Stratocaster-mir fehlt das Fett

So, gestern konnte ich noch in Ruhe das TRS1 Set testen, es ist tatsächlich um einiges ausgewogener im Klang! Den Bridge PU werde ich wahrscheinlich noch durch einen Humbucker ersetzen, ansonsten alles mal top! Danke euch soweit.
 
Wenns die Klampfe nicht hergibt richten es andere Pickups auch nicht.

Mir sagt das Modell nichts. Hat es ein Rosewood Board ? Wie ist der Hals (medium oder dicker) ? Woraus besteht der Korpus ?
 
....äh Mittelpickup alleine?
Klar! Amp aufreissen, Slide an Griffel, "Bad to the Bone"-Riff spielen---klingt super, mit ner guten Strat etwas nach P90 Bridge PU...

...ich möchte nochmal die komplette Inkompatibilität von mindestens 60% aller Strats zu Texas Specials betonen-diese Erfahrung hab ich mindestens schon 5 mal gemacht!

Ich möcht`s sogar so sagen: nur wenn du eine leichte Strat hast (gutes Stück unter 4Kg), die dazu noch akustisch diesen mittigen "Kräng"- Ton hat und dabei schwingt als ob sie n hohles Konglomerat aus Luft, Papier und Knochen wäre (ich kann`s nicht anders beschreiben-Fender Freaks wissen was ich meine...!?)-nur dann kannst du es wagen in die Texas Specials einzubauen...!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mittel Pickup ist mein lieblings Pickup.
Den spiele ich meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel zwar noch nicht so lange aber ich bevorzuge den Hals PU
Hab aber an der Bridge nen H
Ne SSS Strat kommt aber sicherlich noch :)
 
Alles Quatsch!
Der Mittelpickup ist bei der Strat nur für die Zwischenstellungen da und wegen der Optik- mit nur zwei Pickups sähe das alles viel zu leer aus, da könnte man ja gleich ne Tele nehmen!
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die Mittelstellung gar nicht so schlecht, vor allem wenn man ein HB an der Bridge hat. Die Zwischenstellungen sind unnötig da viel zu quäkig, 3-weg Schalter genügt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....äh Mittelpickup alleine?
Klar! Amp aufreissen, Slide an Griffel, "Bad to the Bone"-Riff spielen---klingt super, mit ner guten Strat etwas nach P90 Bridge PU...

...ich möchte nochmal die komplette Inkompatibilität von mindestens 60% aller Strats zu Texas Specials betonen-diese Erfahrung hab ich mindestens schon 5 mal gemacht!

Ich möcht`s sogar so sagen: nur wenn du eine leichte Strat hast (gutes Stück unter 4Kg), die dazu noch akustisch diesen mittigen "Kräng"- Ton hat und dabei schwingt als ob sie n hohles Konglomerat aus Luft, Papier und Knochen wäre (ich kann`s nicht anders beschreiben-Fender Freaks wissen was ich meine...!?)-nur dann kannst du es wagen in die Texas Specials einzubauen...!

Gruss,
Bernie

Ich kann den Texas Special absolut nichts abgewinnen. Für mich sind die Custom 54 immer noch die am besten klingen Fender Strat Pickups, 57/62 finde ich leblos und die 69er zu dünn. Okay, die neuen 65er habe ich noch nicht probiert ausser in meiner original 65er Vintage Strat, und die klingt sensationell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nach wie vor mit meinen Tonerider TRS 1 zufrieden. Die drücken untenrum schön, haben allerdings low Output, Vintätsch halt. Da kriegt man den Origin schwer zum zerren.
 
Bah Mittelstellung ist nur bei der Tele richtig geil. Strat Neck PU rules !!! :evil:
ich finde den front pickup, und die zwischenstellungen so "gewöhnlich". hat man tausendfach gehört.
der mittel pickup ist hingegen eine wohltuende abwechslung.
 
Das ist gut! :)
 
Ich gehe auch davon aus, dass es unerläßlich ist den stegpickup einer Strat an das Tonepoti zu hängen, wenn man die schneidenden Höhen vermeiden möchte. Reicht das noch nicht, würde ich den Tonepoti durch einen sog. Fender TBX-Poti (treble/bass expander) tauschen, das ein Tandempoti ist. Es gibt bei diesem Poti eine neutrale Mittelsteellung. Von dort aus aufgedreht nehmen die Höhen zu, die Bässe ab. In der anderen Richtung nimmt der Bass zu und die Höhen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was aber in dem Fall nicht als Nachteil gesehen werden muss, im Gegenteil!

Ein schmaler "Little 59" zB drückt richtig gut und lässt der mit ihr ausgestatteten Strat/Tele diesen schönen hohlen Mittensound und das deftig Schneidende obenrum.
Schmale Steg HB in Strat/Teles klingen immer n Stück knackiger, direkter und oft dreckiger als ihre "normalen" Gegenstücke, was Fender Style Gitarren doch sehr gut steht!?

Ich finde zB den schmalen Jeff Beck besser als den breiten. Tonal ist er nicht so "nöhlig" und übersättigt in den Mitten und wirkt dadurch dynamischer.

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben