Strat und Tonregler

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch genau das was Axel will. Mit der neuen Verdrahtung wäre zwar eine Schaltebene frei, ich sehe aber trotzdem keine Möglichkeit, dass in der Zwischenposition ein Poti aus dem Signalweg entfernt wird, UND dass das Poti in der Einzelposition dann wieder im Signalweg ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Grüsse, floydish

Vom Prinzip ist das richtig. Ist halt eine Sache, wie man verschiedene Sachen miteinander kombiniert. Mit dem Schließen eines Kontaktes kann
man ein vorher aktives Bauteil >(Schalter offen), kurzschließen, und gleichzeitig ein weiteres einschalten.
Dadurch lassen sich Schaltebenen und dicke klobige Schalter, die Platz benötigen und für unüberschaubares Kabelgeflecht sorgen, einsparen.
 
Danke Bass_Achim,

also sollten beide Kondensatoren gleich sein, oder habe ich was falsch verstanden...

Aber mein Sprung 10 zu 22nf ist ja nicht allzu groß. Werde morgen mal an der Testschaltung herumspielen.
 
Kondensatoren sind erstmal egal .... Du mußt Dich nur einfach von einem Tonregler bei Zusammenschaltung verabschieden ;) .
 
Vom Prinzip ist das richtig. Ist halt eine Sache, wie man verschiedene Sachen miteinander kombiniert. Mit dem Schließen eines Kontaktes kann
man ein vorher aktives Bauteil >(Schalter offen), kurzschließen, und gleichzeitig ein weiteres einschalten.
Dadurch lassen sich Schaltebenen und dicke klobige Schalter, die Platz benötigen und für unüberschaubares Kabelgeflecht sorgen, einsparen.

Das leuchtet mir ein. Danke für Deine Mühe und den Anderen natürlich auch. Super. Habe jetzt Infos um das Ganze zu testen. Gebe Euch die Tage bescheid. Die Schaltung reizt mich jetzt...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du mußt Dich nur einfach von einem Tonregler bei Zusammenschaltung verabschieden

Und wie mache ich das jetzt ?
 
Echt unabhängige Tone-Potis gehen schon auch passiv für die Zwischenstellungen, dazu muss man für diese die Pickups seriell verschalten (samt ihrer Tonregler), statt parallel. Hat aber ein paar Haken : vor allem sind die Zwischenstellungen dann lauter (weil genau die angesprochene Addition passiert) und ausserdem werden sie nicht mehr so typisch nach Zwischenstellung klingen, selbst wenn man sie leiser macht -- ähnlich wie ein parallel verschalteter 4-adriger Humbucker eben nicht nur leiser wird als ein seriell beschalteter. Es kann klanglich aber interessant sein, zB weil man den (im Toneregler) offenen Bridge-PU mit dem zugedrehten Middle im Bass deutlich andicken kann...
Schaltung hab ich gerade nicht parat, aber mit einem 4-Ebenen-Multiswitch müsste es gehen...
 
George ... wie senkt man seriell Höhen ab ? Ds geht eigentlich immer nur , wenn an gegen Masse regelt .

... mir würden dazu nur Spulen einfallen , aber keine Kondensatoren .
 
Hallo Zusammen,

habe heute Morgen mit meinem Test-Pickguard ein wenig gebastelt. Halfcupsound hat mich auf einen Trichter gebracht... ;)

Jetzt habe ich folgende Schaltung vorgenommen.

1. Der Bridge-PU sollte mit geregelt werden. Stelle mir da 3 oder 5 NF vor. Soll ja evtl. nur schreiende Höhen wegnehmen. Also hinteres Poti.

2. Der Neck- und Middle-PU soll mit einem Poti (Mitte) geregelt werden.

3. Bei der Zwischenstellung 4/5 (neck/middle) ist eben dann nur noch das eine Poti zuständig, ebenso wie bei den Mittelstellung.

4. Bei der Zwischenstellung 2/1 (middle/bridge) kann ich (... da es nicht Anders geht) das mittlere wie auch das hintere Poti nehmen. Da ich ich an das mittlere Poti einen Kondensator von 15 nF dranhaben möchte, gibt es natürlich Nuancen mit den beiden Potis (bridge 5 NF).

Irgendwie gefällt mir so die Schaltung, ist für mich logisch. Schön ist eben die Toneregelung der bridge-PU. Habe bei meiner Gitte noch einen Schiebeschalter eingebaut um eine Teleschaltung zu simulieren. Dann kann ich bei der Stellung neck noch die bridge-PU mit zuschalten. Wie bei der Zwischenschaltung sind auch dann wieder beide Toneregler zur Auswahl. habe ich noch nicht testen können, wäre aber logisch, da ich mit dem Schiebeschalter auf die Neck-PU gehe.

Habe die Schaltung heute nur mittels Schraubenzieher (klack, klack) testen können. Es funzt soweit Alles. Warte noch auf meinen Trembucker und dann geht es real-live an den Umbau.

P1010265.JPG

Schaut Euch mal bitte jetzt den neuen Schaltplan an, ob es soweit o.k. ist. Bei dem middle-Poti (Punkt A) weiss ich jetzt nicht ob man die Kabel am switch (middle+neck) zusammenlöten kann und dann nur noch mit einem Kabel an den mittleren Pin des Potis geht...

Freue mich schon auf Euer feedback.

PS

Dann könnte man auf der anderen Ebene auch Kondensatoren und Poti's schalten.
Z.B. könnte das Poti, das den Neck-PU regelt, in der Zwischenstellung Neck, Middle aus sein,
das nur Tone Middle beide SC regelt, in Middle wiederum wird damit Middle-SC allein geregelt.

Das habe ich nicht verstanden. Wäre es doch machbar dass in der Zwischenstellung 1/2 (middle/bridge) nur ein Poti "aktiv" ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
George ... wie senkt man seriell Höhen ab ? Ds geht eigentlich immer nur , wenn an gegen Masse regelt .

... mir würden dazu nur Spulen einfallen , aber keine Kondensatoren .
Nee, nicht seriell pro PU die Höhen absenken, sondern einfach zwei PUs samt ihren Tonereglern seriell verschalten :
Series'd_PUs_with_Tone.gif

Der Pickup-Schalter muss nun für den Einzelbetrieb eines Pickups dann über A-B, oder B-C, kurzschließen, und in Mittelstellung keinen der beiden. Einen dritten PU (ohne Tone) könnte man wieder seriell zuschalten, oder wie normal parallel und dann natürlich mit dann wirksamen Tonepoti des anderen PUs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das habe ich nicht verstanden. Wäre es doch machbar dass in der Zwischenstellung 1/2 (middle/bridge) nur ein Poti "aktiv" ist ???
Ja, mit einem 4-Ebenen-Multiswitch. Zwei Ebenen brauchst du für die Spulenwahl, und mit den anderen zwei Ebenen (jede Ebene ist eine '1-aus-5'-Auswahl) kannst für verschiedene Stellungen auch 2 verschiedene Toneregler zuschalten (auf das Gesamtsignal, direkt am Eingang des Vol-Potis), praktisch nach Belieben. Also, zB, Toneregler 1 für Position 1&2, Toneregler 2 für Pos.3&5, und nix für Position 4 (weil für den typischen Zwischenstellungssound von Neck+Middle will man idR keine Toneregelung damit es so typisch Strat'elt)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und schöne Idee mit der Tele-Schaltung (macht G&L auch, in der S-500 zB).

Noch ein Trick, mit 500k oder evtl. 1MegTonePots kannst du gleich zwei verschiedene C pro Poti verwenden, einen größeren (den üblichen) am normalen Ende und einen kleineren (470pF...2.2nF) am 'kurzen' Ende, das fast wie ein Schalter funktioniert (Neutralstellung des Poti ist dann ca. 85%, bei 100% wird der kleine C aktiv und macht den SC-'Spratzel' weg). Ist recht praktisch für singende Leads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Trick, mit 500k oder evtl. 1MegTonePots kannst du gleich zwei verschiedene C pro Poti verwenden, einen größeren (den üblichen) am normalen Ende und einen kleineren (470pF...2.2nF) am 'kurzen' Ende, das fast wie ein Schalter funktioniert (Neutralstellung des Poti ist dann ca. 85%, bei 100% wird der kleine C aktiv und macht den SC-'Spratzel' weg). Ist recht praktisch für singende Leads.

Hi Georg,

super Idee. Bin leider techn. ziemlich unbewandert. Kann zwar nach Plan löten etc. Ich habe das jetzt mal aufgezeichnet zum besseren Verständnis wie ich Deinen post verstanden habe.

Das würde ich gerne so für die Bridge-PU realisieren. Also ich habe noch ein 500K Poti log. So habe ich das jetzt verstanden:

P1010266.JPG

Wäre das so korrekt ?
 
Also wäre das so richtig Georg, oder ?

An dem linken Potigehäuse würde ich 15 nF nehmen und an dem Rechten 1 nF. Mit 500kO Poti. Also 1x 500 kO Poti für die bridge. Frage deshalb, weil hier in einem anderen Forum bei einer anderen Lösungsfrage ich für....:igitt:.... hingestellt wurde, da ja sowas nicht gehen kann ( 2x 250 kO und 1x 500 kO) !?!

Ist das so richtig ? Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Kondensatoren ich da kaufen muss ? Habe mal gegoogelt. Gib viele Unterschiedliche trotz gleichen Nennwert. Oder welchen Wert schlagt ihr für den rechten Pin vor, kleiner als 1 nF ?
 
Kondensatoren sind erstmal egal .... Du mußt Dich nur einfach von einem Tonregler bei Zusammenschaltung verabschieden ;) .

Hatte ich mir nie Gedanken gemacht, um die Ton-Regelung der Strat, vl. liegt's daran, weil ich keine spiele. Die ganze Problematik ist mir neu,
Mischsounds mit Kondensatoren. Die Beiträge von George und Achim finde ich sehr gut. Serielle Schaltungen habe ich auch einige gemacht,
da ist schaltungstechnisch gutes Potential drin.
Bin aber a.G. von HB-Anwender wieder bei den parallelen gelandet, mehr wie zwei Spulen würde ich nicht seriell schalten, bei normaler WIndungszahl.
Achim hat viele Tips gegeben, die ich gut und Richtungs weisend finde.
Bei dem 5-Wege Schalter mit Zwischen-Stellungen gibt es nicht so viel Möglichkeiten, individuell etwas anderes zu schalten.
Ich habe bei meinem Schaltungs-Entwurf einen Tone-Regler rausgeworfen, und stattdessen einen 6 Stufen-Schalter mit zwei Ebenen genommen.
Diesen kann man jetzt sehr vielseitig belegen, oder Plätze auch unbelegt lassen. So kann man z.B. in einer Stellung den Ton-Regler für Bridge und Neck- und Mischstellungen einsetzten, bis auf Middle solo, oder für Neck- Middle Neck/Middle, nur Middle und Mischstellungen. Man kann
sogar Positionen mit einem Bass-Cut belegen, und kann sich je nach persönlichen Voelieben, die Schalter-Positionen individuell belegen.
Wenn dennoch zwei Kondensatoren gleichzeitig geregelt werden, würde ich mit Coil plus zuerst an den Kondensator gehen, und dann weiter zum
Wahl-Schalter. So habe ich es auch gezeichenet. Man kann auch nur kleine Kondensator-Werte nehmen, die nür die Ätz-Höhen etwas runden,
und die Tonblende ganz weglassen. Mit einem L-Regler allein wird die Strat dann noch höhenreicher, dass lässt sich mir den Kondensatorwerten
aber einstellen. Das zweite freie Ton-Poti könnt man dann für einen ständig regelbaren Bass-Cut nutzen, Die Höhen regelt man dann durch
das Anwählen von einen der sechs Schalter-Stufen.
Heute abend kann ich eine Schaltskizze dazu senden.

Grüße....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Habe eine Skizze zum Hochladen. Die ist in der Reihenfolge anders, als wie heute morgen
beschrieben. In dieser Version konnte ich einen Bass-Cut schalten. Finde ich auch mal
interessant, von normaler Tonregelung Höhen absenken, auf Bass abblenden zu wechseln.
Der 6-Fach-Drehschalter ist hier am Ende hinter dem Ton-Poti. Man darf hier nur nicht
die Poti-Minus-Öse an das Poti-Gehäuse biegen und festlöten. Die Gehäuse-Masse vom 6-Fach
Schalter kann mit der Gehäuse-Masse des Ton-Poti's verbunden werden.

Scan_20150128 (2).png


Vielen Dank für die vielen Cookies, aber ich glaube ich war etwas voreilig, habe
mir die Skizze noch einmal angeschaut und festgestellt, dass ich beim Middle-SC
Anschlüsse 2 + 2 untereinander vertauschen muss, ich zeichne es morgen noch einmal richtig. :redface:

PS: und wenn ich die Anschlüsse 2 + 2 vertausche, muss ich insgesamt mit allen
Kondensatoren erst an Poti Plus.
Der Unterschied ist, dass ich dann den Kondensator einmal an Masse regle,
und beim Bass-Cut regele ich von Hot nach Hot.
Der Widerstand in der Signalleitung wird vergrößert, und mit einem Kondensator
überbrückt, der nur Mitten und Höhen passieren lässt.
Aber das kriege ich hin, die Version habe ich auch schon im Petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass Cut macht sich gerade bei der Verwendung von Zerre bemerkbar , deshalb hab ich das ja auch bei meiner Strat so gemacht ;) .
 
Wenn dennoch zwei Kondensatoren gleichzeitig geregelt werden, würde ich mit Coil plus zuerst an den Kondensator gehen,

Wäre das jetzt für meine Schaltung, oder ist das für Dein bass-cut gedacht ?

Ich möchte gerne meine Projekt beenden. Der Trembucker wird diese Woche kommen und ein push/pull Poti habe ich gestern bestellt.

Einige Fragen waren noch offen:

Also wäre das so richtig Georg, oder ?

An dem linken Potigehäuse würde ich 15 nF nehmen und an dem Rechten 1 nF. Mit 500kO Poti. Also 1x 500 kO Poti für die bridge. Frage deshalb, weil hier in einem anderen Forum bei einer anderen Lösungsfrage ich für....:igitt:.... hingestellt wurde, da ja sowas nicht gehen kann ( 2x 250 kO und 1x 500 kO) !?!

Ist das so richtig ? Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Kondensatoren ich da kaufen muss ? Habe mal gegoogelt. Gib viele Unterschiedliche trotz gleichen Nennwert. Oder welchen Wert schlagt ihr für den rechten Pin vor, kleiner als 1 nF ?

Wenn ich nur mit dem "kleinen" Kondensator die Höhenspitzen wegregeln will, langen da 470-680 pF ? Was ist Eure Erfahrung.

Könnte ich diese Kondensatoren nehmen:


http://www.voelkner.de/products/35025/Keramik-Kondensator-470pF.html (Liste weiter unten)

22000 pF sind das 22 nF ? Dann wäre ja der normale Tonkondensator um ein 3/4 günstiger als von Göldo.

Danke für Euer feedback.
 
SO, dass Problem habe ich auch gelöst. Der Unterschied ist, dass beim Ton-Regler
beim Runterregeln der Widerstand weggeregelt wird, und beim Basscut wird der Widerstand
dazugeregelt. Mit dem 6-Fachschalter schalten wir jetzt eine Drahtbrücke von Poti-Plus zum Schleifer und der C-Wert wird am Poti-Minus dahintergeschaltet.
Der Bass-Cut muss zwischen Schleifer und Poti-Plus den Widerstand vergrößern. Hier schalten wir statt der Drahtbrücke einen größeren Kondensator und einen Widerstand der beim
Regeln den parallelen Widerstand zum Kondensator auf 1M-Ohm erhöht. Das wäre dann ein echter Basscut.
Ich habe an meiner Gitarre den Bass-Cut mit einem Dummy kombiniert und bin sehr zufrieden
damit, den SC damit regeln zu können. Der Brumm im Bassbereich wird unterdückt, und ich
kann volle Höhen bis zum Ätzsound spielen.
Die geänderte Schaltskizze poste ich heute abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte gerne meine Projekt beenden. Der Trembucker wird diese Woche kommen und ein push/pull Poti habe ich gestern bestellt.
[...]
Wenn ich nur mit dem "kleinen" Kondensator die Höhenspitzen wegregeln will, langen da 470-680 pF ? Was ist Eure Erfahrung.
Könnte ich diese Kondensatoren nehmen:
http://www.voelkner.de/products/35025/Keramik-Kondensator-470pF.html (Liste weiter unten)
22000 pF sind das 22 nF ? Dann wäre ja der normale Tonkondensator um ein 3/4 günstiger als von Göldo.
Beim TremBucker brauchts den "Spratzl-Killer" ja eher nicht bzw würde er so groß werden dass es mehr so'n Hochmitten-Peak gibt...
Welchen Wert man braucht, hängt sehr vom PU ab, unter 470pF kaum und über 4.7nF auch kaum. Manchmal peakt es mit nur dem C doch etwas zu sehr, dann kann man noch einen kleinen R (2.2k...10kOhm) in Serie dazuschalten.

Für die C's müssen es nicht zwingend die billgsten Keramik-Dinger sein, bzw wenn, dann welche vom Typ "NP0" oder "COG", besser sind aber sog. Filmkondensatoren (zB von WIMA), hier reichen kleine Bauformen mit geringer Spannungsfestigkeit.

Ne Strat is eigentlich eher nervig für solche Experimente weil alles am Schlagbrett hängt, ich habe daher meist nur die PUs drin und verlängere deren Kabel (am besten mit 2-polig abgeschirmter Leitung -- oder 4-pol. bei Humbuckern -- damit man sie beliebig verdrahten kann) und hab den Rest erstmal freifliegend zusammenglötet daranhängen, das ganze dann in der geerdeten Keksdose liegend damit es nicht zu sehr brummt. Erst wenn ich mit dem Ergebnis am Amp zufrieden bin, wird alles am Schlagbrett montiert und eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre das jetzt für meine Schaltung, oder ist das für Dein bass-cut gedacht ?

Ich möchte gerne meine Projekt beenden. Der Trembucker wird diese Woche kommen und ein push/pull Poti habe ich gestern bestellt.

Einige Fragen waren noch offen:

Danke für Euer feedback.

Entschuldigung, es gab schon etwas Kreuz-Post. Deine Frage ist wohl ein Thema, das viele Strat-Spieler interessiert, womit sich eiinige viel ausenander gesetzt haben, und deshalb viele gute Tips und Erfahrungen weitergeben können.
Es wird wohl noch viele weitere Spieler interessieren, die die SuFu nutzen. Das Wichtigste ist natürlich, dass du als Thread-Ersteller ausreichend Antworten auf deine Fragen erhalten und deine individuelle Lösung gefunden hast.
Bei so vielen Informationen müßte man noch einmal eine Liste der Lösungsmöglichkeiten aufstellen, um eine klare Übersicht zu bekommen.
Die Info zu parallelen Kondensatoren, sie möglichst nahe dem Objekt zu plazieren, auf das sie wirken sollen, ist immer anwendbar, aber bei einer Reihenschaltung weniger problematisch, weil die Bauteile nacheinander vom Strom durchflossen werden.
Den Bass-Cut erwähne ich deshalb, weil er ins Thema Klangregelung gehört, und manch einer steht vor der Frage, werf ich den Ton-Regler raus und
installiere stattdessen einen Bass-Cut. Wenn beides in einem geht, ist das eine Innovation, nach der, da unbekannt, bisher niemand gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben