Stratocaster neues finish

Nene… eine Gold Top schleift man nicht ab 😅

aber was ich mir gedacht hab ist, Hals und Body zu kaufen und dann mit besten Bauteilen zu verdrahten und zusammen zu bauen. Musicstore bietet auch Fender Hälse an. Hat jemand Erfahrungen wie dann der Hals zum Body passt? Oder eher ein Set bei rockinger bestellen?
Fender Hals mit 648 mm Mensur und 22 Bünden , misst vom steg bis Halstasche anschlag ca 464 mm.
Der Gibson Nachbau schraubhals mit 628 mm und 22 Bünden,misst vom steg bis Halstaschen Anschlag 455 mm.
.
Somit bleibt dem Weg zur Brücke noch 204 mm bei Strato und 173 mm bei der Paula.

Somit muss der Fender Hals 31 mm vom Anschlag der Paula Halstasche Weg versetzt montiert werden.
Das reicht in den meisten Fällen nicht aus, dass die Schrauben noch passen und genügend halt geben können.

Mit einem 24 Bünde Hals, könnte es mit dem Mensur Umbau gerade noch so verbunden werden, da der Hals ca 20mm länger ist und so nur etwa11 mm fehlen .
Umgekehrt, Gibson Hals auf fender buddy ist die Halstasche ca 11 mm zu vertiefen.

Ein Hals mit Fender Mensur und 24 Bünden könnte man auch auf einen SG Buddy Schrauben. Vorausgesetzt der Halsfuss ist ab dem 21. Bund noch 3cm länger
Ich habe allerdings 2 Hälse gekauft die unterschiedliche Halsfüße haben, der 2. Könnte passen.
Das macht mich gerade völlig Kribbelig, der Hals, ein Hals der Firma Shadow, bei dem das Griffbrett bis zum 25. Bund reicht, die Griffbrett Kante kommt in etwa daran, ist scheinbar 3cm länger.

Ich werde die Epiphon gleich mal zerlegen, die Saiten hab ich schon mal entfernt.
Dann weiß ich es genau.

Irgendwie kommt mir das selbst ziemlich verwirrend vor.
Wäre schön wenn's passt. Dann baue ich mir genau sowas.

Vielleicht kommt Enges dann vorbei, und probiert mal mit langer Mensur
Ich hatte mich auch gesträubt.
Okay ich hab's mal reingehalten und gemessen :juhuu:
Irgendwas stimmt nicht ganz mit meinem rechenweg
Ich brauche dringend einen billigen SG Buddy , bei dem ich ca 9mm tiefere Halstasche grabe oder den anderen Hals mit 24 Bünden nehmen kann und ca 1mm abschmirgeln.

Zuletzt bearbeitet: