Strat von S-S-S auf H-H umbauen, geht das?

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hey Folks,

wie im Titel schon steht will ich mich an nem neuen "kleinen" DIY-Projekt versuchen. Dabei muss meine alte Strat dran glauben :D
Jetzt is es aber so, dass sie die typische Bestückung mit 3 Singlecoils hat, ich aber lieber 2 Humbucker einbauen würde ;) (aktiv oder passiv steht noch nicht fest)

Jetzt die Frage(n):
Kann ich mit ner Fräse oder so den Ausschnitt vom oberen bzw. unteren Singlecoil vergrößern damit ein Humbucker drin platzt hat?
Und wie bekomme ich dann des Loch vom mittleren Singlecoil wieder zu?

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Geht sowas?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruß, Chilly
 
Eigenschaft
 
Klar kannst du. Und das Loch vom mittleren Single-Coil ist auch vom neuen Pickguard (ich gehe mal davon aus, dass du das erneuerst) verdeckt, also musst du da nichts ausspachteln oder so.
 
Suche mal nach Poolfräsung. ;)
 
oh das ging schnell :)
also pickguard kommt natürlich ein neues drauf, aber ich dahcte, vll sollte man den leerraum darunter irgendwie ausfüllen^^
 
Nur so n Gedanke...

Du kannst ja drauf achten, splitbare Humbucker zu kaufen.

Irgendwann willste vielleicht doch wieder den knackigen Strat-Sound haben...

Die Menge an Holz / Resonanzmasse, die Du durch die Fräsung wegnimmst, ist im Verhältnis zum gesamten Korpus minimal. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Und wie schon von siebzehn angedeutet: Gitarren mit Poolfräsung gibts auch ab Werk. Ist gang und gäbe.

Gruß Bernhard
 
Was nicht heisst, dass du die SC-Fräsung nicht ausfüllen kannst. Passendes Stück Holz einleimen und fertig, wird ja wie gesagt vom Pickguard verdeckt.
 
Super vielen Dank für die hilfreichen Tipps :great: werd mich mal um Weihnachten rum dran setzten und dann natürlich auch fleißig berichten ;)
Gruß, Chilly
 
Wenn du ganz faul bist kannst du auch einfach nur kleine Humbucker einsetzen.

p2445.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben