Umstieg auf Line6 Helix LT -> welche Art von Equipment (Box) ist notwendig?

@rock4life81 Danke für Deine Einschatzung und Deine Erfahrung. Da muss ich dann vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, dann ist die Differenz zu den besseren Boxen/Monitoren nicht mehr so groß...

@alex_de_luxe Ok, macht Sinn, denn das Monitoring dürfte der primäre Anwendungsfall sein. Was die db Flexys sehr interessant macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@draikin gerne!
Ja, gebraucht sollte man zumindest je nach Monitor auch 100-150 sparen können. Dann ist man fast wieder in deiner Preisrange. Die dB Flexys find ich auch richtig gut:great:
 
Den Aufpreis für die dB Flexys würd ich mir eher sparen und die pro Mon 10 oder 12 von Thomann nehmen. Wenn schon dann gleich etwas im Stile des RCF NX-12SMA. Ist dann halt einfach eine andere Liga ;)
 
Wenn schon dann gleich etwas im Stile des RCF NX-12SMA. Ist dann halt einfach eine andere Liga ;)
Sicher. Vor allem preislich. :eek: Also in diese Liga werde ich mich ganz sicher erstmal nicht begeben. Der Sprung von Pro Mon oder der Alto zur 400-600€ Klasse ist für mich noch einigermaßen nachvollziehbar, alles darüber hinaus ist für mich dann doch overkill. Nicht nur beim Preis.
 
Finde den Vorschlag eines NX12 anhand des Produkts auch okay, aber beim 4-5fachen Ursprungsbudget dann doch auch sehr over the top.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Behauptung, dass man lieber einen theBox ProMon kaufen sollte, statt den noch relativ geringen Aufpreis auf ein dB Flexys oder RCF Art in Kauf zu nehmen. Wer die Monitore wirklich mal im direkten A/B-Vergleich getestet hat, sollte normalerweise sofort merken, dass da definitiv soundmäßig einiges passiert. Ob es den Preisunterschied in der Höhe rechtfertigt steht natürlich auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selbst entscheiden, aber pauschal zu sagen "lohnt sich nicht" ist für mich etwas daneben, da wie gesagt der Sound wesentlich besser ist, als bei der theBox.

Wenn es tatsächlich der Flexys sein sollte, würde ich empfehlen wenn hauptsächlich nur Gitarre drüber laufen soll (ggf. noch Gesang) würde ich den mit dem 12" Speaker nehmen. Zumindest klingt er für mich für Gitarrenanwendung am besten. Es gibt aber auch andere die den 10" bevorzugen. Das sollte man am besten für sich selbst mal testen.
 
Ich glaube schon, dass wir uns in dem Fall gut verstehen. Ich bin nur einfach kein Fan der Flexys... RCF ist so oder so eine gute Adresse, da bin ich ganz bei dir. :)
 
Ah okay ;)
Mea culpa!
Kam einfach etwas anders an. In der Preisklasse bis 600 wäre mein persönlicher Favorit auch der RCF klanglich, wobei der Flexys und der DBX wirklich nur knapp dahinter sind. Aber den muss man eben leider wieder mit einem Ständer tilten...
Da ist der Flexys dann dich besser...
 
Vielen dank für die weitere angeregte Diskussion, die zumindest bei mir dazu führt einiges klarer zu sehen.

Also im Moment tendiere ich zu einer Yamaha DBR 10. Hier scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bestehen. Die Bewertungen sind auch durchweg positiv. Den Aufpreis zu einer DBX 10 bin ich derzeit nicht bereit zu bezahlen.

Die Flexys bleibt weiterhin in der engeren Auswahl. Evtl. dann als 12" Version.

Die RCF Boxen gefallen mir optisch überhaupt nicht und eignen sich scheinbar auch weniger als Monitore.

Oberhalb dieser Klasse werde ich mich nicht bewegen. Das macht für meinen Anwendungsfall (noch) keinen Sinn. Denn die Box soll ja überwiegend zu Hause zum Einsatz kommen. Des weiteren wenn das Helix LT nicht über eine PA laufen kann (weil nicht vorhanden), oder ich einen Monitor brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der DBR10 ist ein guter solider Monitor. Aber auch hier solltest du die 12" Version (ca. 50 Euro mehr als der 10")in Erwägung ziehen bzw. wenn möglich beide vergleichen was dir eher zusagt. ;-)
 
So, wie verprochen ein kurze Rückmeldung nach dem Test der Alto TS 212:

Die Box ist leicht und handlich. Die Breite entpricht genau meinem Rack.

Anhang anzeigen upload_2017-11-22_9-13-26.jpeg

Die Box kann laut spielen und sie klingt recht präzise. Den Sound, der immer Geschmacksache ist, würde ich mit ok bis kühl bezeichnen. Die Mitten sind sehr fokussiert, fast ein wenig gepresst. Ich würde versuchen, das zu entzerren.

Tiefspielern und 7-Saitern wird der Bass nicht fett genug sein, ich finde aber für eine normale Gitarre reicht das Fundament völlig aus.

Verglichen mit meiner bewährten db-Technologies Opera 12-4 M fällt die Alto nach meinem Geschmack leider raus. Bei der db setzt sofort ein Wohlgefühl und eine Entspannung ein. Die Sounds klingen unangestrengter, weiten auf und gewinnen an Wärme ohne die Klarheit zu verlieren.

Trotz allem: Die Box ist - vor allem bei dem Preis - einen Versuch wert.

LG Jörg
 
Dann auch von mir ein Update. Ich habe gestern mein Helix LT bestellt (Rückgabe, daher günstiger) und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Damit wird das Thema Box/Monitor natürlich sehr konkret.

@georgyporgy Vielen Dank für Deine Einschätzung zur Alto TS212. Das ist sehr hilfreich. Interessehalber habe ich mal nach Deinem Favoriten db-Technologies Opera 12-4 M gesucht. Ist das diese Box: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_12.htm? Das wäre nämlich auch sehr interessante Alternative.

Wie geht es weiter? Ich werde mir einige Kandidaten zur Ansicht und anhören kommen lassen. Auf mehrfache Empfehlung in der 12" Variante. Das wären dann wohl die folgenden Kandidaten:
Alto TS212
Yamaha DBR12
db Technologies Opera 12

Die Flexsys bleibt erst mal außen vor, da sie als reiner Monitor weniger flexibel in der Anwendung ist und auch preislich am oberen Ende der Liste rangiert. Ich bin gespannt.
 
Ein Versuch wäre vielleicht noch diese hier?

https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm?ref=search_prv_8

7139537_800.jpg


Hat ein Freund von mir für sein LINE6 POD HD500X gekauft und ist sehr zufrieden. Ist damit auch in Deiner Preis-Range.
 
@georgyporgy , @Pars_ival Danke für Eure Anmerkungen und Hinweise. Ich habe jetzt erstmal meine o.g. Kandidaten bestellt und schaue mal wie ich damit zurecht komme. Dann sehen wir weiter.
 
Ich frage mich gerae, ob auch ein Bassverstärker am Modelling Floorboard funktionieren würde. Immerhin sind die auch clean ausgelegt und die Bass Combos oft mit 10" und Tweeter ähnlich wie PA Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Online stellen meines Reviews
Und der Eintrag in die Review Datenbank ist ebenfalls bereits vorgenommen (dort im Titel ergänzt um "als Gitarren-/Pedalboard-Monitor"). Daneben befindet sich hier in der E-Git-Reviews-Sub-Übersicht ein 1-monatiger Verschiebehinweis, damit auch dort "vorbeikommende" Gitarreros den Weg ins PA-SuFo finden ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erste Klasse :great: Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben