Stress mit speziellen Monitor-Boxen - geeignete Modelle oder eher doch nicht

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Ich mag die Bose als kleine Universal Box zwar auch sehr gerne, aber als Monitor in so einem Bereich: :bad:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin kein Bose-Fanboy (eher im Gegenteil), finde die S1 Pro aber gemäß ihres angedachten Einsatzzwecks (Playback plus Mikro, Singer-Songwriter bei kleinen Gigs) gut - nur käme ich nie auf die Idee, sie als vollwertigen Monitor im Bandkontext einzusetzen :rolleyes:.
 
sondern vorallem einen linearen Frequenzgang mit echten Mitten
Hatte mal Monitorboxen von GAE 15"/1" die hatten einen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen (gemessen im RAR der technischen Uni in Berlin mit Fabian) und trotzdem hat die gekoppelt wie verrückt,hast Du eine
Frequenz gezogen koppelte die nächste.
Ursache ?
Bin bis heute noch nicht dahinter gekommen das Problem zu lösen.
Habe mit anderem Material kaum bis gar keine Probleme trotz diverser lauter Bands.
Wenn man so geile Monitore wie die HD M12 hat verstehe ich nicht das man die nicht einsetzt um allen Problemen aus dem Weg geht,wenn man unbedingt von Inear wieder auf konventionelles Monitoring umsteigt.
 
Hatte mal Monitorboxen von GAE 15"/1" die hatten einen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen (gemessen im RAR der technischen Uni in Berlin mit Fabian) und trotzdem hat die gekoppelt wie verrückt,hast Du eine
Frequenz gezogen koppelte die nächste.
Ursache ? ...

Die Box kenne ich nicht, aber auch Boxen mit glattem Frequenzgang können Feedbacks provozieren, wenn sie Resonanzen haben, die sich im Zeitbereich äußern - also quasi Nachschwinger. Das würde man im Wasserfalldiagramm als Ausläufer erkennen, wenn es nach Ende des Signals bei bestimmten Frequenzen noch Signalanteile gibt. Siehe zB das folgende Bild, im unteren Teil:

jamo-s-628-lautsprecher-stereo-28071.jpg


Knapp unterhalb und bei ca. 2 kHz hast Du da Frequenzen, die ein paar Millisekunden nachschwingen - wäre das eine Monitorbox, wäre die wahrscheinlich bei genau diesen Frequenzen etwas feedbackanfällig. Sowas könnte das Ergebnis von einer nicht so gut designten Frequenzweiche oder von Hornresonanzen sein.

Im Bassbereich sind solche Nachschwinger normal, das liegt an der Masse der beweglichen Teile des Woofers, im Mittel- und Hochtonbereich sollte das nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar ist ein linearer Frequenzgang nicht das Allheilmittel gegen Feedbacks, aber ich tue mir normalerweise leichter, wenn ich, um was zu verstehen, nicht so heftig aufdrehen muss. Und dafür sind halbwegs gesunde Mitten meiner Meinung nach einfach wichtig.
Evtl ist das Abstrahlverhalten der GAE bei den verschiedenen Frequenzen recht wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben