Strathals auf Telekorpus?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

wahrscheinlich eine blöde Frage, weil zigfach diskutiert:

Passt eigentlich auch ein Strathals auf einen Telekorpus? (Fender- bzw. Squierteile vorausgesetzt)

Mir sind fast alle Telehälse zu wuchtig und daher würde ich mir gerne eine Tele mit schlankem Strathals aus einzelnen Teilen zusammenbauen.

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Moin Maddin!

Das ist keineswegs eine dumme Frage.
Da Mensur und Hals/Korpusfräsung bei Tele und Strat identisch ist (allerdings weiß ich nicht ob z.B. ein Squierneck auf ein Fenderbody passt. Könnte ich mir aber gut vorstellen) wird das sogar von einigen Leuten praktiziert. Ein Bekannter hat sich erst vor kurzem einen Tele-Hals auf seine Strat geschraubt, weil er die große 70er Jahre Kopfplatte so seltsam fand. Passte problemlos.
Die Fräsungen sind ja nahezu standartisiert. Hier mal etwas enger und da mal leichtes Spiel, who cares?

Also ja, auch Strat und Tele kombinieren ist absolut möglich. Leo's Baukastensystem hat schon was:D...

Greetz,

Oliver
 
Servus,

geht prinzipiell allerdings gibts ein Problem: Ein Telehals hat ein gerades Ende am Halsfuß während ein Strathals ein balliges Ende hat. Willst Du einen Strathals also in eine Tele schrauben musst Du das Halsende planfeilen, wenn Du einen Telehals in einen Stratbody bauen musst Du die Ecken abfeilen...
 
Servus,

geht prinzipiell allerdings gibts ein Problem: Ein Telehals hat ein gerades Ende am Halsfuß während ein Strathals ein balliges Ende hat. Willst Du einen Strathals also in eine Tele schrauben musst Du das Halsende planfeilen, wenn Du einen Telehals in einen Stratbody bauen musst Du die Ecken abfeilen...

Das Kürzen des Halses ändert doch die Mensur?
 
Das Kürzen des Halses ändert doch die Mensur?

Grundsätzlich ja, aber es werden ja nicht die Verschraubungen verändert. Somit müsste der Hals immer noch in der richtigen Position sitzen und hat damit auf die Mensur keinen Einfluss.
 
nö, nicht wenn die Schraublöcher an der gleichen Stelle wie vorher sind (bzw. die die gleichen benutzt)
 
Danke für die Infos!

Dann sollte das ja mit maximal kleineren Modifikationen machbar sein. Sehr gut.

Ich hab nämlich bisher noch keinen Telehals gefunden, der mir wirklich zusagt. Ich würde aber tierisch gerne eine Tele-Gitarre haben mit den entsprechenden Features (ich liebe diese simple Schaltung einfach...)

Gruß
Maddin
 
Mir sind fast alle Telehälse zu wuchtig und daher würde ich mir gerne eine Tele mit schlankem Strathals aus einzelnen Teilen zusammenbauen.

1. Dann ist es keine Tele mehr. Bei deren Sound spielt (wie bei eigentlich allen Gitarren) der Hals ebenfalls eine wichtige Rolle. Und muss bei der Tele schon eine gewisse Stärke haben.

2. Wenn es Dir hingegen nur auf die simple Schaltung ankommt, kannst du die auf einer Strat ja ebenfalls Herstellen: Dreiwegschslter rein und nur Hals- und Bridge-PU anschließen.

3. Sind verschiedene Hälse meisten nur ganz am Anfang "komisch". Man spielt sich aber definitiv drauf ein.
 
Ok, das war vielleicht etwas mißverständlich: Ich will natürlich auch die Korpusform der Tele haben und das entsprechende Design ;-)

Natürlich spielt bei jeder Gitarrenkonstruktion auch der Hals eine gewichtige Rolle, das ist mir schon klar! Aber ich habe (leider) recht kleine Hände und komme einfach nicht mit den Telehälsen klar (jedenfalls mit allen bisher getesteten). Ist bei einigen alten Les Pauls bzw. deren Reisues auch so (die haben ja teilweise extreme "Prügelhälse").

Ich habe auch schon überlegt, ob mir nicht sogar die noch einfachere Esquire-Schaltung noch besser gefallen könnte...

Falls jemand ein Beispiel für ein Telemodell hat, bei dem der Hals nicht so dick ist, bin ich auch gerne in dieser Richtung für Infos dankbar. Das mit dem Strathals war jetzt erstmal nur so eine Idee.

Gruß
Maddin
 
Hast du schon einen Telehals aus einer 62er Fender Custom Tele (Japan) probiert? Auch die Squier CVC Teles sollten recht schmale Hälse haben.
 
Ja, wie oben schon geschrieben geht das - und sieht so aus (ich habe es nämlich auch schon gemacht ;)):
_wsb_580x1663_tele_neu.jpg


Gruß Alex.
 
Wie schon geschrieben wurde: geht schon, man sieht halt einen kleinen Spalt am Ende, weil der Tele-Hals "eckig" ist, und der Strat-Hals "rund" (wenn Du allerdings einen 22-bündigen Strat-Hals benutzen würdest, würde der Griffbrettüberhang den Spalt verdecken).

ABER BITTE NIX WEGFEILEN!

Wenn Du den Strat-Hals flach feilst, wird er zu tief im Korpus sitzen (und auch die Löcher von Hals und Korpus werden nicht mehr übereinstimmen) - und wenn Du die vorhandenen Schraublöcher benutzt, und was weggefeilt hast, wirst Du nicht nur an den Ecken, sondern auch am Halsende selber einen Spalt haben.

Feilen muß man nur im umgekehrten Fall, wenn man einen Tele-Hals an eine Strat montieren will - da muß man die Ecken des Halsfußes verrunden, weil der Hals sons nicht tief genug im Korpus sitzt.

Wie auch schon weiter oben gesagt, gibt's bei Tele-Hälsen mindestens genauso viel dünne Varianten wie bei Strats (und bei Strats genausoviel dicke wie bei Teles...) - aber wenn Du ein ganz bestimmtes Profil haben willst, wieso bestellst Du DIr nicht gleich einen Hals nach Deinen Wünschen z.B. bei Warmoth?
 
Servus,

Einspruch *g*... ich musste am Hals bzw am Body leicht nacharbeiten um nen Strathals in nen Tele Body zu bekommen...siehe angehängtes Bild. Zu dem Zeitpunkt war die WaRuMuFo Caster allerdings noch nicht fertig was jetzt anders ist ...Muss mal wieder Fotos machen wenn ich wieder dazukomm..

30072010152.jpg

cu
bluesfreak
 
Und besteht die auch aus original Fender-Teilen (MIM oder MIA - bei MIJ, MIK und MIC passt's auch bei Fender/Squier-Originalteilen nicht...), bzw. lizensierten (Warmoth, Allparts,...) Teilen? Dann sollte nämlich absolut nichts zu feilen sein (außer evtl. Lacküberstände an den Seiten der Halstasche), da Strat- und Tele-Halstasche gleich tief in den Korpus ragen!
 
MIA Tele Deluxe Aftermarket Body von Warmoth, original 69er Strathals, Okt 69, Profile B (also mittelfett)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben