Strat-Tremolo einbauen

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
Hallo,
hier hab ich nochmal meine vielen Worte anhand von Bildern und Zeichnungen
versucht darzustellen. Ist so besser verständlicher.:)


detail1.jpg

Schema01.jpg



lg, Thomas
 
Ok, danke, so isses viel besser zu verstehen! Bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Saitenreiter dem vom ersten Bild entsprechen, wären als nur 1/2 mm bzw 2,5 insgesamt Unterschied, des kommt hin. Auch die Rille in der Mitte is genau des, was meiner auch haben (was nebenbeibemerkt ziemlich lästig sein kann, weil die Saiten wenn se in der Rille lagern oft schnarren).

Was anderes, ich hab in letzter zeit des Problem, dass meine Saiten sich unglaublich gerne nach oben verstimmen, auch oft während m Stimmen selber, meine G-Saite is da ganz extrem und dass e-, H- und G-Saite beim Stimmen immer wieder son "Deng"-Geräusch machen und dann die Stimmung n ganzes Stück nach oben springt (wenn ich gradm am Rauftunen bin) oder nach unten (wenn ichs die Saite lockere). Hab ich erst seit ein paar Wochen, könnte des evtl auch daran liegen, dass ich die Saiten jetzt scho öfter sehr weit runterdrehn musste, um z.b des Pickguard aufzuschrauben oder des mim Tremolo auszuprobieren? (Wobei ich gestern eigtl schon viel Mühe darauf verwendet hab, dass die wieder gscheid draufgehn, aber naja, so schön wie frisch aufgezogen gehts halt nimmer) Oder könnt des am Tremolo liegen? Des mit dem "Sprung" tritt übrigens auch manchmal während dem Spielen auf, ist ziemlich lästig, wäre live ne Katastrophe ...
 
Ok, danke, so isses viel besser zu verstehen! Bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Saitenreiter dem vom ersten Bild entsprechen, wären als nur 1/2 mm bzw 2,5 insgesamt Unterschied, des kommt hin. Auch die Rille in der Mitte is genau des, was meiner auch haben (was nebenbeibemerkt ziemlich lästig sein kann, weil die Saiten wenn se in der Rille lagern oft schnarren).

Was anderes, ich hab in letzter zeit des Problem, dass meine Saiten sich unglaublich gerne nach oben verstimmen, auch oft während m Stimmen selber, meine G-Saite is da ganz extrem und dass e-, H- und G-Saite beim Stimmen immer wieder son "Deng"-Geräusch machen und dann die Stimmung n ganzes Stück nach oben springt (wenn ich gradm am Rauftunen bin) oder nach unten (wenn ichs die Saite lockere). Hab ich erst seit ein paar Wochen, könnte des evtl auch daran liegen, dass ich die Saiten jetzt scho öfter sehr weit runterdrehn musste, um z.b des Pickguard aufzuschrauben oder des mim Tremolo auszuprobieren? (Wobei ich gestern eigtl schon viel Mühe darauf verwendet hab, dass die wieder gscheid draufgehn, aber naja, so schön wie frisch aufgezogen gehts halt nimmer) Oder könnt des am Tremolo liegen? Des mit dem "Sprung" tritt übrigens auch manchmal während dem Spielen auf, ist ziemlich lästig, wäre live ne Katastrophe ...

-------------------------------------------------

Hmmmmm.....:gruebel:
Also da müsstest du mir erklären, wie du das genau meinst, wegen dem Pickguard...

Mit ungewollten "Saiten-hochstimmen" hatte ich bis jetzt keine Probleme...egal welches Vibrato-System ich verbaut/eingestellt habe.

Gehen wir es mal anders an::D

1. Stell sicher, das die Saiten ordentlich um die Mechanik-Achse gewickelt sind, so das sie kein Spiel haben.
2.Das "Deng"-Geräusch , wie du es beschreibst, würde ich auf nicht korrekt eingefeilte -Sattel-Kerben schieben....die Saiten klemmen sich zwischen diesen fest...
3.Saitenreiter auf Unebenheiten überprüfen(Grat oder Ähnliches)
4.Die 6 Befestigungsschrauben des Vibratos überprüfen...wenn die Grundplatte auf dem Korpus aufliegt, dann mal die Schraubenköpfe ein wenig rausdrehen und nur so weit wieder anziehen das ein ganz kleiner Spalt zwischen Grundplatte und Unterkante vom Schraubenkopf entsteht...so das sie fast aufliegen...
5.Die Federn auf korrektem Sitz prüfen...
Je nach dem mit wieviel Federn du "arbeitest", kann die Position der Federn im Vibrato-Block einen Einfluss auf die Gängigkeit des Vibrato-Systems haben.
Wenn du mal die Saiten komplett runter hast, kannste dieses leicht nachprüfen.

Dann einfach mal die Gitarre so positionieren, das du die Federn beim Betätigen des Vibratos siehst...und dann auf schabende Geräusche überprüfen....die Geräusche der Federn durch "Eigen-Bewegung" sofern wahrnehmbar, kannste akustisch stornieren. (also ausblenden.)

Ist halt simple Mechanik...Wo Berührungspunkte entstehen, können auch Geräusche entstehen...(je nach Werkstoff natürlich)
-------------------------------------------
Hier noch etwas zum vielfach vernachlässigtem Thema Jammerhaken:

Um den Vibratohebel etwas schwergängiger zu machen, z.B. um diesen für eine bestimmte
Position zu fixieren, hat sich bei mir dieses Prinzip bewährt:

Hebel mit Gewinde nach oben einspannen, (geht dann leichter, weil 2 Hände frei zum arbeiten...) das Gewinde muss über den Schraubstock schauen zum selbigem Schutz.

Einfach ein kleines, kurzes Stück dünnes elastisches Isolierband(etwas vorher dehnen)
um das Gewinde des Hebels wickeln..rechts rum wickeln! Warum? Weil der Hebel auch rechts rum eingedreht wird, bei links rum wickeln könnte sich der Anfang des Isolierbandes wieder lösen...das nervt.....ungefähr eineinhalb mal rum..
.dann den Hebel gerade übers Gewinde ausrichten und mit ein wenig Druck ins Gewinde drehen...Das Gewinde schneidet sich dann in das isolierband und füllt den Platz mit diesem spielfrei aus...
Dauert im Normalfall <5min.
Der Sinn und Zweck dieses Ganzen ist lediglich, das Spiel zwischen den Gewindegängen zu minimieren, damit sich beim Betätigen des Vibratos nicht erst der Hebel bewegt und dann erst der Block.
Das Ausleiern des Gewindes im Block ist normal, weil es ein Regelgewinde(M5,M6) oder ein Zoll-Gewinde ist...wäre dieses als Feingewinde ausgeführt, wäre dieses Spiel praktisch nicht vorhanden, weil die Gewindegänge viel näher beieinander liegen und somit praktisch kein Spiel zulässt.(Wahrscheinlich spielt der Kostenfaktor für die Herstellung auch eine Rolle...)

Viel Geschreibsel für so eine kleine Aktion....puh...:)

lg, Thomas
 
Hier noch schnell bildlich die Nachreichung zum Thema::)

Reibungsminimierung:

strat-back01.jpg


2-Punkt Messerkanten Vibratosystem Strat-style

2-Punkt-System.jpg


lg, Thomas
 
Naja, Saiten so weit runtergedreht, dass ich des Pickguard aufschrauben und unten löten konnte. Und dann halt wieder hochgedreht, seitdem san die Saiten nimmer perfekt zu wickeln, eine Windung is immer a bissal größer als die anderen, weiß aber ned, ob des der grund is.

Hm, nja, meins is halt ein sehr billiges, vllt liegts daran.

1. Habs versucht, aber ganz perfekt gehts seitm runterlassen fürs ausbaun vom Tremolo und fürn Pickup-Einbau nicht mehr, vielleicht liegt daran des "Deng", hoffe ich zumindest mal ...
2. Hat mein Lehrer auch gesagt, aber ob des n anderer Sattel besser macht ... Ausserdem hab ich des erst seit ein, zwei Monaten, seit gestern aber viel extremer, je nach Laune der Gitarre kann ich manche Saiten (san übrigens nur G-, H- und e-saiten, der rest hat des ned) gar nimmer richtig stimmen, heut beim oktavreinheitseinstellen wars ganz extrem, die H-Saite is immer gesprungen, wenn se gestimmt war, echt lästig.
3. Naja, die ham diese Einbuchtungen, aber ansonsten is da nix auffällig. Des Deng kommt glaub ich auch vom Kopf irgendwo her.
4. Genau des hab ich grad, ganz drauf bekomm ichs auch gar ned, ich hab des Tremolo halt wien 2-Punkt-Tremolo, is auf der Fender-Seite so empfohlen. Also beide Aussenschrauben ganz reingeschraubt, die andern ungefähr 1,5 mm rausgedreht.
5. Ich muss mit 3 Federn arbeiten, die san genau so wie se scho am Anfang drin waren, Also zwei an den äußersten Haken vom Block und am Federblech neben dem Innenteil, des Innenteil am Block innen und am Blech innen.

Naja, Saiten werd ich nach möglichkeit ned runtertun bevor ich ned des neue Trem drinnen hab, bin ziemlich knapp bei Kasse und ehrlich gesagt isses mir auch zu blöd, die für 5 Tage runterzutun. (Will nämlich die Gitarre am Samstag zum Techniker bringen, min. 40 euro wird der Spaß kosten, evtl zzgl Leihgitarrenkosten. -.-

Ok, werd ich bei dem neuen Trem machen, bei dem alten is mir der Aufwand erstmal zu groß, des kommt eh bald in meine Verrotten-Schublade. ;)
 
Naja, Saiten so weit runtergedreht, dass ich des Pickguard aufschrauben und unten löten konnte. Und dann halt wieder hochgedreht, seitdem san die Saiten nimmer perfekt zu wickeln, eine Windung is immer a bissal größer als die anderen, weiß aber ned, ob des der grund is.

Hm, nja, meins is halt ein sehr billiges, vllt liegts daran.

1. Habs versucht, aber ganz perfekt gehts seitm runterlassen fürs ausbaun vom Tremolo und fürn Pickup-Einbau nicht mehr, vielleicht liegt daran des "Deng", hoffe ich zumindest mal ...
2. Hat mein Lehrer auch gesagt, aber ob des n anderer Sattel besser macht ... Ausserdem hab ich des erst seit ein, zwei Monaten, seit gestern aber viel extremer, je nach Laune der Gitarre kann ich manche Saiten (san übrigens nur G-, H- und e-saiten, der rest hat des ned) gar nimmer richtig stimmen, heut beim oktavreinheitseinstellen wars ganz extrem, die H-Saite is immer gesprungen, wenn se gestimmt war, echt lästig.
3. Naja, die ham diese Einbuchtungen, aber ansonsten is da nix auffällig. Des Deng kommt glaub ich auch vom Kopf irgendwo her.
4. Genau des hab ich grad, ganz drauf bekomm ichs auch gar ned, ich hab des Tremolo halt wien 2-Punkt-Tremolo, is auf der Fender-Seite so empfohlen. Also beide Aussenschrauben ganz reingeschraubt, die andern ungefähr 1,5 mm rausgedreht.
5. Ich muss mit 3 Federn arbeiten, die san genau so wie se scho am Anfang drin waren, Also zwei an den äußersten Haken vom Block und am Federblech neben dem Innenteil, des Innenteil am Block innen und am Blech innen.

Naja, Saiten werd ich nach möglichkeit ned runtertun bevor ich ned des neue Trem drinnen hab, bin ziemlich knapp bei Kasse und ehrlich gesagt isses mir auch zu blöd, die für 5 Tage runterzutun. (Will nämlich die Gitarre am Samstag zum Techniker bringen, min. 40 euro wird der Spaß kosten, evtl zzgl Leihgitarrenkosten. -.-

Ok, werd ich bei dem neuen Trem machen, bei dem alten is mir der Aufwand erstmal zu groß, des kommt eh bald in meine Verrotten-Schublade. ;)

-----------------------------------------------------------
:gruebel:

Dann fällt mir noch ein, den Mechaniken etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

Die Muttern mal mit nem passenden Maulschlüssel (10er) etwas(!) nachziehen.
Vielleicht musste auch mal die Mechanikflügel-Schrauben nachziehen.

Benutzt du grossflächige string-trees (Saitenniederhalter)?
Müsste mindestens einer verbaut sein, für die e und h-Saite...
aber auch für die d und g-Saite schätze ich...
da auch mal prüfen, ob das "deng"-Geräusch dort herkommt.

Kann nämlich sein, das der Druck durch diese Niederhalter auf den Sattel etwas zu gross wird, so dass die Saiten zu "träge" sind, den Bewegungen schnell zu folgen, die beim Vibrieren nach unten entstehen.:eek:

Vielleicht mal ohne string trees nochmal nach unten vibrieren (bei standard tuning) und dann nochmal den Sattel beobachten, ob dort die Ursache zu finden ist...:great:

Wenn ja, ist es eventuell eine Überlegung wert, den Sattel durch einen neuen Sattel zu tauschen....:gruebel:

(So hab ich das bei meiner Squier Std. Strat gemacht....Dort habe ich eine Fender LSR-Roller Nut eingebaut...die Saiten liegen nur auf gehärteten Stahlkugeln auf...und minimieren so das Reibungsproblem.Danach brauchste am Sattel ausser Pflege nix mehr machen...die wird mit 2 kleinen Schräubchen fest mit der Sattel-Nut verschraubt.)

Schau hier mal::)

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0990812000

https://www.thomann.de/de/fender_rollensattel_lsr.htm

lg, Thomas
 
@Danny_Wilde
hast Du mal ein Bild von Deiner Squier mit der Rollernut?
Hatte das auch schon mal vor, wusste aber nicht wie das Teil genau eingebaut wird und wie es aussieht wenn es fertig ist.

Wie verändert sich der Klang mit so einer Rollernut?
 
Ok, mach ich beim nächsten Saitenwechseln!

Nur bei e- und H-Saite, wobeis bei der G ja auch auftritt, aber ned so extrem, hm, aber da kommt mim Tremolo ein neuer rein, insofern kann ich die Möglichkeit dann hoffentlcih ausschließen.

Ohne Springtrees - Also einfach die n bissl runterlassen und dann wieder aufziehn, oder? Hm, ok, werd ich möglichst bald mal ausprobieren.

Wegen dem neuen Sattel - Wie baut ma den denn ein? Wird der festgeleimt? Und beim Rollensattel hab ich ghört, dass er den Sound verändern soll und dass ma zum einbaun auch fräsen muss, stimmt des?

Und naja, bin jz grad eh sehr knapp bei Kasse, was haltets ihr von den baiden Sätteln (san die beiden einzigen für Strats da ^^):
https://www.thomann.de/de/graph_tech_sattel.htm
https://www.thomann.de/de/tusq_pq5000sattel.htm
 
@Danny_Wilde
hast Du mal ein Bild von Deiner Squier mit der Rollernut?
Hatte das auch schon mal vor, wusste aber nicht wie das Teil genau eingebaut wird und wie es aussieht wenn es fertig ist.

Wie verändert sich der Klang mit so einer Rollernut?

Pauschal kann ich das nicht so sagen,...aber ich meine, bei meiner Strat einen etwas "drahtigeren" Ton zu vernehmen. Die LSR-Nut fungiert eigentlich als ein zusätzlicher Bund, weil hier die Saiten auch auf Metall aufliegen, wie bei einem gegriffenen Akkord...Die Leer-Saiten klingen wie "gegriffen"...so ungefähr würde ich das beschreiben.

Ok, mach ich beim nächsten Saitenwechseln!

Nur bei e- und H-Saite, wobeis bei der G ja auch auftritt, aber ned so extrem, hm, aber da kommt mim Tremolo ein neuer rein, insofern kann ich die Möglichkeit dann hoffentlcih ausschließen.

Ohne Springtrees - Also einfach die n bissl runterlassen und dann wieder aufziehn, oder? Hm, ok, werd ich möglichst bald mal ausprobieren.

Wegen dem neuen Sattel - Wie baut ma den denn ein? Wird der festgeleimt? Und beim Rollensattel hab ich ghört, dass er den Sound verändern soll und dass ma zum einbaun auch fräsen muss, stimmt des?

Und naja, bin jz grad eh sehr knapp bei Kasse, was haltets ihr von den baiden Sätteln (san die beiden einzigen für Strats da ^^):
https://www.thomann.de/de/graph_tech_sattel.htm
https://www.thomann.de/de/tusq_pq5000sattel.htm

---------------------------------------------------

So,...hier noch eine Collage von meiner Strat mit 2-Punkt Vibrato(Twin Pivot) und der Einbauweise der LSR-Nut.
(Die Kopfplatte oben rechts ist nicht von meiner Strat, sie soll nur die Einbauposition verdeutlichen.)
Strat2.jpg


Die Nut des Halses muss hier etwas verbreitert werden.
kann man fräsen lassen oder man nimmt die Feile zur Hand.
Dann die zwei Bohrungen ganz eben ins Holz übertragen(kleiner Bohrer ,der durch die Roller-Nut passt ) ,Höhe ausrichten durch die Ausgleichsstücke, jeweils ganz links und ganz rechts unterfüttern, Schrauben rein, Saitendrauf, freuen, Kaffee trinken...Spielen.:great:


lg, Thomas
 
Das mit dieser Rollernut hört sich gut an. Hab schon ganz andere Dinge an meinen Gitarren gebastelt, daher denke ich, das ich das hinbekomme.

Ich wollte sowieso diesen Kunststoffsattel gegen einen Knochensattel austauschen, nur ich tue mich da etwas schwer mit diesem Sattel zurechtfeilen. Hätte auch keine passenden Feilen dafür.
Das würde ich mir mit dieser Rollernut ersparen. Und wenn der Sound dadurch etwas drahtiger wird bin ich auch nicht böse;)

Also, so ein Teil werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen.

Danke erstmal!!
 
Das mit dieser Rollernut hört sich gut an. Hab schon ganz andere Dinge an meinen Gitarren gebastelt, daher denke ich, das ich das hinbekomme.

Ich wollte sowieso diesen Kunststoffsattel gegen einen Knochensattel austauschen, nur ich tue mich da etwas schwer mit diesem Sattel zurechtfeilen. Hätte auch keine passenden Feilen dafür.
Das würde ich mir mit dieser Rollernut ersparen. Und wenn der Sound dadurch etwas drahtiger wird bin ich auch nicht böse;)

Also, so ein Teil werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen.

Danke erstmal!!

Ich würde dir eher zu diesem Sattel raten: *klick*

Vorteile sind der wesentlich günstigere Preis und die einfachere Montage.

Grüße,
Jakob
 
Sieht auch gut aus, aber da habe ich das Problem mit dem Kerben des Sattels wieder.

Aber solche Rollernuts habe ich auch schon zu Preisen ab 9,90 Euro gesehen.

Trotzdem Danke für den Tip:great:
 
Ich würde dir eher zu diesem Sattel raten: *klick*

Vorteile sind der wesentlich günstigere Preis und die einfachere Montage.

Grüße,
Jakob


Den hab ich mir auch überlegt zu kaufen, aber was meinen die mit "Schlitz"?
Und wie baut man so nen normalen Sattel ein?
 
Sieht auch gut aus, aber da habe ich das Problem mit dem Kerben des Sattels wieder.

Aber solche Rollernuts habe ich auch schon zu Preisen ab 9,90 Euro gesehen.

Trotzdem Danke für den Tip:great:

Den hab ich mir auch überlegt zu kaufen, aber was meinen die mit "Schlitz"?

Mit Schlitz meinen die, dass der Sattel vorgekerbt ist, dadurch entfällt auch das Problem von HohnerFan.

Und wie baut man so nen normalen Sattel ein?

Einen Workshop zum Satteleinbau gibt´s hier.

Grüße,
Jakob
 
Subjektiv::)

Ich finde diese Art von "Gleit-Sätteln" nicht gut, ausser dem Anschaffungspreis.
Aus 2 Gründen:
1. Material:Kunststoff (dann hätte ich auch den Original-Sattel drin lassen können)
Materialermüdung, weil das Saitenmaterial(Stahl,Nickel) härter ist als der Kunststoff...

2.Gleitfähigkeit
Die ist nämlich nicht besser als die gehärteten Stahlkugeln die im "Käfig" der LSR-Roller-Nut gelagert sind.
Wären diese Kugeln nicht gehärtet, (oder zumindest mit einem harten Überzug versehen)würden sich diese Saiten auch auf längere Sicht ins Material "fressen".

(Beispiel:Wären die Bünde einer Gitarre gehärtet, hätte man viel mehr Saitenverschleiss...und man könnte sie nicht runterspielen, was ja im Normal-Fall erwünscht ist.) . deswegen sind die verschiedenen Legierungen der auf einer Gitarre verbauten Metall-Teile ein Kompromiss zwischen Verschleissfestigkeit und Klang.(...und Herstellungskosten...;)...)

Desweiteren ist der Einbau der LSR-Nut wirklich stress-frei und ist auf einer Gitarre auch nur einmal einzubauen...hält ewig(länger als die Gitarre selbst), weil kein Verschleiss.Normale Reinigung und Wartung setze ich voraus...:) (ein Tropfen "Waffenöl" ausm baumarkt hilft hier für die gleichbleibende Gängigkeit und wirkt besser als angepriesene "Gitarren-Wundermittel."
Die Funktionsweise ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.

Wie gesagt, nur meine Meinung:)

lg, Thomas
 
Hm, naja, ich werd mir erstmal nen normalen zulegen, hab ned des Geld für nen Roller, kann ich mir immer noch irgendwann zulegen. :)
 
So, hab des Tremolo jetzt eingebaut. Is eigtl alles gut so, nur hängt der Haken zu wenig fest drinnen und wenn ich ihn weiter reindreh, steckt er für meinen Geschmack zu fest drinnen, habs scho ausprobiert, da isser scho sehr fest. Seitdem hängt er ein Umdrehung weniger noch loser drinnen. Problem ist, dass da Ding sehr stark auf Zug ist (viel stärkere Federn jetzt) und des keinen Effekt hat, wenn man den Wimmerhaken in der losen Position benutzt.
Das Tremolo ist so eingestellt, dass es auf dem Korpus aufliegt und die zwei Aussenschrauben die Hauptlast tragen, also die verstimmungsarme Einstellung.
Irgendwelche Ideen, was ich da machen kann? Einstellungen würde ich ungern ändern, weil momentan eigtl alles ziemlich gut passt.

Edit: Lol, hat auch in der anderen Position fast keinen Effekt, hab mal hinten die Gitarre angeschaut und weiß jetzt warum - der Tremoloblock von meim neuen Tremolo ist größer und dadurch sind die Tremolo-Federn stärker auf Zug. So und ich hab ja jetzt eh stärkere Federn drinnen, der techniker hat eh nur 3 von 5 rein, aber des offensichtlich locker. Ich schätz mit zwei Federn wärs wieder zu wacklig, sonst hätt er die wohl reingemacht, nach der gründlichkeit, mit der er vorgegangen ist, zu schließen. Gibts vielleicht irgendeinen Trick wie man den "Einfluss" vom Arm etwas erhöhen kann, weil momentan hilft mir das Ding recht wenig.
Oder isses in Ordnung, wenn ma den Hebel mit etwas mehr Kraft anfasst, soll heißen, ihn auch a bissal runterdrückt und dadurch den Effekt unterstützt? Oder ist des stimmungstechnisch tödlich?
 
So, hab des Tremolo jetzt eingebaut. Is eigtl alles gut so, nur hängt der Haken zu wenig fest drinnen und wenn ich ihn weiter reindreh, steckt er für meinen Geschmack zu fest drinnen, habs scho ausprobiert, da isser scho sehr fest. Seitdem hängt er ein Umdrehung weniger noch loser drinnen. Problem ist, dass da Ding sehr stark auf Zug ist (viel stärkere Federn jetzt) und des keinen Effekt hat, wenn man den Wimmerhaken in der losen Position benutzt.
Das Tremolo ist so eingestellt, dass es auf dem Korpus aufliegt und die zwei Aussenschrauben die Hauptlast tragen, also die verstimmungsarme Einstellung.
Irgendwelche Ideen, was ich da machen kann? Einstellungen würde ich ungern ändern, weil momentan eigtl alles ziemlich gut passt.

Edit: Lol, hat auch in der anderen Position fast keinen Effekt, hab mal hinten die Gitarre angeschaut und weiß jetzt warum - der Tremoloblock von meim neuen Tremolo ist größer und dadurch sind die Tremolo-Federn stärker auf Zug. So und ich hab ja jetzt eh stärkere Federn drinnen, der techniker hat eh nur 3 von 5 rein, aber des offensichtlich locker. Ich schätz mit zwei Federn wärs wieder zu wacklig, sonst hätt er die wohl reingemacht, nach der gründlichkeit, mit der er vorgegangen ist, zu schließen. Gibts vielleicht irgendeinen Trick wie man den "Einfluss" vom Arm etwas erhöhen kann, weil momentan hilft mir das Ding recht wenig.
Oder isses in Ordnung, wenn ma den Hebel mit etwas mehr Kraft anfasst, soll heißen, ihn auch a bissal runterdrückt und dadurch den Effekt unterstützt? Oder ist des stimmungstechnisch tödlich?

----------------------------------------
Hi,:)
Die 2 "Außen-Schrauben" haben nix aber auch gar nix mit "verstimmungsarm" oder Ähnlichem zu tun....das ist lediglich nur der Drehpunkt des Vibratos mit integrierter "Befestigung"(Aufnahme)...mehr nicht.

Bei Vintage-Vibrato Typen mit 6 Schrauben, egal welchen Herstellers ist das Befestigungs/Drehpunkt-Prinzip durch die einseitig "gefaste" Grundplatte des Vibratos und durch die 6 Schrauben, die direkt ins Holz geschraubt werden, realisiert worden.
Die verschiedenen Produkte unterscheiden sich meistens durch die Material-Auswahl und Herstellungsverfahren und Abmaße(Stichwort String-spacing)...zum Beispiel sei hier nur der Vibrato-Block genannt....
Fenders Original-Block ist aus Stahl-Guß gefertigt, Nachbauten verwenden hier auch gerne Zink/Alu-Guss-Legierungen...einerseits um Gewicht zu sparen, andererseits entstehen andere Fertigungskosten...(steht ja nicht Fender drauf...)
Wird auch werbewirksam aufgemacht, das Ganze...(z.B. "wie beim Original",...blabla...)

Für die Funktion des Vibrato-Blocks ist es unerheblich, welches Material verwendet wird.
Dieses Bauteil dient auch nur für die Saiten-Aufnahme(Durchführungsbohrungen), als Feder-Halterung und ein paar Gewinde sorgen dafür, das man die Grundplatte mit Maschinen-Schrauben befestigen kann (und den Vibrato-Hebel ...) mehr nicht...
Nix mystisches..."klanglich" wird diesem Bauteil einfach zu viel Aufmerksamkeit geschenkt....meiner Meinung nach...

Ist meistens eine Kosten/Nutzen-Rechnung....
Je hochwertiger der Ausgangswerkstoff, desto höher die Fertigungskosten...
Das Fertigungsverfahren spielt auch eine Rolle dabei...(Guß ist günstiger als Fräsen...)
Stell dir mal vor, wenn die Grundplatte direkt aus Edel-Stahl gefertigt wäre...und nicht aus einem Bunt-Metall mit Oberflächenveredelung(Chrom-Überzug)...
Was ist wohl günstiger?

Zur Einstellung deines Vibratos....(2-Punkt-Aufnahme)

Was willst du einstellen? -Position (freischwebend oder aufliegend),die Höhe des Systems(mit den beiden Aufnahme-Schrauben)

Die Federn dienen nur dazu dem Saitenzug entgegen zu wirken...
Bei einem Kräfte-Verhältnis 50:50 neutralisieren sich diese...sie sind "in Waage"....
Wenn du jetzt das Kräfte-Verhältnis auf einer Seite veränderst durch stärkere Saiten zum Beispiel...,Saitenzug zu Feder-Kraft-Verhältnis jetzt z.B.: 65:50 ,musste die andere Seite durch eine höhere Kraft ergänzen(hier eine Feder mehr, oder stärkere Federn...) damit du die Kräfte in Waage kriegst.

Die beiden Schrauben die durch die Feder-Kralle gehen, stellen nur die Position des Vibratos ein...nicht die Kraft...!
Die Kraft kann man nicht einstellen, da sie durch die (Zug-)Federn schon fest definiert ist...sie stellen sich nur auf wechselnde Kräfte(unterschiedliche Saiten-Stärken) ein...durch ausdehnen...(Vibrato-Platte hebt sich von der Decke)...um sie wieder zu senken, Position verändern durch reindrehen der Feder-Kralle...
Das Einstellen an sich bedarf nur an Ruhe und Geduld....

Die Federkraft selbst bestimmt das "Vibrieren mit dem Hebel", die Empfindung: hart oder weiches vibrieren...

Wenn das Kräfte-Verhältnis Vibrato-seitig höher ist..Saitenzug zu Federkraft.z.B. 50:65...dann passt du durch Auswahl der Federn die Kraft an....logisch...sonst gäbe es ja auf Saitenzug hin optimierte Zugfedern...

dann musst du die Position des Vibratos(freischwebend oder aufliegend) auch wieder anpassen....auf deinem Geschmack hin...

musste ausprobieren ob du zum Beispiel:
3 normale Federn,
2 normale Federn,
2 starke Federn
benutzt.....das kann ich nicht bestimmen...das ist Geschmacksache...

Wenn du zu viele Federn oder zu starke Federn benutzt, kannste wahrscheinlich nur sehr schwer oder fast gar nicht den Hebel benutzen...
dann ist der Sinn des Vibrato-Einsatzes verfehlt, dann kannste es auch gleich festschrauben und die Federn weglassen....

Also:....

Nimm mal 1 Feder weg und gleiche die Position (Schrauben der Federkralle auf der Rückseite reindrehen) des Vibratos an...(gegebenenfalls auch durch die zwei Aufnahme-Schrauben um die Gesamthöhe des Vibratos abzugleichen....dann musste wohl oder übel die Saitenreiter auch in der Höhe anpassen....)

Es ist immer ein Vermitteln....der Kraft-Aufteilung...;)

sonst frag nochmal...:great:

lg, Thomas
 
Hm, ich lass es jetzt erstmal so, wies ist, hab einfach keine Lust mehr, an dem Ding rumzuschrauben und naja, ich kann auch in Kauf nehmen, dass des Tremolo nur schwer benutzbar is, dafür verstimmt sichs ahlt weniger leicht, schätz ich mal. ;)
Solang ich keinen neuen Sattel hab, werd ichs Vibrato eh kaum hernehmen, weil der alte ja die Saiten immer noch verhakt, momentan zwar weniger, aber immer noch und des Vibrato ja die Spannung verändert und des führt dann immer recht schnell zum guten alten "Deng" und Stimmung verabschiedet sich wieder. -.-

Auf jeden Fall danke für die Antwort!!!
 
Hm, ich lass es jetzt erstmal so, wies ist, hab einfach keine Lust mehr, an dem Ding rumzuschrauben und naja, ich kann auch in Kauf nehmen, dass des Tremolo nur schwer benutzbar is, dafür verstimmt sichs ahlt weniger leicht, schätz ich mal. ;)
Solang ich keinen neuen Sattel hab, werd ichs Vibrato eh kaum hernehmen, weil der alte ja die Saiten immer noch verhakt, momentan zwar weniger, aber immer noch und des Vibrato ja die Spannung verändert und des führt dann immer recht schnell zum guten alten "Deng" und Stimmung verabschiedet sich wieder. -.-

Auf jeden Fall danke für die Antwort!!!

-------------------------------------------
Jau, keine Ursache.:great:

Dann sag mal Bescheid, wenn du wieder losschrauben willst.:)

lg, Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben