Strat und Tonregler

Hi Zusammen,

nach einer "künstlerischen, technischen Denkpause" haben halfcupsound und ich eine erweiterte Version von "take-five" erstellt. Wir nennen es "cross-rider". Ersteinmal ein Übersichts-5way-switch Plan:

crossrider4.PNG

Mit dem Standard-switch und 2 DPDT-Schalter können wir 12 Soundvariationen herausholen. Grundlage ist eine SSH Bestückung. Ab der Stellung 4/5 können wir 3 Modi schalten. Mit dem HB-DPDT-switch schalten wir den HB on/off. Da wir an den Ton-Potis zwei Kondensatoren (siehe post von Bass_Achim, weiter vorher) und an dem switch entsprechende Widerstände haben, haben wir dann einen SC und P90 Mode.

Im Split-Modus wird der Tonregler 2 aktiv. Wenn das Poti auf "10" steht haben wir einen P90 Regelweg. Steht das Poti auf "0" ist die south-coil ganz weggeregelt und es läuft nur noch die north-coil (dasselbe wie beim normalen coil-split).

Die Pos. B + C sind eigentlich keine Schalterstellungen, sondern Tone2 einmal ganz auf und einmal ganz zu. Hier hat man die Möglichkeit seinen individuellen sound zwischen SC und P90 zu regeln.

Das Ganze trifft auch bei der cross-Kombination (Teleschaltung, neck+bridge) zu. Auch hier die Möglichkeit den HB zu splitten und in der split-Stellung von north-coil-split auf P90 zu regeln. Das ist der Modus,in dem die south-coil im Bassbereich weiterhin aktiv ist. Wieviel sie vom Resonanz-Kamm behält. ist vom Kondensatorwert abhängig. Man könnte sogar Werte bis 200nF einsetzen. Wir fangen aber ersteinmal mit 100nF an.

Mit dem Tele-DPDT-Schalter wird das Signal von neck und bridge belegt. So kann sich der 5-way-switch in einer X-beliebigen Position befinden, es erklingen immer nur neck + bridge. Natürlich kann man auch hier den Bridge-HB wie o.g. mit Variationen kombinieren.

Klingt Alles erst einmal kompliziert, wird es aber in der Praxis nicht sein. Wenn ein Stratspieler sich mit einer Gretschschaltung auseinander setzen muss ist es ersteinmal genauso "wirr". Mir geht es jedenfalls so.... :rolleyes:

Wir freuen uns jetzt schon auf Euer feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was lange währt wird endlich gut...!

Mein Ausgangspost war ja, "Strat- und Tonregelung". Halfcupsound hat einige gute Ideen zusammengefasst und aufgezeichnet. Siehe posts hier ab 106 ff. Der "take-five" Schaltplan war toll durchdacht, aber es fehlte noch ein i-Tüpfelchen, nämlich dass in jeder 5-way-switch Position eine "Teleschaltung" mittels DPDT-Schalter möglich sein sollte. Im Hintergrund (Telefonate und PNs) haben wir nun die Schaltung perfektioniert und das Resultat ist einfach Spitze, wenn man auch noch bedenkt, dass ohne großen "Geldeinsatz" hier eine spezielle Stratschaltung zum Einsatz kommt.

Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich an halfcupsound bedanken, der einem Nicht-Fachmann die ganze Schaltung konzipiert und erläutert hat... :great:

Das Testen und wieder umlöten hat mich schon ein paar Nerven und Zeit gekostet. Aber die Mühe war es wert. Hier unser "cross-rider" Projekt:

Crossrider Stratschaltung

Hier zuerst einmal ein Bild von meiner Stratkopie:

stratkopie.PNG

Als Bridge-PU habe ich einen Artec Double Rail Humbucker (GBC73) eingesetzt. Der split erfolgt mittels p/p Poti. Beim Einbau musste ich noch den Rumpf im Elektrikfach etwas auffräsen. Shit Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Bei "push" läuft er bei mir als singlecoil.

Überlegung und Konzeption

Das Tone-Poti 1 arbeitet immer für alle PUs einzeln und für alle Zusammenschaltungen.

crtone1.PNG


Wenn jetzt der (HB) Split-Schalter betätigt wird (push, bei mir so standardmäßig gelöst) ist das Tone-Poti 2 aktiv.

crsplit.PNG

Steht das Poti auf "10" ist ein P90 auf dem Regelweg. Bei "0" ist die South-Coil ganz weggeregelt. Es läuft also nur noch die North-Coil. Man kann hier sehr schön seinen Ton zwischen SC und P90 regeln. Diese Poti-Stellungen gehen bei Pos.5 und Pos. 4 vom 5-way-switch. Die middle-PU wird von dem Tone 2 NICHT mitgeregelt. Aber mit Tone 1 kann ich Alles gleichzeitig regeln (Masterton).

Das Gleiche trifft auch zu bei der "cross-Kombination" (Teleschaltung, Bridge und Neck).

Der "Tele-DPDT-Schsalter" regelt die Verteilung der 3 PUs auf die Pos. 1 bis 5. Ist dieser aus, werden die PUs genauso geschaltet wie es bei der Standard-belegung des 5-way switch üblich ist. Bei der Schaltung "on" verbindet der Schalter das PU-Signal von neck und bridge und belegt mit dieser Kombination alle Positionen des 5-way, natürlich ohne middle PU. So kann sich der 5-way in einer x-beliebigen Position befinden, es erklingt immer neck und bridge.


crtele.PNG

Es ist klasse in dieser cross-Kombination den HB wie oben erwähnt entsprechend -soundmäßig- mitklingen zu lassen. Das kommt daher, weil die Funktuon erst hinter dem Split-Schalter geschaltet wird, so dass dieser noch unbehelligt (HB, SC, P90) seines Amtes walten kann.

Zum Volume-Poti habe ich dieses mal den treble bleed vermieden. Ist zwar brauchbar aber die nachstehende Lösung finde ich persönlich besser. Das Volumen nimmt ab, aber die Bässe und Höhen bleiben noch schön erhalten.

crvolume1.PNG

Test mit Widerständen

Jeder Strat´ler weiß, was es jedesmal für ein Akt ist die Saiten und das Pickguard abzubauen, Etwas ändern, dann zusammenbauen. Klappt es so nicht, geht die chose wieder von vorne los. Also habe ich mir Trimmpotis in das Tremolofach eingebaut. Beim Testen habe ich dann meinen sound "herausgehört" die Potiwiderstände nachgemessen und die entsprechenden Fest-Widerstände an die Komponenten gelötet.

tp.JPG

Mal ein Tipp am Rande.... Hier werden doch einige Kabel verlötet. Vintage-kabel mit Stoffummantelung wären eine Strafarbeit. Ich habe von hochwertigen LAN-Kabeln die Adern genommen. Der Qerschnitt reicht und man kann sie gut verlöten. Denke da nur an den DPDT-cross-rider-switch..... Fummelarbeit !

In dem post # 29 hat GeorgeB. folgendes geschrieben:

Noch ein Trick, mit 500k oder evtl. 1MegTonePots kannst du gleich zwei verschiedene C pro Poti verwenden, einen größeren (den üblichen) am normalen Ende und einen kleineren (470pF...2.2nF) am 'kurzen' Ende, das fast wie ein Schalter funktioniert (Neutralstellung des Poti ist dann ca. 85%, bei 100% wird der kleine C aktiv und macht den SC-'Spratzel' weg). Ist recht praktisch für singende Leads.

Klasse Tipp und danke dafür...:great:

Im ersten Testversuch habe ich 500 k Potis verwendet, bin dann aber wieder bei den 250k Potis gelandet. Für meine Ohren ein schönerer sound. Aber der "Spratzel-Killer" (47 nF) funzt auch hier wunderbar. Bei Potistellung etwa bei 85% ist der Klang neutral, also wie eine Nullstellung zu betrachten.

Damit habe ich nun 12 sounds zur Verfügung. Mir reicht das. Klar, mit einem Multi-5-way-switch ist noch mehr herauszuholen. Aber dann wird es auch langsam unübersichtlich.

crossrider4.PNG

Vielen Dank an Alle, die mitgewirkt haben. Natürlich bin ich jetzt auf Euer feedback gespannt...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

muss leider nocheinmal diesen alten, aber doch stark frequentierten thread aufrufen...

Die Schaltung funktioniert einwandfrei und ich bin damit zufrieden. Habe jetzt noch eine Strat umgelötet aber da kommt ein kleines Problem. Es geht um den genannten "SC-Spratzel" Killer wie es George B genannt hat.

Noch ein Trick, mit 500k oder evtl. 1MegTonePots kannst du gleich zwei verschiedene C pro Poti verwenden, einen größeren (den üblichen) am normalen Ende und einen kleineren (470pF...2.2nF) am 'kurzen' Ende, das fast wie ein Schalter funktioniert (Neutralstellung des Poti ist dann ca. 85%, bei 100% wird der kleine C aktiv und macht den SC-'Spratzel' weg). Ist recht praktisch für singende Leads.

Bei dieser Strat habe ich alle Potis mit 250 kOhm. Meine 680 pF sprechen da nicht an. Also man hört Nichts. Kann man das mit einem anderen C ändern oder muss definitiv ein 500 kOhm Poti eingebaut sein ? Wenn nur ein anderer C, dann mit welchem Wert ?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe.
 
Bei dieser Strat habe ich alle Potis mit 250 kOhm. Meine 680 pF sprechen da nicht an. Also man hört Nichts. Kann man das mit einem anderen C ändern oder muss definitiv ein 500 kOhm Poti eingebaut sein ? Wenn nur ein anderer C, dann mit welchem Wert ?
Ne, geht mit jedem Poti.... ausser einem speziellen Typ, dem sog. 'No Load' Poti, damit geht es aus Prinzip nicht.
Allerdings ist die Wirkung mit 680pF je nach PU schon eher subtil. Bei 1.5nF oder mehr sollte sich aber schon was tun (andernfalls stimmt was nicht, oder es ist so ein erwähntes Poti).
Manchmal muss man für den besten Effekt auch eine kleinen Widerstand in Serie zu dem Kondensator legen, so im Bereich 1 bis 10k.
 
Danke für Deine schnelle Antwort GeorgeB. Werde ich dann mal in Angriff nehmen.
 
Kurze Frage dazu noch,

habe mir gestern im Elektronikladen u.A. auch 1nF Kondensatoren gekauft. Jetzt sehe ich das der Code 120J schwach zu lesen ist. Das wären doch nur 12 pF oder täusche ich mich jetzt ?
 
Habe jetzt einen C = 2 nF reingelötet. Funzt jetzt wunderbar. Danke nochmals.
 
Hallo Zusammen,

lass diesen thread nocheinmal aufleben. Einige Punkte wurden hier schon angerissen. Ich habe mein Master-Ton so verlötet:

basscut1.JPG
Wie vorgeschlagen habe ich als "Spratzelkiller" einen 680 pF C angelötet. Ist jetzt mittlerweile 1 nF geworden.

Mochte das ändern in einen Bass-Cut.

Habe das bei Ulf in seiner Guitar-Letter / Seite 38 gelesen:

basscut.JPG

Kann ich jetzt einfach den o.g. 680pF Kond. in einen z.B. 20nF austauschen ? Oder geht das nicht, weil Ulf dazu Folgendes schreibt:

Zitat (DerOnkel) :

Es ist wichtig das er (Kond.) genau an dieser Stelle sitzt, sonst beeinflußt er das Verhalten der Tonblende, negativ.

Wie schon hier geschrieben kann ich diese Diagramme nicht lesen. Sorry...:(

Kann mir Jemand dazu nähere Infos geben ? Wäre super. Auf einen Nenner: Ich möchte also die Bässe etwas dämpfen.
 
Auf der Zeichnung ist der linke Tonregler der herkömmliche "Highcut" und der rechte Regler der"Basscut". Auf der Bahn des Highcut an Potiplus würde ich den 1nF setzen, unten wie eingezeichnet an Poti Minus den 22nF.
Seit mir die Doppel-Poti in Mitte 2x offen. also 0 KOhm, bekannt sind, nutze ich das, um Bass-Cut und High-Cut in einem Regler zu realisieren.
Die rastbare Mittelstellung ist neutal, oder wäre in deinem Fall der Spratzel-Killer, zugedreht wäre bei dir wieder etwas heller und auf den 22nF ganz tief. Die andere Richtung, nach dem Raster macht den Ton höher, was so physiologisch auch passt, am Ende des Bass-Cut habe ich einen 4,7 nF,
der ist schon etwas fies zu den Bässen.:ugly:
Der halbierte Regelweg bei High- und Bass-Cut macht die Bedienbarkeit sehr schnell.
Das finde ich sehr praktisch, weil ich keine zusätzliche Bohrung brauche und das Mini-Poti von Bourns, welches so um die zwei Euro kostet, passt ohne weiteres ins E-Fach.:)
 
Du hast das also mit einem Doppel-Poti gelöst. Supi. Kannst Du mir das mal aufzeichnen ?

Auch mal einen Link zu dem Bourns-Poti geben. ? Wäre klasse.
 
Hier schon einmal der Link zum Doppelpoti, mit zwei Euro war schon übertrieben. Habe mit gleich ein Tütchen davon bestellt, und bisher habe ich sie schon etliche Male verbaut und noch keine Probleme damit gehabt. Mit diesen Dingern lassen sich viele regelbare Komponenten realisieren, weil sie in der Mitte keinen Widerstand haben, also 100% Durchlass.
Zu der Schaltskizze komme ich erst heute Abend.
Hier der Link:

http://de.rs-online.com/web/p/potenziometer/7703071/
 
Danke David,

kennst mich ja... Kannst Du den Schaltplan für mich dann "laienhaft" aufzeichnen ?

Jetzt geht mir gerade unsere "crossrider"-Schaltung durch den Kopf. Jetzt könnte man mit dem Tonpoti 2 noch was anfangen. Werde mal was aufzeichnen.

Habe auch gemerkt, dass zu meiner o.g. Frage meine Verlötung nicht stimmt, weil es nicht funzt. Zeichne das nocheinmal auf.

Auch meine o.g. Frage war nicht ganz präzisiert. Meine tiefe E Saite, auch die A-Saite klingt mir zu bassig. Mein Ziel ist eigentlich die Bässe abzuschwächen. Die PUs kann ich nicht mehr tiefer drehen sonst klingt es nicht mehr. Sind schon ziemlich unten. Am AMP sind die Bässe auch schon ziemlich herausgedreht. Mehr geht auch nicht, sonst fehlt es am "Bauch" vom sound.
 
Hier die versprochene Skizze vom High-Bass-Cut:


Scan_20161029.png

@Axel52 : Wenn ich von dir das Wiring der Crossrider noch einmal bekomme, zeichne ich es dir als Verdrahtungsplan ein

Grüße........
 
Hi, Danke,

werde mich dazu morgen Abend melden. Bin jetzt wech....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben