Strat und Metal ...

ratking schrieb:
@spiralspark:
Passende Strat-Pickguards in so ziemlich allen Variationen kriegste recht preiswert bei www.musik-produktiv.de.
Schau aber vorher nach, ob die Gitarre auch ne HU-Fräsung hat. Sonst musst Du mit ner Fräse ran an das gute Stück, und das kann - ohne zumindest n bisschen Übung - schief gehen ;)
Und, ach ja ... wenn Du nen EMG81 einbauen willst, musst Du auch die Elektronik wechseln und ggf. alle PUs gg. aktive austausche. Denn aktive und passive PUs in Kombination ist afaik nicht so ohne weiteres machbar ...

Jo Fräsung hatse und das mit der Elektronik ist mir klar. Ich glaube auch ich lasse den S D Hot Rails drinn und kaufe mir ne Hauptgitarre mit EMG 81 und lasse die Fender als zweit Gitarre
 
Also Singlecoils kommen für Metal allein schon nicht in Frage weil sie bei hoher Gain-Einstellung des Amps nur noch brummen und piepsen...das Problem gibt es bei Humbuckern aufgrund der entgegengerichteten Magnetfeldern ja nicht.
Cleansounds mit einer Strat sind echt geil, aber für HiGain ist eine Strat (sofern kein Humbucker drin ist) einfach Schrott.
 
So weit waren wir acuh schon. ;)

@ spiralspark: Es gibt spezielle FRs die in die Strat-Fräsung passen, guck mal bei Ebay!

€ HIER
 
MicMusic schrieb:
Also - Dave Murray und Janick Gers von Iron Maiden spielen auch Strats; jeweils mit Seymour Duncan (Jeff Beck), bzw. DiMarzio super distortion pickups.


Mic

soweit ich weiß sind das keine JBs, sondern Hotrails ;)
 
GrabWurm schrieb:
soweit ich weiß sind das keine JBs, sondern Hotrails ;)

Habe ich auch gedacht - aber auf einer Auflistung ALLER Maiden Gitarren, Effekte, Amps, usw. ist die Rede von JBs...

Egal :)

Mic
 
Der Konrad schrieb:
So weit waren wir acuh schon. ;)

@ spiralspark: Es gibt spezielle FRs die in die Strat-Fräsung passen, guck mal bei Ebay!

€ HIER

Hmm man weiß nie, danke für den Hinweis
 
mal ne frage, da ich mir (als anfänger) überlege ne fat strat zu kaufen: in wie weit verzichtet man auf den typischen strat (singlecoil) sound mit einer fat strat? man hat ja auch noch die 2 anderen singlecoils, oder macht da der brücke sc soviel aus? ich will halt ne richtige allround gitarre, mit der ich alles spielen kann. ne mexico wäre ja sehr billig (500€) und sieht dennoch gut verarbeitet aus. also kann man diesen typischen strat sound, den man von sovielen musikern kennt, auch mit ner fat strat hinbekommen? :confused:
danke :)
 
Käsekuchen schrieb:
mal ne frage, da ich mir (als anfänger) überlege ne fat strat zu kaufen: in wie weit verzichtet man auf den typischen strat (singlecoil) sound mit einer fat strat? man hat ja auch noch die 2 anderen singlecoils, oder macht da der brücke sc soviel aus? ich will halt ne richtige allround gitarre, mit der ich alles spielen kann. ne mexico wäre ja sehr billig (500€) und sieht dennoch gut verarbeitet aus. also kann man diesen typischen strat sound, den man von sovielen musikern kennt, auch mit ner fat strat hinbekommen? :confused:
danke :)
An den vorderen drei Pickupstellungen (Neck, Neck+Middle, Middle) ändert sich natürlich nichts, da hast du puren Strat-Sound. Das einzige, was sich eben ändert, ist die Middle+Bridge Stellung, bei einer normalen Strat die klassische Funk-Position, sowie natürlich die Bridge-Stellung. Du bist aber nach wie vor sehr flexibel, auf gewisse Weise natürlich noch flexibler, da du ja einen Humbucker für starke Verzerrung hast.
 
Unser Rhytmusgitarrist spielt ne Fender Mex und hatte da ne Zeitlang nen 7-Saitersatz drauf und spielte auf H. DAS war n böser Sound.

Auch mit nem normalen Saitensatz und E-Stimmung hört sich ne Strat im Metalbetrieb auf jeden Fall mehr als akzeptabel an!
 
wie sind denn im allgmeinen so die pickups der mex fat strat, speziell der humbucker? taugen die was?
irgendwo muss ja wohl gespart werden im vergleich zu den viel teueren strats :confused:
 
@Shavo

probiers doch aus!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben