Strat Sound ja, Strat Optik nein

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Viel Glück mit der Vintage.
Das hört sich so an, als wenn Vintage nix taugen würde :D Ich habe viel gutes, aber auch negative Sachen über die Summer of Love gehört, also lass mich überraschen :D

Auch sehr.. interessant. Irgendwie Strat und Tele in Photoshop übereinander gelegt, bisschen verzerrt und raus kommt die Talman :D Müsst man mal live sehen.
 
Hi,
also gut, im Titel kurz zusammengefasst. Ich erklärs mal genauer.
Ich war noch nie ein großer Fan, rein optisch von Strats oder Teles, hab jahrelang nur Paulas besessen. Dann vor nem Jahr mal nen Versuch mit einer Harley Benton Strat gemacht. War ganz ok, auch durch die Tonerider PUs. Dann doch wieder verkauft, da ich zu selten damit gespielt habe. Dann durch eine HSH Gitarre ersetzt, da ich dachte, damit bekomme ich dne Strat Ton und so viel mehr raus. WAr ein Schuss in den Ofen, Gitarre war zwar geil, aber als Strat Ersatz hat sie nicht getaugt. Dann doch wieder zurück, habe die Strat rein vom Spielen und Sound abends beim Jammen dann doch immer wieder vermisst.
Dann eine Squier Bullet gekauft, dazu PUs getauscht, Tuner getauscht, keine schlechte Gitarre, aber halt eine 120€ Gitarre, die ein bisschen aufgewertet wurde. Ich spiele Strat mittlerweile öfter und gerne, so dass ich das Bedürfniss nach einer höherwertigen Strat habe.
Problem ist halt die Optik und die entscheidet halt bei mir zum großen Teil mit. Und ich mag die Standard Strats nur bedingt. Finde die Apple Candy von Fender ganz schön, schönes rot. Aber so richtig warm werde ich damit nicht. Wenn ich beim Thomann stöbere, dann schau ich alle Strats durch und denke mir, hmmm, nix dabei, was mir auf dne ersten Blick gefällt.
Dann heute doch. Und zwar diese hier, da sie so herrlich anders ist, aber trotzdem Strat genug denke ich.



Jetzt die Frage, kennt die wer und kann wer was über die Qualität sagen.
Und das ist eine Optik, die mich total anspricht.

Zweite Frage. Kennt noch jemand Hersteller, die auch so herrlich andere Strats im Programm haben, dass ich mir mal nen Überblick verschaffen kann.

Anforderungen
- SSS Bestückung
- Strat Sound, den man halt so kennt und liebt
- Optik bisschen abseits der standard Fender Modell
- Ich mag einfach diese Schlagbretter/Abdeckungen nicht sonderlich, also wenn es geht, ohne, wie bei der Chapman
- 600€ maximal (gut, wenn es was ist, was ich haben will, dann wird halt gespart, aber erstmal sollte es finanziell im Rahmen bleiben, da die Strat eine Gitarre ist, die ab und an mal zum Spaß gespielt wird. Zu 90% werde ich meine Paulas spielen)
- Gebrauchtkauf kein Problem
- Pickup oder sonstiger Hardwaretauscht kein Problem, wenn die Basis passt

Bin gespannt auf eure Vorschläge, denn im Strat Bereich kenne ich mich nicht aus. Wenns um Heavy- oder Paula Modelle geht, da hab ich nen guten Überblick, aber hier leider nicht.

Deswegen bin ich auf eure Hilfe angwiesen :D

Danke schon mal

Und was ist daran jetzt so viel anders ? Der reverse Headstock ? Den gibt's doch schon seit einer Ewigkeit.
 
Und was ist daran jetzt so viel anders ? Der reverse Headstock ? Den gibt's doch schon seit einer Ewigkeit.
Gar nicht so viel und doch ein großer Unterschied für mich. Sie hat kein Schlagbrett und sie hat einen schönen Body, bei dem man das Holz durchscheinen sieht und nicht einfach nur farbig deckend lackiert. Für mich macht das einfach nen großen Unterschied. Der reveresed Headstock ist mir rel. egal.
 
Gar nicht so viel und doch ein großer Unterschied für mich. Sie hat kein Schlagbrett und sie hat einen schönen Body, bei dem man das Holz durchscheinen sieht und nicht einfach nur farbig deckend lackiert. Für mich macht das einfach nen großen Unterschied. Der reveresed Headstock ist mir rel. egal.

Nennt sich seit den 80ern Super-Strat.
 
Nennt sich seit den 80ern Super-Strat.
Die sind aber meist mit Humbuckern versehen. Ich wollte reine Single Coil Gitarren :D
Wenn ich welche gefunden hätte, die meinen Anforderungen entsprechen, dann hätte ich den Thread nicht erstellt, aber mir kam halt nur die Chapman unter :)
 
Die sind aber meist mit Humbuckern versehen.

mmmh. normalerweise sollte dann in so eine Humbucker Fräsung auch ein SC passen. Neuer PU und neues Pickguard ... und schon hast Du aus einer HSS Superstrat eine normale Strat mit allen modernen Features gebastelt.
 

mööp ... stimmt, hatte den Anfangspost nicht mehr im Kopf
 
Hallo, halte doch mal nach einer Cort Hiram Bullock
Ausschau ,die sieht etwas der MM Siloutte ähnlich
gibt es aber nur noch gebraucht ca 200-300€
die andere Sache PRS Ce ist aber teurer auch gebraucht
die hat auch zwei Cutaways aber Humbucker die so
geschaltet sind das auch den Single Coil Sound der
Stratzwischenposition liefert, habe selbst beide Gitarren.
 
könnte man. aber in einer Gitarre deren Fräsungen eigentlich für ein Schlagbrett vorgesehen ist, wäre das eine optisch nicht unbedingt schlüssige Variante. Das tut der Funktionaliät keinen Abbruch, aber mein Fall wäre es nicht
 
Wie ist es denn nun mit der Vintage weiter gegangen?

Die kreist nämlich bei mir auch irgendwo auf der Wunschliste rum.
:cool:
 
@MrMojoRisin666 , wie wäre es denn, es mal mit einem Bausatz zu versuchen :whistle:

Es gibt doch so viele, gute und kostengünstige Strat-Bausätze. Du nimmst Dir so einen und modifizierst den Corpus nach Deinen Vorstellungen.
 
Bei den Anforderungen würde ich einfach eine Partscaster wählen. Da bekommst du die Gitarre genau so wie du sie möchtest. Alternativ natürlich Gitarrenbauer (muss ja theoretisch nur der Body sein)
 
Wie ist es denn nun mit der Vintage weiter gegangen?

Die kreist nämlich bei mir auch irgendwo auf der Wunschliste rum.
:cool:

Hey, sry, dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe. Aber die Zeit... :)

So, ja, das mit der Vintage Summer of Love scheint hier ein bisschen untergegangen zu sein, da ja immer weiter Vorschläge kommen :D

Ich hatte sie mir ja bestellt und um es gleich vorweg zu nehmen. Sie darf bleiben. :)

Hier mal ein Test, für die, die sie nicht kennen
https://www.amazona.de/test-vintage-v6mrhdx-summer-of-love/

Und ja, bevor alle aufschreien. Sie sieht aus wie eine Strat und ja sie hat ein Schlagbrett... :) Was mich aber an den Standardstrats stört, dass das Schlagbrett oft so wie ein Fremdkörper für mich wirkt. Bei der Vintage geht das alles wunderschön ineinander über. Da stört es mich auch optisch überhaupt nicht. Optisch war ich nach dem Auspacken schon mal verliebt. Was mich ein bisschen stört, ist, dass es keine Abdeckung hinten gibt, wo die Federn für das Vibrato drin sind. Hängt halt auch das Erdungskabel mit dran und wenn man nicht aufpasst, dann kann man das bestimmt mal abreißen. Gut, da bastel ich mir was Passendes, ist kein großes Problem.

Gitarre trocken angespielt, gefällt mir super. Ohne was eingestellt zu haben. Auch kein Schnarren, alles so weit tadellos.

Aber weiterer Kritikpunkt. Die Tuner. Unter aller Sau meiner Meinung nach. Die lassen sich so schwer und hakelig bedienen, da waren ja fast die auf der Squier besser. Sollte nicht sein, bei einem fast 500€ Instrument. Das ist schon blöder, weil ich jetzt natürlich entweder normale Tuner kaufen muss und die agen muss oder muss passende und gute finden. Soll ja optisch zusammen passen.

Eine Schraube hatte scharfe Grate, bischen abgeschliffen, auch ok.

Das wars mit den Mängeln aber. Alles zu beseitigen von meiner Seite aus.

Vom Sound gefällt sie mir super. Toller Strat Sound in allen Positionen. Ich spiel sie sehr gern muss ich sagen. Auch beim Saitenwechseln und Einstellen, was ich dann mache, wenn ich sie behalte. Griffbrett ölen, Bünde polieren,... da war fast nichts zu tun. Saitenlage, Hals, alles schon in Ordnung. Intonation passt auch ohne Probleme.

Der Body wirkt für mich ein bisschen wuchtiger und schwerer als ne normale Strat. HAb jetzt aber weder Vergleiche angestellt, noch gewogen. Aber kommt mir immer so vor. Aber kommt mir auch entgegen. Mir liegt sie auf jeden Fall super und das ist jetzt "Meine" Strat. Nach einer Harley Benton und einer Fender Squier. :D

Und danke an alle, die einen Ratschlag abgegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir kommt bei den Angaben von@mrmojorisin666 die Lag Jet in den Sinn.
Da ich aber spät dran bin, viel Spaß mit der Vintage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben