Strat und Tonregler

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

würde gerne die Uralt-Strat-Schaltung mit den Tone-Reglern ändern. Möchte Folgende Schaltung haben:

Der erste Toneregler (in der Mitte) soll nur für die Neck-PU dienen, auch in der Zwischenstellung.

Der zweite Tonregler (hinten) nur für die Middle-PU

Also unabhängige Tonregelung. Kann mir Jemand einen Link auf einen Schaltplan geben ? Bei SD kann ich da Nichts finden.

Danke schon für Eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
bitte sehr von der SD HP

3s_1v_2t_5w.jpg
 
Hallo,

danke für die Info, aber diese Standardschaltung läuft bei mir so, das in der Zwischenstellung (neck-middle) beide PUs mit dem mittleren Tonregler eingestellt werden können. Genau das möchte ich nicht.

1 Tonregler nur für Neck (ohne Zwischenschaltung neck/middle)
1 Toneregler nur für Middle
 
Hallo,

danke für die Info, aber diese Standardschaltung läuft bei mir so, das in der Zwischenstellung (neck-middle) beide PUs mit dem mittleren Tonregler eingestellt werden können. Genau das möchte ich nicht.

1 Tonregler nur für Neck (ohne Zwischenschaltung neck/middle)
1 Toneregler nur für Middle


Das geht mit dem 5 way Switch so nicht.
Dann müsstest du die Reihefolge ändern, ob das gut funktioniert weiß ich nicht ....?

Also: Neck PU => Neck Tone Poti => 5 Switch
das gleiche für den Middle PU
 
Ja, so dachte ich mir das auch. Werde mal einen Schaltplan zeichnen und hier reinstellen.

Dachte nur, dass es irgendwo schon einen fertigen Plan in dieser Richtung gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre das so richtig:

P1010256.JPG

Auch das mit den Kondensatoren am richtigen pin ?
 
Möchte den post noch einmal ankicken...

Hat Jemand einen Tipp für meine Frage ?
 
Hallo Axel,

also mmn stimmt bei Deinem Verdrahtungsschema was nicht. In der position neck/middle sind ja trotzdem beide potis geschaltet. Du möchtest aber nur das neck poti für die Zwischenstellung neck/middle. Ausserdem sind die mittleren Pins der beiden Potis ( Schleifer ) nicht angeschlossen. Somit müssten Deine Potis als Festwiderstand ( 250k ) verdrahtet sein und nicht als regelbarer Widerstand. Ich bin mir auch grad nicht sicher, ob das mit 2 Schaltebenen überhaupt funktionieren kann, eventuell brauchst Du dafür auch einen 5way superswitch, der hat 4 Schaltebenen. Aber vllt. sagt noch jmd anders was dazu, wie gesagt ich bin mir auch nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir auch grad nicht sicher, ob das mit 2 Schaltebenen überhaupt funktionieren kann, eventuell brauchst Du dafür auch einen 5way superswitch, der hat 4 Schaltebenen.

Hallo floydisch,

danke für Deine Antwort. Ja, dass sehe ich jetzt auch so. Mit dem normalen switch wird das wohl nicht gehen, da ja immer in der Zwischenposition 4/5 beide PUs laufen. Ich mache mich mal mit einem Super-Switch vertraut. Anbei paar Kekse...
 
Moin moin :hat:

... wenn ich mich nicht irre , funktioniert Dein Wunsch nicht . Jedes mal , wenn Du die PUs zusammenschaltest , liegen auch beide Tonregler paralell dazu und beeinflussen sich gegenseitig .

Erst wenn Du die Gitarre auf aktiv umbaust und jedem PU einen eigenen Pre Amp spendierst , lässt sich so was machen .

Du müßtest also die PUs gegenseitig entkoppeln .
 
Das Einfachste bei deinem Vorhaben wäre, wenn ein Ton-Poti jeweils dem entsprechenden SC
zugeordnet ist. D.H. du gehst mit dem PU-Kabel zuerst zu dem Ton-Poti das diesem zugeordnet werden soll, dann weiter zu dem PU-Wahl-Schalter. Am Ende vor der Ausgangs-Buchse hast du wie gehabt den L-Regler.
Es ist richtig, dass bei parallel geschalteten SC's sich die Einstellungen
gegenseitig beeinflussen. Frequenzabhänige Impedanzen sind jedoch nicht 1:1 mit den Stromgesetzen vom Gleichstrom vergleichbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kurze Kabellängen zwischen Poti's (Nachvollziehbar beim Regeln!) für etwas mehr Entkopplung sorgen.
Du nutzt dazu die ohnehin vorhandenen Kabelwege. Also den Kondensator jeweils nahe
dem SC regeln, etwas Kabellänge, dann Schalter, dann L-Regler und Buchse.

PS.: Dazu fällt mit noch ein, das gegenseitige Beeinflussen hast du nur in den Zwischenstellungen. Wenn du z.B. nur den Bridge-SC (ohne Tonregler) allein hast, sind durch den
PU-Schalter die Tonregler zusammen mit den anderen SC's ebenfalls abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du das so gemeint :

P1010260.JPG

Sorry, bin so techn. nicht bewandert.
 
Also es ist im Prinzip ganz einfach: Du schaust auf die 3 Anschluss-Pins deines Ton-Poti's
aus der Richtung des abgeschraubten Deckel.
Die drei Pins zeigen nach oben. Du gehst mit dem heißen PU-Anschluss direkt auf den mittleren
Kontakt (Schleifer), auf welchem du gleichzeitig ein zweites (evtl. geschirmtes) lötest, das weiter
zum PU-Wahlschalter geht, und dort angelötet wird, wo vorher dasselbe heiße PU-Kabel angelötet
war. An der linken Poti-Öse (-),
lötest du deinen Kondensator deiner Wahl, den anderen Kondensatorpol auf das Ton-Poti-Gehäuse.
Der dritte Pin (+) bleibt unbelegt, so wie er ist.
Vom Poti-Gehäuse führst du die Gehäusemasse weiter zur Gehäusemasse vom L-Poti,
(wie gehabt). Das Masse-Kabel vom SC bleibt wie gehabt am Potigehäuse des L-Poti's.
Das heiße Kabel vom PU-Schalter geht an Poti (+) rechts oben an den L-Regler. Der Schleifer
(Mitte) an Hot Ausgangs-Buchse. L-Minus (links oben) an Gehäuse-Masse.
Schau dir dazu die Anschluss-Schemen bei Rockinger im Workshop unter Poti's an.
Da ist es anschaulich dargestellt. Du kannst es dann ja nochmal posten, habe jetzt noch
andere Verpflichtungen, schaue aber am Wochenende noch mal drüber, oder skizziere dir
ein Beispiel.
Du musst dieses Anschluss-Schema für Neck- und Middle-PU jeweils anwenden, während
Bridge-PU, wie gehabt, direkt an den Wahl-Schalter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

bin jetzt auch am WE weg. Schaue mir das Ganze nächste Woche einmal intensiv an und zeichne einen neuen Schaltplan.
 
Hi,

bin jetzt auch am WE weg. Schaue mir das Ganze nächste Woche einmal intensiv an und zeichne einen neuen Schaltplan.

bin gerade bei Google+ über die Schaltpläne von @supertrigger gestolpert: http://www.pickup-wiring.com/strat-pickup-schaltung-out-of-phase/ (vorgestellt von "Gitarre und Bass").
Dort schreibt er u.a. "möchte man mit dem zweiten Regler lieber den Middle-Pickup beeinflussen, ist dies durch eine kleine Modifikation möglich, indem man ihn entsprechend am Plus-Pol des Middle-Pickups anlötet."
Vielleicht hilft Dir das weiter?

Ansonsten hat er ja hier im Forum einen Thread zu seiner Schaltung laufen: https://www.musiker-board.de/threads/gibt-es-diese-strat-schaltung-bereits.599441/#post-7295001
 
Hallo halfcupsound,

ich habe jetzt mal so den Plan gezeichnet wie ich das verstanden habe.

P1010261.JPG

Das heiße Kabel vom PU-Schalter geht an Poti (+) rechts oben an den L-Regler.

Da blicke ich jetzt nicht durch. Wie gesagt keine große Ahnung davon. Müsste ich dann "A" und "B" mit "C" verbinden ?

Was wäre dann mit der "grünen" Verkabelung ? Das Volumen-Poti geht ja.

Danke im voraus für Deine Hilfe. So wie ich das verstanden habe wären ja bei den Zwischenstellungen gerade 4/5 wieder beide Tone-Regler aktiv. Wäre nicht so tragisch, weil ich bei Deiner Schaltung unterschiedliche Kondensatoren nehmen kann. Denke ich jetzt so richtig wenn die Schaltung wie gezeichnet, ok ist :

Mittleres Poti (Neck) hat 10 nf Kondensator. In der Neck- und Zwischenstellung könnte ich damit herunterdrehen. Reicht das nicht, müsste doch dann mit dem hinteren Poti (middle) noch etwas mehr heruntergedreht werden können, da hie 22 nF Kondensator.

Sorry, bin nur ein kleiner Kaufmann ohne grosses techn. Verständnis... :(
 
Hi Axel,
ist doch super was du aufgezeichnet hast! Nur beim unteren Poti Middle muß der Kondensator
von Poti-Masse an den linken Pin, das ist Poti-Minus. Das Neck-Tone ist korrekt, wenn man das
Bild dreht, dass die Pin's nach oben stehen, ist es die linke Oese, die Minus hat.
Das grüne Kabel ist korrekt, die Anschlüsse könnte man wie bei Rockinger mit "A" bezeichnen,
Die drei weiteren Pins von linke nach rechts, mit "1", "2", "3" .
Im Prinzip benötigst du nur eine Seite A (hot) + 1, 2, 3 für die Pickup-Wahl.
Dann könnte man auf der anderen Ebene auch Kondensatoren und Poti's schalten.
Z.B. könnte das Poti, das den Neck-PU regelt, in der Zwischenstellung Neck, Middle aus sein,
das nur Tone Middle beide SC regelt, in Middle wiederum wird damit Middle-SC allein geregelt.
Für Bridge könnte man noch einen festen Widerstandswert und/oder Kondensator schalten,
wenn dieser ohne Tone-Poti ätzend hoch tönt.
Also Möglichkeiten gibt's da einige. Die Strat ist nicht gerade mein Steckenpferd, es gibt hier
aber im Forum einige Strat-Fans, die sich den Schalter bereits individuell gestaltet haben.
 
Z.B. könnte das Poti, das den Neck-PU regelt, in der Zwischenstellung Neck, Middle aus sein,
das nur Tone Middle beide SC regelt, in Middle wiederum wird damit Middle-SC allein geregelt.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch genau das was Axel will. Mit der neuen Verdrahtung wäre zwar eine Schaltebene frei, ich sehe aber trotzdem keine Möglichkeit, dass in der Zwischenposition ein Poti aus dem Signalweg entfernt wird, UND dass das Poti in der Einzelposition dann wieder im Signalweg ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Grüsse, floydish
 
Hi Zusammen,

ich hatte geschrieben, weil es ja techn. nicht Anders geht:

So wie ich das verstanden habe wären ja bei den Zwischenstellungen gerade 4/5 wieder beide Tone-Regler aktiv. Wäre nicht so tragisch, weil ich bei Deiner Schaltung unterschiedliche Kondensatoren nehmen kann.

Das hilft mir auch schon sehr viel weiter. Hatte auch das dazu im Kopf (Beispiel):


Mittleres Poti (Neck) hat 10 nf Kondensator. In der Neck- und Zwischenstellung könnte ich damit herunterdrehen. Reicht das nicht, müsste doch dann mit dem hinteren Poti (middle... auch in den Zwischenpositionen neck+middle) mehr heruntergedreht werden können, da hie 22 nF Kondensator.

Das würde heißen und bringt einen weiteren Vorteil:

In der Zwischenposition (4/5) könnte ich ja dann beide Potis nutzen. Der Erste mit 10nf oder 3nf (werde ich testen) für "zartes" absenken, oder den Zweiten PU gleich mit 22nf. Gäbe sicher viele Soundmöglichkeiten.

Habe mir eben aus meiner Krempelbox : PUs, Pickguard, 5-way-switch, Potis, etc. zusammengekramscht und baue mir jetzt mal eine Testschaltung auf. Kann das ja dann mit einem kleinen Schraubenzieher testen wie das Ganze läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt .

Wenn ich es richtig verstanden hab , möchtest Du den vorher jeweils getrennt eingestellten Klang addieren . Das wird nicht klappen ... definitiv , da dann beide Tonregler wieder parallel liegen . Das sollte man auch nicht machen , da schon die Potis mit jeweils 250 K und den Kondensatoren mächtig Höhen rauben können ... klemm mal 100 K und 33 nf an eine Klampfe .

Der Hinweis mit dem Abkoppeln eines Tonregler bei Zusammenschaltung , ist aber OK ... das geht .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben