Strat Wiring in SG / 2 Lipsticks 1 Humbucker

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
16.12.14
Beiträge
318
Kekse
402
Hallo, demnächst fertige ich ein neues Pickguard für meine SG Kopie an weil mir Lipstick Pickups schon immer gefallen haben.
Momentan sind in der SG Dimarzio Super 2 und Super 3 verbaut, also eher für die härtere Gangart was auch der Grund ist weshalb ich mich für sehr outputschwache Lipstick-PU's entschieden habe. Mit den Jahren habe ich festgestellt das mir Singlecoils eher zusagen als Humbucker, aber 1 Humbucker soll bleiben den ich evtl. später gegen einen P90 im Humbuckerformat tausche. Am Steg und Brücke möchte ich einen Lipstick und in der mitte den Super 2 Humbucker/oder P90. Kann ich für alle PU's 500k Potis verwenden oder besser 250k für die Lipsticks. Am liebsten wäre mir ein Gibson Wiring ohne Tone Potis weil das nach meinen Erfahrungem am lebendigsten klingt. Tone Potis sind bei mir eh immer voll aufgedreht und die habe ich noch nie bei jeder meiner Gitarren benutzt. Dafür drehe ich dann eher mal am Amp ein Knöpfchen. Ich möchte wenn möglich keinen Stratswitch sondern beim Toogleswitch bleiben (wegen der Optik). Sind 3 Pickups überhaupt mit einem Toogle realisierbar bzw. mit einem doppelt belegten Toogle? Alles 3 PU's zusammen, Bridge + Mitte zusammen, Neck + Mitte zusammen und natürlich jeder PU einzeln. Oder doch besser einen Schlitz in's Pickgaurd und einen Stratswitch nehmen?
 
Eigenschaft
 
Welche Schalter zum Einsatz kommen können, hängt davon ab, wie viele Volumeregler es sein sollen. Einer für alle drei, oder 3 Volumes getrennt? Oder 1 für beide Lipsticks zusammen und ein zweiter für den HB?

Danach wäre für Dich zu klären, wie oft und wie schnell du in der Praxis zwischen welchen bevorzugten Positionen umschalten willst. Wenn du nicht superschnell (Live) umschalten musst, wäre wahrscheinlich die Version mit 3 einfachen Kippschaltern am preiswertesten und verdahtungstechnisch am einfachsten.
 
Alle 3 PU's sollen sich mit einem eigenen Vol.-Poti regeln lassen. 3 Kippschalter möchte ich nicht (sieht für meinen Gesxhmack unschön aus) u. dann lieber einen Stratswitch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben