Strat relic an komischer Stelle - wie?

  • Ersteller slashrix
  • Erstellt am
S
slashrix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
01.04.11
Beiträge
260
Kekse
933
Ort
Overath bei Köln
Hallo

Wieso sind manche strats auf der gegenüberliegenden Seite vom Schlagbrett abgenutzt? Als ob das Pick vor den Saiten das Holz treffen würde. Aber wer spielt den so?


Ich weiß komische Frage.
 
Eigenschaft
 
Außer dem Pick gibt's halt noch andere Gegenstände, die die Gitarre berühren könnten ;)
 
das macht man mit nem "dremel" oder nem winkelschleifer oder ähnlichem, packt 300 Euro auf den Preis drau und schreibt sowas wie "Roadworn" oder "Vintage" dahinter, ich hab mich schon oft gefragt was das soll und warum die teilweise übertrieben "used" aussehen mit abnutzungen an extrem kuriosen stellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den beiden kLinks um mehr oder weniger "Nagelbneue"N Gitarren handelt
 
Ja aber an der Stelle ist es schon komisch. Denn es sind ja keine dings oder dongs sondern genauso abgerieben wie an der Ärmel Kante oder Gürtel Rückseite.
Es gibt tatsächlich Gitarren, bei denen ich auch finde, dass das Age-Design sehr unatürlich aussieht. Ich habe selbst alte Gitarren und über Jahre "selbst geaged". Die sehen auf jeden Fall anders aus.

Es muss ja vom Pick stammen oder?
Jep. Obwohl ich nur einen Gitarristen kenne, der "Extremstrumming" produziert hat: Letztendlich hat er sich auch so genannt. Joe Strummer. Nur Downstrokes, und soviele inerhalb kürzester Zeit wie möglich :D
http://www.radio.rai.it/radiorai/online/ev_images/2003/joestrummer.jpg
Diese Tele hatte er mal samt Pickguard selber mit Autolack schwrz lackiert. Mit der Zeit wurde das Pickguard wieder weiß, und oberhalb des Schlagbretts kam irgendwann das Holz durch. Für ihn war die Tele ein reines Arbeitsinstrument. Wenn er sie beim Gig für ein Stück nicht brauchte, warf er sie kurzerhand in Richtung Monitorpult. Wenn die Jungs reagiert haben, konnten sie das gute Stück auffangen. Wenn nicht, hatten sie halt Pech ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß ihr könnt den Namen nich mehr hören aber bei John Frusciante hat es sich so entwickelt. Man sieht über die Jahre immer mehr Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 40 Jahre alte Stratocaster hat aber auch solche Spuren oberhalb des Pickguards und die wurde nicht nachträglich geadged, sondern einfach gespielt. Viele Gitarren haben das wohl nicht, aber es gibt wohl auch echte alte Exemplare, die diese Narben tragen.
 
Denke 'mal, das das ganz einfach vom Schweiss des Armes kommt, wenn da im Eifer des Gefechtes nur einmal am Tag etwas an diese Stelle kommt, wird man das nach einigen Jahren sehen.
Sehr interessant übrigens, was Walter Trout zu seiner verwarzten Gitarre sagt (zu sehen auf der DVD "Relentless"). "Das ist das, was 40 Jahre Zigarrettenrauch und Schwiess aus einer Gitarre machen!" (wenn ich mich recht erinnere) Die Gitarre war 'mal schneeweiss! Die letzten weissen Stellen sind da, wo er beim Spielen den Arm vor der Gitarre hat und sie so schützt!
 
Aber wer spielt denn so?

Verstehe die Frage nicht, ist doch ganz normal, dass man da oben auch mit dem Pick drankommt und rumschrappelt. Auch wenn meine Gitarren noch lange nicht so aussehen, dafür habe ich aber auch noch keine bisher lang genug gehabt.
 
Ich hab ein paar Tests gemacht. Im sitzen berührt man die Stelle selten. Im stehen aber, und hängt man die Gitarre tief, eine wilde Spielweise vorraus gesetzt, schrappt man wirklich über diese Stelle. Also Narben einer Live Klampfe.
 
Hi,

also ich steck an die Stelle immer mein Pleck unters Schlagbrett. Hab mittlerweile auch ein paar 'Streifen' an der Stelle.
Allerdings sieht das auf dem Foto eher so aus als ob die Strat King Kong gehört und er auch diese Angewohnheit hat sein Pleck dahinzustecken :rolleyes:

Viele Grüße,

Sascha
 
Joe Strummers Tele ist ein gutes Beispiel, unten das Original und das was Fender als Imitation verkauft (hat?).
Die Nachbildung sieht für mich genau so aus, was es ist: Das Ergebnis von der Arbeit mit Schleifpapier. Nichts erinnert an Alterung.
Und ich denke, dass viele, die ihr Instrument alt aussehen lassen möchten nicht Originale, sondern Imitate als Vorbild nehmen. Ist wohl wie das Stille-Post-Spiel und man darf sich noch mehr fragen, wie so eine Abnützung zustande kommen soll. ;)

strummer.jpg
45274_l.jpg
 
Die habe ich :D
Also nicht das Original. Die hätte ich auch gern ;) Und es stimmt was Miles Smiles schreibt!

Ich habe sie mir trotzdem geholt. Ich kannte sie auch erst nur von Bildern und fand sie vom Aussehen nicht besonders gelungen. Ich weiß auch nicht, ob Strummer das gut geheißen hätte, dass man sein gutes Stück versucht nachzubauen. Aber diese Tele klingt echt klasse, und lässt sich super spielen. Ich war lange auf der Suche nach einem Liveersatz für meine alte Tele, die mir für manche Sachen draußen einfach zu schade ist, und die natürlich nicht so aussieht aber schon stark in diese Richting tendiert. Aber über viele viele Jahre selbst geaged :)
Die Strummertele wird nicht mehr hergestellt. Die Gitarren stehen wahrscheinlich bei vielen Sammlern in der Vitrine. Seinerzeit gab es einen Koffer, jede Menge Aufkleber, und noch andere Untsensilien dazu. Das brauchte ich alles nicht, habe sie dadurch sehr günstig bekommen, und habe mir sie auch etwas anders "gestaltet". Davon ab, dass die Hardware je mehr ich sie benutze immer "blanker" wird. Irgendwann sehen dann meine alte Tele und die Strummertele dann gleich aus ;)

Wie die Abnutzungserscheinungen auf dem Original entstanden sind habe ich ja schon beschrieben. Bei meiner sind auch schon wieder Macken dazu gekommen. Aber ich brauche mich bei dieser Gitarre nicht um jede zusätzliche Macke zu ärgern :D
 
Meine 40 Jahre alte Stratocaster hat aber auch solche Spuren oberhalb des Pickguards und die wurde nicht nachträglich geadged, sondern einfach gespielt. Viele Gitarren haben das wohl nicht, aber es gibt wohl auch echte alte Exemplare, die diese Narben tragen.

Also von diesem geagedten Quatsch halte ich nicht viel, wenn ich mir meine 1960er Strat anschaue, die ich gerne und oft spiele, dann ist die aber noch meilenweit von solchen Extremabnutzungen entfernt. Bis auf das total vergilbte Weiß, ist die eigentlich noch "wie neu":D

(sollte ich vieleicht mal mit der Rolle überpinseln, hab noch irgendwo ein Pott Alpina Decken-Weiß):gruebel:
 
Ich hab ein paar Tests gemacht. Im sitzen berührt man die Stelle selten. Im stehen aber, und hängt man die Gitarre tief, eine wilde Spielweise vorraus gesetzt, schrappt man wirklich über diese Stelle. Also Narben einer Live Klampfe.

Die Renegade wurde von mir vor 3 Jahren neu gekauft und sie hat genau an diesen Stellen schon Narben, weil sie eben viel und hart gespielt wird. :D
 

Anhänge

  • 02032011096.jpg
    02032011096.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 224
Ich persönlich finde das mit der Joe Strummer Tele aber jetzt kein wirklich gutes Beispiel. Fender hat ja mehr "im Stile von" gebaut, als wirklich versucht eine 1 zu 1 Replika wie z.B. bei der EVH Frankenstein herzustellen.

Gibt halt anscheinend gut gepflegte alte Gitarren und weniger gut gepflegte. Meine gehört dann wohl eher zu Nummer 2. ;)
 
Bis auf das total vergilbte Weiß, ist die eigentlich noch "wie neu":D
Das Alter alleine macht es ja nicht.
Ich habe 2 G&L F-100, beide Bj. 1982. Die eine hat relativ starke Abnützungsspuren und die andere keine. Der Unterschied ist, die eine ist über 20 Jahre lang als die einzige Gitarre eines vielbeschäftigten Musikers durch die Klubs gezogen, die andere war wohl immer ungespielt im Koffer. Die hat auch 2 ungewöhnliche Gruben auf dem Korpus, die ich sonst nirgendwo gesehen habe. Roy Buchanan hatte aber auch so eine komische Haltung der Schlaghand und hat sich mit den Fingern am Korpus abgestützt. So könnten auch die beiden Gruben entstanden sein.



---------- Post hinzugefügt um 14:22:12 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:11 ----------

Ich persönlich finde das mit der Joe Strummer Tele aber jetzt kein wirklich gutes Beispiel.
Beispiel für was? ;)
Das Original ist ein gutes Beispiel für echte, bzw. extreme Abnützung.
Die Nachahmung ein gutes dafür, das man es auch schlecht machen kann. Mit dem Hinweis dass solche schlecht gemachten, dann als Vorbild für private Alterungskünstler dienen, deren Werke wiederum die Frage aufwerfen: Wie kann das sein. ;)
Die Fender-Road-Worn gehören auch zu den schlechten Beispielen. :D
 
Gibt halt anscheinend gut gepflegte alte Gitarren und weniger gut gepflegte. Meine gehört dann wohl eher zu Nummer 2. ;)
Ich "pflege" meine Gitarren auch. Trotzdem kommen Macken rein plus die normalen Abnutzungserscheinungen.
Irgendwie brauch´ ich so langsam mal eine halbwegs gute Knipskiste :rolleyes:

Das Original ist ein gutes Beispiel für echte, bzw. extreme Abnützung.
Die Nachahmung ein gutes dafür, das man es auch schlecht machen kann. Mit dem Hinweis dass solche schlecht gemachten, dann als Vorbild für private Alterungskünstler dienen, deren Werke wiederum die Frage aufwerfen: Wie kann das sein. ;)
Jetzt muss ich doch noch mal eine Lanze für meine Strummer Tele brechen ;)
Ja, es sieht nicht "original" aus. Dieses war für mich auch eher zweitrangig. Ich brauche auch keine Gitarre, die genauso aussieht, wie die von irgendwem (wobei Strummer bestimmt nicht irgendwer ist!) Schlecht sieht sie in natura aber auch nicht aus. Davon ab, habe ich sie mir selbst "verschönert", und mit der Zeit sind meine Macken dazu gekommen. Das ist das eine. Das andere ist aber, dass sie wirklich ein guter Ersatz für meine alte Tele ist und dabei noch sehr günstig war. Es ist eine richtig gute Livegitarre. Im Studio hab ich sie nur 1x eingesetzt, aber nur, weil ich sie grad zufällig dabei hatte.

Die Fender-Road-Worn gehören auch zu den schlechten Beispielen. :D
Die habe ich natürlich auch angetestet :rolleyes: Das sind klanglich wirklich gute Gitarren, und lassen sich auch prima spielen. Aber ich habe mich einfach nicht darauf wohl gefühlt. Ich bin aber auch was den Sound angeht sehr sensibel. Ich hatte sogar zum Schluss (und das war insgesamt ein sehr langes Testen!) 2 Strummer Teles zur Auswahl. Und aus den beiden habe ich für mich das bessere Modell ausgesucht. Viel Tele für wenig Moos :)
 
Hier der Grund: :D
 
:great:

Das ist eine Art wie die Macken reinkommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben