Höchste der Gefühle wäre für mich ein JEFF BECK junior (sh4) + standard mex PUs.
    Denn Jeff an die Bridge... dann reicht das.

    Aber auch das würde ich nicht machen... wenn du spaß dran hast bitte... aber die Gitarre ist von der BEspielbarkeit ja so unter aller Sau, da macht das spielen kenen Spass...
     
  13. da_king

    da_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    30.04.07
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 23.06.06   #13
    das mit den EMGs ist anscheinend wohl nciuht sicher dahinter steht ja " naja mal sehen":D
     
  14. dragonjackson

    dragonjackson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    14.09.08
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 24.06.06   #14
    kauf dir TA von boston, die sind gut und günstig und man hört auf dieser gitarre sicher kein unterschied zu einem SD!

    nur so als tipp...
     
  15. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.06   #15
    so also nach dem ergebnis:

    [​IMG]

    kam dann das hier :

    [​IMG]

    naja ich muss also doch alles per hand schleifen da meinem vater das zu riskant war mit der schleifmaschie :D
     
  16. Schneller Elch

    Schneller Elch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 24.06.06   #16
    Hey, die Maserung sieht echt gut aus...haste Glueck gehabt, dass se ned irgendwelche arschteile zusammengeschustert haben! Da ist die Maserung sogar in eine Richtung und keine Astloecher...
    Jetz noch Lasur oder Beize drauf und klarlack drueber, dann haste dein "Ziel". Sag mal haste keinen Bandschleifer(kiegste fuer unter 20 Euro im Baumarkt und den kanste immer brauchen!!)? Des is ja unchristlich was Du da mit deinenFingern machst! Oder Nagel das Schleifpapier wenigstens auf einen Holzklotz (am besten Kork oder was weiches) des is ja irre! Dann wirds auch gleichmaessiger.
     
  17. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.06   #17
    yo das is ne gute idee danke!
     
  18. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.06   #18
    So also das ist mein Tageswerk für heute, hab mir noch einen kleinen Rand geschmiergelt! Zwar net SUPER aber mir gefällt es:
    [​IMG]

    und hier mein selbstgebauter schmiergler aus styropor:
    [​IMG]
     
  19. da_king

    da_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    30.04.07
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 24.06.06   #19
    hast du alles mit der hand abgeschliffen???
     
  20. Micha Les Paul

    Micha Les Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.06.06   #20
    klar wie sonst :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping