Stratocaster-mir fehlt das Fett

... wobei mir der breite Jeff Beck gesplittet in der Zwischenposition mit dem Mittel PU echt gut gefällt - das klingt richtig "stratig"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch noch am überlegen mir nen Humbucker in die Bridge Position zu bauen. Würde eher zu einem Breiten tendieren, allerdings müsste ich dann fräsen lassen und ein neues Pickguard kaufen. Einfacher wäre ein schmaler, optisch spricht mich das allerdings gar nicht an.
 
Humbucker und Singlecoils klingen nun mal unterschiedlich, das ist jetzt nichts Neues - aber es gibt Singlecoils, die auch durchaus fett(er) klingen können und ihren Singlecoilcharakter behalten.
Die Vintage-Stratsinglecoils sind mir auch zu spitz. Ich empfehle dir Singlecoils mit einem höheren Output, die haben von Hause aus schon gezähmtere Höhen und mehr Mitten.
Schau dich doch mal auf den Homepages der Pickupbauer um, da solltest du was passenes finden. Oder du rufst an - es gibt ja auch einige hervorragende Pickups made in Germany - da kannst du mit dem Hersteller genauestens deine Soundvorstellungen besprechen.

... weil du erwägst, einen Humbucker in die Stegposition zu bauen; ich hatte mal ein Thorndal Singlecoil Modell FRP51 mit ca. 15 KiloOHm (das war gar nicht so viel, wie die zahl es vermuten lässt!) ... klang echt fett und trotzdem noch nach Singlecoil, klasse für Blues oder Rock

...aber es gibt ja, wie schon erwähnt - einige sehr gute Pickupbauer hierzulande

Viele Grüße.
Bowhunter
 
Ich hab S90 drin. Das sind P90 im Singlecoilformat. Die haben mehr wumms als normale Singlecoils. Klingen fetter und nicht so beißend in den Höhen.
Ich hab sie von bg-pups http://bg-pups.com/strats/s90/ Das sind seit Jahren meine Lieblingssinglecoils, da sie mehr output haben als normale Singlecoils und so auch mit den Humbucker bestückten Gitarren mithalten können ohne Lautstärke einzubüßen beim Wechsel auf der Bühne. Nur so als Idee.

Lg Freakbrother
 
Hast du da ein paar Modelle im Kopf?
Ich hab im Moment Fender Noiseless in meiner Squier verbaut.Die sind schon mal nicht mehr so "Spitz" im klang,allerdings fehlt da etwas
der Strat-typische "Dreck".
Früher hatte Ich mal billige Johnson-Emg Pickups verbaut.Die hatten allerding ganz schon Wumms nach unten.Die waren echt nicht schlecht.
Findet man hin und wieder bei Ebay für kleines Geld.
 
Hallo,kann die Leo Sounds empfehlen, habe in einer Cort swamp ash ein HSh Set eingebaut ,es ist am Hals der Growl Dog ,eher Vintage , in der Mitte
der Red House, der Name ist Programm ,und am Steg der Red Zone ist ein wenig bissiger als der Halskollege. Genau den rate ich dir. Habe übrigens
damals Michael Pantleon eine Mail geschickt und ihm meine Vorstellungen geschildert ,er hat promt geantwortet ,ich habe gekauft und ein guter Freund
hat sie eingebaut.
Es gibt die PU,s einzeln oder als Set und man kann sich auch Custom Anfertigungen richten lassen.

Grüße
 
Danke für den Tipp. Hast du da ein paar Modelle im Kopf?

Es lohnt sich, z.B. mit David Barfuss zu telefonieren. Er hat einen Haufen SC verschiedenster Ausrichtungen im Programm und wickelt dir dann den für dich passenden auch noch auf deine Bedürfnisse hin.
 
Es lohnt sich, z.B. mit David Barfuss zu telefonieren. Er hat einen Haufen SC verschiedenster Ausrichtungen im Programm und wickelt dir dann den für dich passenden auch noch auf deine Bedürfnisse hin.
Danke für den Tipp!
 
Hat schon jemand den Gilmour-Switch vorgeschlagen? Ich habe die Schaltung bei meinen beiden Strats. Wenn ich fetten Solosound an der Bridge will, schalte ich den Neck-PU zu und habe einen geilen Ton.

In meiner Classic 60s sind die American Standard Alnico V aus der 2011er US Strat und in der US Strat das Animal Set (btw ein Mega Set von Leosounds).

Einen dünnen Sound habe ich mit keiner Strat, eine ist in Standard-E, die andere in Drop-D gestimmt. Über das gleiche Equipment (Engl Screamer & Marshall 1960B) spiele ich auch eine ESP Viper (mit EMGs) in Standard-C.

Mit der Viper benutze ich nur eine andere Zerre, alles andere ist gleich. Geht auch.

Als Solo Booster habe ich eine Ratte mit wenig Zerre als Nr.1 direkt hinterm Tuner. Die Ratte ist das universellste Zerrpedal, das ich kenne.

Rat steckt nicht umsonst in Strat! ;)
 
Duncan Hot Rail am Steg wäre noch eine Option, mit der komme ich sehr gut klar!
 
Den hatte ich auch im Visier, haut mich allerdings optisch gar nicht aus den Socken ......
 
...guckst du noch nach der Optik oder spielst du schon?
 
...nur tapping, damit der Blick auch den pickup nicht versperrt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ADHS...oder Nicht....das ist hier die Frage.
 
Das Auge spielt mit. Bei mir sind es diese Parker Gitarren. Ich habe eine angespielt, die war ergonomisch wirklich perfekt und hatte auch einen guten Ton. Aber ich finde die so grottenhäßlich, dass ich so ein Ding nie kaufen würde.

Ich hatte in meiner Strat auch schon einen Fullsize HB und fand das optisch irgendwie nicht so stimmig. Ich habe jetzt so lange modifiziert, bis ich einen Kompromiss gefunden habe, der mich klanglich wie optisch überzeugt.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Kein Grund für abschätzige Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guckst du noch nach der Optik oder spielst du schon
Sollte der lustig sein? Alle Autos fahren, trotzdem gefällt mir nicht jedes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur tapping, damit der Blick auch den pickup nicht versperrt wird...
Ebenfalls einer der lustigen Fraktion. Ich Schraub mir auf meine Strat nichts was mir optisch nicht gefällt. Wo liegt das Problem?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Kein Grund für abschätzige Kommentare!
Danke dir, da bin ich froh das es noch andere sonderbare Menschen wie mich gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo liegt das Problem?

Frage ich mich auch. Du erhältst hier in Deinem thread in über hundert Beiträgen einige nützliche Hinweise und wenn sich dann mal jemand über Deine merkwürdigen Optik-Kommentare lustig macht, dann beschwerst Du Dich auch noch statt Dich zu freuen dass hier etwas Humor einkehrt?!?

Abschätzig waren die Kommentare nach meiner Ansicht nicht.

ADHS...oder Nicht....das ist hier die Frage.

Schlecht dosierte Medikamente???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abschätzig waren die Kommentare nach meiner Ansicht nicht.
Abschätzig vielleicht nicht, aber auch nicht besonders lustig. Und falls Optik bei dir keine Rolle spielt ist es in Ordnung, aber deswegen brauchst du über meine "sonderbar merkwürdigen " Optik Anliegen nicht herziehen.

Schlecht dosierte Medikamente???

Da darfst auch du dich nicht wundern wenn auf deine vermeintlich lustigen Kommentare solch Antworten kommen...... ..

Somit ist das für mich geklärt.

Ich werde mir mal den JB junior ordern. Das Fräsen ist mir dann doch zuviel Aufwand, ein neues Pickguard würde ich auch noch benötigen.
Mal sehen was das dann bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben