Strat: Scheppernde Federn

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich hab ne Fender 50s Strat und mich regt es total auf, dass da bei mehr oder weniger leichten Erschütterungen oder beim spielen (z. B. wenn man etwas gegen den Body stößt oder man einfach mal schnell über die Saiten streicht und dann gleich abdämpft) die Tremolofedern so scheppern. Habt Ihr ne Idee, was man dagegen machen kann?
 
Eigenschaft
 
Ein Taschentuch darunter legen. ;)
Das sollte reichen.
 
Danke! Das Scheppern der Saiten ist weg, aber ein klein bisschen klirrt das immer noch, wenn man spielt und dann ambddämpft.
 
Die eleganteste Lösung ist Schrumpfschlauch über die Federn. Aber schlichter Schaumstoff dazwischen tut es auch.
 
Moin,

das "klirren" der Federn macht aber einen gewissen Anteil des Strat Sounds aus... aber neben Schrumpfschlauch um die Federn hat sich auch Schaumgummischnur bzw -streifen die durch die Federn gezogen werden bewährt... Ansonsten Tremolo auf- und stilllegen (per Holzkeil) und Federn rausmachen....

cu
bluesfreak
 
Warum macht das Schppern einen Teil des Sounds aus?

Ich hab jetzt erst mal ein Taschentuch unter die Federn gelegt. Jetzt ist das Scheppern weg. Man hört allerdings immer noch ein klein bisschen was.
 
Hörst Du es nur wenn Du trocken spielst oder auch aus dem Amp? Das klirren der Federn gibt halt (im Cleanbereich und vor allem bei schwebend eingestelltem Vibrato) dem Ton dieses Schwirren in den hohen Noten das für Strats halt typisch ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben