Strat Nachbau komplett NEU machen!

  • Ersteller Micha Les Paul
  • Erstellt am
Ähm, bist du mit den Köpfen der Reiszwecken über den Korpus gegangen?
Normalerweise sollte man das Schleifpapier nur an den seiten festmachen, damit da nur Schleifpapier übers Holz fährt. auf dre Schleiffläche sollte sowas nicht sein, da du damit das Holz verkratzen kannst (unschöne riefen)...

:rolleyes:
 
also so schlau bin ich nu auch :D

klar auf der unteren seite ist nur schleifpapier ^^
 
Micha Les Paul schrieb:

ich hab das mit nem aufsatz für die bohrmaschine gemacht also mit ner schleifscheibe oder wie das teil heisst... wie lange haste gebraucht??
 
Also ich hab für meine ca zwei stunden gebraucht ohne feinheiten
 
ich hab für meine mit ner maschine 2 nachmittage gebraucht allerdings mit feinheiten... un den hals hab ich auch abgeschliffen....
 
ich hab mitm bandschleifer drei simpsonsfolgen lang gebraucht...also ca 90 minuten. Feinheiten gabs eigentlich nicht...
 

Anhänge

  • pac.JPG
    pac.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 124
also ich hab vorgestern und gestern jeden Tag ca. 30mins gemacht! und heute werd ich warscheinlich die rückseite fertig bekommen ^^
 
achsoooo ich dachte die is von beiden seiten fertig na dann sieht die sache ja wieder anders aus^^
 
Ma so nebenbei:
Wie macht ihr immer eure Bilder mit den Gitarren so wie der Kollege hier oben, und woher bekomm ich das oder macht ihr das mit Paint?
 
Also ich hab das gleiche mit meiner Gitarre durchgemacht.

Bohrmaschine mit Scheibe.. Brauchte aber einen Drahtwollaufsatz, weil die mit Malerfarbe vollgeschmiert war. Und das extrem dick.

Hab gut zwei Stunden gebraucht, dann war alles runter.

Dann gabs überall Macken. Kanten, Rundungen.....

Die hab ich mit 40er, 80er, dann mit 120er, 200er wieder 1A hergestellt. Danach mit 400er rüber.

Das hat wohl nochmal 4 Stunden gedauert, da ich alles mit der Hand (ohne Klotz) schön gemacht. Augen geschlossen und immer wieder abgetastet.

Dann hab ich sie in der prallen Sonne naß gemacht, damit sich alle Holzfasern aufstellen. Wieder abgeschmirgelt. Alles 3 Mal.

Dann hab ich sie grundiert. Nach dem ersten Mal kamen immernoch Fasern hoch. Wieder geschmirgelt, wieder grundiert. Wieder geschmirgelt, wieder grundiert.

So... Jetzt warte ich auf den Rest meines Lacks. Hab mir einmal Ferrari-Rot bestellt. Das werde ich mit Jägermeister-Orange mischen, Damit ein ähnliches Fiesta-Rot rauskommt. Ein bisschen oranger solls werden.

Die Farbe wird mit einer Airbrush-Pistole draufgesprüht.

Habe alles super detaliert dokumentiert. Wenn sie komplett fertig ist, werde ich das Teil online stellen. Also die Doku ;)

mfG

Marcus
 
so jetzt wäre ich mit dem abschleifen von kompletten lack fertig ENDLICH

hier nochma von oben:

git7.jpg


und von unten:

git6.jpg


ich werd mir jetzt 500 - 1000er Schmiergelpapier besorgen un das ganze glatt wie ein Babyarsch wird :D dann kommt der klarlack druff und das aussehen wäre fast fertig! Ich muss mir dann noch n neues Pickguard besorgen!
 
ich glaube so naturteile ölt oder wachst man bevor klarlack draufkommt ... weiß ich aber nicht genau
 
Du solltest vorher noch mit 120er die Kanten schön machen.

leg dazu ein Stück Schmirgelpapier auf die Hand. Umfasse die komplette Seite. Dann immer schön nach vorne und hinten gehen. Oder du legst es der Länge nach über die Kante. Hälst dann vorne und hinten am Papier fest und fährst hin und her. Wie bei einer Zwei-Mann-Säge... Weißt du was ich meine?

Lass sie bloß nicht so, wie sie ist. Die hat noch viel zu viel helle Stellen, die zeigen, dass die Gitarre sehr uneben ist. Klarlack wird wohl nicht gehen, eben wegen dieser hellen Stellen. Die werden nach dem lackieren bleiben. Beizen wäre eine Möglichkeit, um den Body wieder hinzubekommen.
 
ja das hab ich verstanden das problem ist das ich auf jeden fall den holzton behalten will und ich dachte mir mit den hellen stellen einen rand zu schaffen damit das ganze ein wenig vintage aussieht jetzt muss ich ma schaun was ich mir einfallen lasse ^^
 
Ok, wollte auch nur damit sagen, dass du vorsichtig sein sollst. Sonst war die Arbeit umsonst. Das wäre ärgerlich :)

Die Kanten sind sehr unsauber... auch sehr ungleichmäßig. Aber das Problem hatte ich auch. Hab ja beschrieben, wie es weg geht.
 
Mal ne Bemerkung von mir.. Klarlack direkt auf Holz? Ich dachte dass da eine Grundierung drunter muss, gibts afaik auch in durchsichtig, also komplett farblose Grundierung, um die Oberfläche zu ebnen und zu verhindern dass der Klarlack "einsickert"..
Also irgendwie versiegeln musst du das Holz schon bevor der Klarlack kommt, denke ich.
 
du brauchst nur auf grobporige hölzer wie mahagoni eine "grundierung" - nennts sich schnellschliffgrund, gibts auch im obi vom clou.
brauchste aber in diesem fall nicht.
well du die lackierst, dann würde ich sie "nur" bis 400er schmirgeln, danach lackieren und mit nassschleifpapier schleifen - bis 2500er. (gibts in keinem obi, dafür ebay)
 
habe mal ne zwischenfrage..kann man eigenentlich bei jeder gitarre den Lack abschleifen?..denn bei manchen (billigen) Gitarren könte man ja fast meinen, dass da Plastik rund um das Holz ist..!?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben