Streicher werden im Erwachsenenalter

von Freilandrose, 26.02.16.

  1. Berlinist

    Berlinist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.13
    Zuletzt hier:
    17.10.19
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    91
    Erstellt: 23.03.19   #261
    Danke für den Tipp. Die ist ja nochmals ne Ecke besser als InsTuner, weil umfangreicher von der Funktionalität und man kommt leichter an die Einstellungen.
     
  2. Bernhard Hiller

    Bernhard Hiller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.19
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 31.03.19   #262
    Hierzu sagte schon Pablo Casals:
    "do not be afraid to be out of tune with the piano. It is the piano that is out of tune. The piano with its tempered scale is a compromise in intonation."
    http://www.cello.org/heaven/bios/casalsap.htm
     
  3. yumi

    yumi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.17
    Zuletzt hier:
    16.10.19
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    50
    Erstellt: 09.08.19   #263
    Halli hallo, da bin ich wieder.
    Ich war vor einiger Zeit schon mal hier an Board....ähäm.....das ist mittlerweile 2 Jahre her.
    Hier:

    https://www.musiker-board.de/threads/ich-bin-33-jahre-alt-und-will-vielleicht-cello-lernen.669353/

    Das Cello hat mich über die Jahre aber nicht losgelassen und vor kurzem habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eins geliehen beim Geigenbauer. Habe selbst schon ein bisschen geübt (ich war ja lange Zeit bei Sohnis Unterricht anwesend) und fange demnächst mit eigenem Unterricht an!
    Ich freu mich total drauf! :)

    Ich ziehe also dann mal in diesen Thread um :D
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  4. Babsbara

    Babsbara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    633
    Erstellt: 21.08.19   #264
    Herzlich Willkommen!
     
  5. yumi

    yumi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.17
    Zuletzt hier:
    16.10.19
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    50
    Erstellt: 22.08.19   #265
    Danke! :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. yumi

    yumi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.17
    Zuletzt hier:
    16.10.19
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    50
    Erstellt: 06.09.19   #266
    Ach, es ist so schön mit echtem Unterricht! :great:

    Es ist wirklich nochmal was völlig anderes, wenn man selbst am Cello sitzt, als wenn man anderen dabei zuschaut und dadurch lernt. Dann ist es zwar auch nicht komplett falsch, aber eben noch ziemlich weit vom Idealzustand entfernt. Allein schon, was die Haltung usw. betrifft.
    Vorher habe ich sogar auch -irgendwie- Lieder gespielt, aber jetzt, mit der richtigen Bogenhaltung (die auch ständig wieder korrigiert wird :D), klingt das alles völlig anders....viel viel schöner! :love:

    Erstaunlich, was mein Cello alles kann :ugly:
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  7. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.194
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.445
    Kekse:
    64.220
    Erstellt: 24.09.19   #267
    :great: Den Post werde ich wahrscheinlich 100000 mal zitieren ;) :) :D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. murmichel

    murmichel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.14
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    201
    Kekse:
    1.816
    Erstellt: 25.09.19   #268
    Hallo, "ordnungsgemäß" ein Meldung.

    Musikalisch bin ich zur Zeit, und gefühlt seit Monaten, an der zweiten Sonate (op. 43) von Romberg dran. Die wird auch noch Zeit brauchen. Außerdem vergnüge ich mich nicht regelmäßig und ausdauern genug mit Übungen von Folkmar Längin. Neu habe ich gerade die "Heavy Metal-Sonate" "Cantus" von David Floer (siehe hier) angefangen. Die liegt eigentlich noch etwas jenseits meiner Fähigkeiten, aber vielleicht wird es ja trotzdem in gemächlichem Tempo etwas.

    Vor einem Jahr hatte ich schon das Bach Prélude gelernt, aber nicht frisch gehalten. Nach diesem Video und den folgenden, werde ich es aber nochmal in Angriff nehmen.

    An der Hardware hat es gerade eine Änderung gegeben. Bei meinem NS Design NXT war für mich das Spielgefühl in den hohen Halslagen zu anders zum akustischen Cello und ich habe mich auch zu oft an den "Schummelpunkten" auf dem Griffbrett orientiert. Es musste also für die abendlichen Übungszeiten ein anderes Instrument her. Ein Yamaha SVC-110.

    Von der Form her ist das viel echter als das NXT, aber ganz glücklich bin ich noch nicht. Den Klang finde ich nicht toll, weder akustisch, noch elektrisch (Piezo-näseln); ein Genuss ist das auch oder gerade mit einem guten Kopfhörer (AKG K275 und K712) nicht.

    Ich muss mich noch an die Stegform gewöhnen, im Augenblick nehme ich ständig benachbarte Saiten mit dem Bogen mit. Das könnte auch daran liegen, dass die Saiten schwächer gespannt sind; jedenfalls kommt es mir so vor, dass sie stärker nachgeben als die Saiten auf den anderen Celli (akustisch: Larsen Magnacore Medium, NXT: D'Addario NS510).
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. angeltron3

    angeltron3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.15
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.10.19   #269
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. GeiGit

    GeiGit Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    12.12.13
    Beiträge:
    4.080
    Ort:
    CGS-Schwabbach
    Zustimmungen:
    5.304
    Kekse:
    60.824
    Erstellt: 04.10.19   #270
    ...und wieder mal hat jemand die Kiste mit den uralten "Streicher-Witzen" entdeckt und geplündert :rolleyes:
    Es geht hier aber nicht um Witze, sondern reale Fragen und praktische Beispiele von Streichern die sich momentan im "Selbstversuch" durchkämpfen und von ihren Erfahrungen berichten und sich gegenseitig stärken.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping