Strat: Warum "gestaggerte" Tonabnehmer?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich suche für meine Vester Strat neue Tonabnehmer - vermutlich gibt's von Leosound die Redhouse oder die 62er OV. Die 62er sind gestaggert, die Redhouse nicht

Die gestaggerten TA wurden ja wg. der umwickelten G-Saite entwickelt - wird eine moderne G-Saite dadurch nicht "überbewertet"?

Oder sind die Lautstärkeunterschiede kaum hörbar?

Edit:

Meine Stratkopie ist der Nachbau einer klassischen Strat - also Vintagehals

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wird eine moderne G-Saite dadurch nicht "überbewertet"?
Genau, und das und nur das, nennt man dann Stratitis.

Ich habe bei meinen Texas Special Tonabnehmern die Pole für die g-Saite hineingedrückt, ist allerdings nicht bei allen TAs zu empfehlen, dort ging es aber sehr leicht.

Sprich: Die Leosounds sind schon OK, das Staggern ist nicht notwendig.
 
Die gestaggerten TA wurden ja wg. der umwickelten G-Saite entwickelt - wird eine moderne G-Saite dadurch nicht "überbewertet"?
Gut erkannt. :great:

Ich mag gestaggerte Pickups nicht sooo sehr - aber wirklich entscheidend isses auch nicht. Meine eine Strat hat Highway Alnico3er, die sind ungestaggert. Meine andere Strat hat Texas Specials aus einer Robert Cray, die hat gestaggerte Hals- und Mittenpickups und einen ungestaggerten Stegtonabnehmer.

Alex
 
so pauschal wie in den vorigen Posts kann man das auch nicht sagen, es ist auch eine Frage des Griffbrettradius - bei nem 7.25"er Radius macht das Staggering durchaus Sinn...
 
Die Vester Strat ist der Nachbau einer 57er Strat - und hat daher einen 7,25"-Radius
 
Ich muss sagen, vielleicht bin ich unsensibel im Ohr, aber ... ich merk da keinen Unterschied. Ich habe glaube ich nur Gitarren mit 7,25"-Radius, und die meisten haben keine staggered polepieces. Auf der Mustang habe ich im Moment einen staggered Strat PU an der Bridge und den (ungestaggerten) Mustang-PU am Hals, und in beiden Fällen ist mir die (umwickelte) G-Saite zu leise ... ich denke daher, das macht generell nicht wirklich einen Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben