Strat Tremolo schwebend reparieren

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Vor zwei Tagen ist der tremolo plötzlich Plan an den Body gedrückt worden, sodass jetzt keine Luft mehr ist und man ihn nur noch in eine Richtung drücken kann. Jetzt will ich ihn wieder schwebend einstellen. Nur welche schraube muss man dann drehen? Eigentlich machen nur zwei Sinn (Rückseite - die beiden langen). Ich habe schon etwas rumprobiert, bekomm es aber irgendwie nicht ganz raus, wie das geht... Ich hänge zwei Bilder an. Es handelt sich um eine Fender Mexiko Strat.

1428501738358.jpg


1428501811675.jpg


Vielen Dank schonmal über dir Hilfe...

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Eigenschaft
 
Mach erstmal die hohe E-Saite wieder drauf, bevor du an irgendwelchen Schrauben drehst. Vermutlich löst sich dein Problem dann von alleine.

Die Saiten ziehen den Federn entgegen und umgekehrt. Wenn eine Saite fehlt, ist die Spannung geringer und die Brücke wird stärker in Richtung der Federn gezogen. Das ist ganz normal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du Dein Tremolo annähernd verstimmungsfrei einstellen willst, schau mal in meine Signature.
Es gibt auch einen Stratocaster Modifikationsthread hier, wo Du Dir weitere Tipps und Tricks abholen kannst.;)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT aber is das ne Leftie Strat auf Rechts umgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, im Prinzip nicht.

Nur der Ansatz des Trem-Bewegens ist natürlich etwas anders.
Nehme an, Du hast Dich daran gewöhnt.:)

Hoffe, unsere teils wirren Tipps haben Dich niicht all zu sehr aus dem Konzept gebracht.
 
Haha,

Nein die haben mich nicht verwirrt, im Gegenteil: Habs ja alleine wieder hin gekriegt und deswegen 30€ gespart (so viel hätte es gekostet, wenn ich es hätte machen lassen sollen). Und ja, ich habe mich inzwischen an das Lefthandtremolo gewöhnt. Finde ich glaub ich sogar besser als ein rechtshandtrem. Das einzigen zwei Sachen (mal am Rande erwähnt), die mich an dem Left-/Rightumbau etwas stören, ist einmal, dass ich in den hohen Bünden schwerer greifen kann und das wenn ich spiele, ich mit dem rechten Arm häufig an die Potis komme, da genau da der arm liegt, und ich so die Lautstärke bzw den Tone Regler versehentlich betätige. Das aber wie gesagt nur mal am Rande.

Viele Grüße,
Marlon1999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lirum, Larum Löffelstiel.
Fällt mir gerade ein, ein Kinderreim.:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Haha,

Nein die haben mich nicht verwirrt, im Gegenteil: Habs ja alleine wieder hin gekriegt und deswegen 30€ gespart (so viel hätte es gekostet, wenn ich es hätte machen lassen sollen). Und ja, ich habe mich inzwischen an das Lefthandtremolo gewöhnt. Finde ich glaub ich sogar besser als ein rechtshandtrem. Das einzigen zwei Sachen (mal am Rande erwähnt), die mich an dem Left-/Rightumbau etwas stören, ist einmal, dass ich in den hohen Bünden schwerer greifen kann und das wenn ich spiele, ich mit dem rechten Arm häufig an die Potis komme, da genau da der arm liegt, und ich so die Lautstärke bzw den Tone Regler versehentlich betätige. Das aber wie gesagt nur mal am Rande.

Marlon1999
Ja, für Linkshänder ist es sehr schwer, eine adäquate Gitarre zu finden...
Aber hier im Board gibt es genug Leute, die Dir für einen vernünftigen Preis Dein Instrument bauen.
Ich glaube, die müssen sich vor keinem Custom-Shop Instrument verstecken.;)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hä?
Du bist Rechtshänder und spielst ne Linkshänder?:confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kannst Du ja SRV, Hendrix hervorragend immitieren, nech?
OT aber is das ne Leftie Strat auf Rechts umgebaut?
Dat war nich OT:great:
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich habe mich inzwischen an das Lefthandtremolo gewöhnt. Finde ich glaub ich sogar besser als ein rechtshandtrem.
den Ansatz finde ich ja auch interessant, dass der Tremoloarm oben liegt und nicht unten - wie eben bei Hendrix der die RH Gitarre umgekehrt gespielt hat oder SRV, der ein LH Trem eingebaut hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber der TE hatte genauso viel Spass, wie ich, zwischenzeitlich:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass der Tremoloarm oben liegt und nicht unten
Ja, könnte ich mir ergonomisch konstruiert gut vorstellen.
Ala, Jeff Beck, hui!!!
 
An den obenliegenden Tremoloarm kann man sich gewöhnen (siehe meine SRV Signature links im Avatar) aber das mit den obenliegenden Potis /Schalter und dem die Aktionsfreiheit in den hohen Bünden arg begrenzendem Cutaway wär ist das nix für mich. Ein Spezl is Lefty und dem hab ich vor >15 Jahren (before y2k) eine RH mal auf Links umgebaut (incl neuem Sattel, das ist wichtig) weil er nix passendes in seinem Budget fand damals, und auch vorher ausprobiert ... is not my cup of Tea....
 
Kann nicht umhin, auch noch meinen Senf dazuzugeben. Hier das, wie ich finde, beste (und charmanteste) Video zum Tremoloe Setup:



Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Ja, also: Sattel wurde natürlich damals mit ausgetauscht. Ich wollte ursprünglich eine gute Nachbildung der Hendrix Strat haben. Deshalb auch der ungewöhnliche Umbau von Left to Right. Inzwischen gefällt mir das aber ziemlich gut, da der Steg Pickup ua "umgedreht" ist und deshalb bei der hohen E Saite der Pickup weiter oben ist, nicht wie normal bei der tiefen E Saite. Das ändert nochmal den Sound, was ich interessant finde. Bei dem Umbau musste man noch an so Kleinigkeiten denken, wie einen dritte Gurthalterung einzubauen. Die Umbaukosten beliefen sich übrigens bei mir auf etwas über 30€ (Material und Arbeitsstunden einberechnet). Und egal wo ich auftrete: Die Gitarre sorgt für Gesprächstoff. Die meisten sind Verwundert und finden es witzig :)

Viele Grüße,
Marlon1999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann nicht umhin, auch noch meinen Senf dazuzugeben. Hier das, wie ich finde, beste (und charmanteste) Video zum Tremoloe Setup:



Cheers

Ist zwar ein schönes Video, aber das Trem bzw. die Messerkanten hat er zum Schluß leider verhunzt. Sorry, m.E.:)

Denn was passiert, wenn die Tremolo-Bolzen (gehärteter Stahl) auf die etwas weicheren Messerkanten der Baseplate treffen, unter Volllast (der Saitenzug ca. 70 Kg), wenn man dann die Bolzen runter dreht?
Genau, kann sich jeder vorstellen.:mad:

So habe ich es beim gezeigten US-Standard Trem vor zig Jahren einmal in Unwissenheit gemacht.
Seitdem war es nicht mehr stimmstabil zu bekommen und fristet in meiner Bastelkiste ein Dasein zum Ausschlachten.

Der Block werkelt jetzt in meiner J&D Deluxe unter einem billigen, aber stimmstabilen Vintage-Tremolo.

In meiner Sig ist ein Link, wie es richtig geht.;)
g
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer es nicht glaubt, PRS warnt z. Bsp. ausdrücklich! bei ihren Tremolos, die 6 Messerkanten besitzen, die Befestigungsschrauben (mit Nut) unter keinen Umständen zu bewegen.
Es sei denn, die Saiten sind völlig entspannt und die Trem-Federn sind raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben