Strat und Metal ...

düssel-tier schrieb:
Ich will mir wahrscheinlich für meine zukünftige Strat den JB Humbucker kaufen...aber mich stört dann die Optik! Gibts da irgendwelche "Kappen"? Ich mein die Fender Teile sind ja weiß... :redface:

wieso?? den jeff beck gibts doch auch in weiss: guckst du hier
oder falls du ne fat strat has hier

kappen schauen imo bescheiden aus.

gruß,
lupus
 
Was habt ihr denn gegen Jumbo Bünde? Das sind IMO die besten Bünde überhaupt. Man soll ja auch mit Gefühl spielen und nicht die Saite mit roher Gewalt aufs Griffbrett pressen.

Zum Thema Strat + Heavy: Maiden, Van Halen, Sepultura ... ist auch nur ein Brett mit Saiten dran. Bei sowas kommts eher auf AMP und Pickups an, als auf das Aussehen der Gitarre.
 
Bin keine sehr erfahrener Gitarrist aber habe schon ein paar Riffs im Petto und schon ein wenig Banderfahrung. Ich fühle mich auch auf Gitarren mit Jombos wohler. Mir wurden hier jedoch die Bedenken (von wegen falscher Ton) geäußert.
Ich werde noch warten bis sich meine Technik weiter verbessert hat und ich selber besser urteilen kann und mir dann ne neue Gitarre kaufen. Aber ich denke es wird eine mit Jumbos sein da ich Metal spiele und auf Jumbos die Technken besser hinbekomme und wenn so viele Metal Gitaristen Jumbos spielen kann das ja nicht ganz falsch sein. Denke auch das mit dem Gefühl in Bezug auf den Ton bekomme ich schon hin, wenn nicht bekommt ihr hier ne günstige neuwertige Gitarre zu kaufen ;)
 
Dark Wire schrieb:
Au man hier wir dmal immer gleich auf die Schippe genommen.

Ich find einfach das sman auch mit billigen Gitarren und Versärkern einen guten Sound hinbekommen kann hat man dafür dementsprechend hochwertige Gitarren am Start.

Meine Gitarre gibg auch Töne von sich, dazu muß ich sie noch nicht mal anschließen , muha !!!

Mein Top undmeine Box ist jetzt auch nicht da sBeste, aber das davor und dazwischen ist geil und ich habe keinen schlechten Sound. es hat sich noch niemand bekagt


Das meinte ich


Kann in dem Punkt zustimmen, dass mannicht immer Topequipment braucht, auch günstigere Gitarren und günstigere Verstärker können gute Sounds liefern. Natürlich ist für einen guten Sound auch ein gewisses Können und Erfahrung nötig, der Sound kommt aus den Fingern, jaja, aber ich schlag mich schon seit längerem mit "günstigerem" Equipment rum und war mit meinem Sound bisher immer zufrieden.
@ topic:
Natürlch kann man mit einer Strat auch einen Metalsound erreichen. Meiner Meinung nach auch ohne großen Pickupwechsel. Ich spiele schon seit längerem ne Tele und der Sound hat vom Druck schon einige Humbuckerspieler weggehauen. Hier kommt es IMO vielmehr auf Amp und Einstellungen an.
Ach, und nochn kleiner Tip...probier mal Saiten deren Basssaiten etwas dicker sind (E-Saiten ca. 52-56), unterstützt den Druck deiner Gitarre mehr als du denkst :)
Gruß
PoD
 
Mein kumpel is ein echter metal-head und spielt den ganzen tag lang nur metallica! mit einer strat mit 3 single coils (also keine fat strat ;) ) über einen 50watt marshall amp.und ich muss sagen: es hört sich verdammt geil an!ok, er kann auch wahnsinnig gut spielen ;)
 
der opeth mann spielt seine leads glaubich auch mit single coil.
 
TechN schrieb:
der opeth mann spielt seine leads glaubich auch mit single coil.

Das würde mich genauer interessieren (obs stimmt)
 
Michael spielt seine Leads wirklich meistens über den StegCoil ;) Meistens sins abder nur die Akustiksachen obwohl ich über Opeth nicht die Welt weiß. Aber ich hab mittlerweile mein KH Schlagbrett verkauft da es sich über Akustik doch ein bischen anders anhört als über den warmen Sound von dem Singlecoil , also bau ich nächste Woche ein anderes Schlagbrett ein mit nur einem EMG 81(der geilste Sound imho finde ich besser als die Duncans) und mit 2 SC´s das reicht volkommen der EMG für die Metal Sachen die Single Coils fürs Akustische. Natürlich braucht man auch den Amp dafür und das Floor Board.
 
axel rudi pell nutzen strats... mit 3 singlecoils ...
 
ich meine mich erinern zu können das mr. hammet im video zu i disappear ne mintfarbene strat benutzt (ekeliges teil)
 
A: OK es gibt schon einige Leute die Metal mit Single Coils spielen aber die relevante Masse der Metal Bands spielen ja wohl nen Humbucker am Steg zumindest bei der Rhythmus Arbeit. Von daher kann man ja wohl sagen, daß jemand der mit Metal anfagen will auch nen Humbucker benutzen sollte!?

Ps so wurde es mir von den Leuten aus lokalen Metal Bands etc. immer geraten und auch Zeitschriften wie die Guitar raten dazu.

B: hat jemand nen Plan wo es preiswerte Schlagbretter für Fender Strats (sollte sofort passen) gibt mit einer HB Ausspahrung am Steg?
 
Es gibt ja aber auch Hummies im SC Format. Wobei man dann auch gleich ne Fat Strat kaufen kann, die möglichst noch ne Splitfunktion hat. Dann ist man echt am besten bedient.
 
habe so einen verbaut bzw nachgerüstet...von daher weiss ich auch wie beschissen single coil am steg klingt bzw. das humbucker viel besser kommt :D (meine Meinung)

will aber falls ich günstig einen finde (z.B. bei ebay) nen EMG 81 einbauen
 
Also - Dave Murray und Janick Gers von Iron Maiden spielen auch Strats; jeweils mit Seymour Duncan (Jeff Beck), bzw. DiMarzio super distortion pickups.


Mic
 
MicMusic schrieb:
Also - Dave Murray und Janick Gers von Iron Maiden spielen auch Strats; jeweils mit Seymour Duncan (Jeff Beck), bzw. DiMarzio super distortion pickups.


Mic

jeweils Humbucker ;)
 
@spiralspark:
Passende Strat-Pickguards in so ziemlich allen Variationen kriegste recht preiswert bei www.musik-produktiv.de.
Schau aber vorher nach, ob die Gitarre auch ne HU-Fräsung hat. Sonst musst Du mit ner Fräse ran an das gute Stück, und das kann - ohne zumindest n bisschen Übung - schief gehen ;)
Und, ach ja ... wenn Du nen EMG81 einbauen willst, musst Du auch die Elektronik wechseln und ggf. alle PUs gg. aktive austausche. Denn aktive und passive PUs in Kombination ist afaik nicht so ohne weiteres machbar ...
 
Dazu hätte ich auch mal ne Frage!
Mich würde die Malmsteen von Fender reizen.
Hab sie mal bei nem Kumpel gespielt (der hat gleich 2 der sack)
Dieses Scalloped Fretboard is so geil!
Leider stört mich der SC@ Bridge.
Es gäbe keine möglichkeit da nen HB reinzubauen oder?
Vorallem würd ich sie gerne mit nem Floyd Rose ausstatten.
Ist des alles möglich?
 
Ehrlich gesagt würde ich an der Strat (wenns eine gute ist) nichts machen. Die Stratocaster ist ein verdammt geil klingendes Instrument für alles AUSSER Metal, weil diese verdammt geilen Singlecoils so verdammt geil klingen, wenn man sie clean oder auch gerne leicht angezerrt spielt.

Mein Tip:

Die Gitarre so lassen wie sie ist, kauf' Dir das Live - Doppelalbum "P.U.L.S.E." von Pink Floyd (am besten das Video, ich habe das damals bei Premiere gesehen, ich glaube, das glbt es auch als DVD) und Du weißt, was Du mit der Strat spielen willst.

Glaubs mir. :cool:
 
OFFFI schrieb:
axel rudi pell nutzen strats... mit 3 singlecoils ...

Axel Rudi Pell hat allerdings (zumindest auf den neuren Aufnahmen) seine Rythmparts mit na Start mit Humbuckerbestückung eingespielt...Spezialanfertigung von ESP wenn ich mich nicht irre...
Gruß
PoD
 
He4D schrieb:
Dazu hätte ich auch mal ne Frage!
Mich würde die Malmsteen von Fender reizen.
Hab sie mal bei nem Kumpel gespielt (der hat gleich 2 der sack)
Dieses Scalloped Fretboard is so geil!
Leider stört mich der SC@ Bridge.
Es gäbe keine möglichkeit da nen HB reinzubauen oder?
Vorallem würd ich sie gerne mit nem Floyd Rose ausstatten.
Ist des alles möglich?

1. Scallopen kannst Du eigentlich jeden Hals
2. Seymour Duncan baut tolle HB's im SC - Format
3. Floyd Rose nachträglich einbauen ist recht schwierig, aber es soll Leute geben, die das gemacht haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben