Streß wegen der Gitarre?

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Ich verar*** eigentlich nur die Leute, die sich ne ESP KH-2 kaufen, weil man ja sonst nicht nach Körk klingt...aber das nicht wegen dem Preis :D

Über meine Gitarren musst ich mir bisher nichts anhören...ausser "Komplimente"...

Über meine Ibanez GRX70 wurde gesagt, dass sie für den Preis echt nice ist und sich super spielen lässt...

Und über meine Jackson wurd ich nur gefragt, ob die nun besser als meine Ibanez ist, weil sie ja teurer war (von nem Nicht-Spieler) :D

Was ich GARNICHT mag, sind Angeber...speziell bei Youtube...

Frei nach dem Motto "Ich hab ne Shecter Syn Custom von meinen Eltern bekommen, ich bin viel cooler als du!"

Aber was is wohl cooler... mit ner 200€ Gitarre geil klingen oder ne 1500€ Gitarre haben und keine 2 Akkorde sauber spielen können? :D

Ich denk mir immer... Die Gitarre limitiert den Spieler nicht so sehr, wie der Spieler die Gitarre...
 
Lustiger Thread... :D

Es juckt mich eigentlich relativ wenig, ob jemand was über mein Equipment sagt. Wie schon oftmals geschrieben, ist das doch absolut Nebensache. Viel wichtiger ist: üben, üben, üben und das kann man auch mit einer Squier Bullet Strat und einem 10 Watt Marshall Amp.

Dennoch ist mir das Ganze bekannt...
"Waaaaas? Du spielst Metal mit einer Fender Strat (naja, ne Squier Deluxe ^^)?"
"*rolleyes*"
 
Da hatte ich mal ein krasses Gegenstück zu:
Da war glaub vorpsielen in der Schule oder sowas, ich komm mit meiner Ibanez weil meine Bullet noch niicht verschickt wurde in die Schule.Jetzt denken natürlich alle ich leg hier mit Metal oder sowas los und was kommt?
12takt Bluesschema:D
 
Bei mir wars nur so, das ich damals wo ich noch klein war und wenn jemand sagte "spiel mal die quinte davon" hab ich dumm geschaut^^
Naja, da hab ich mir dann eben ne Ibanez für hart (sehr hart!) erspartes geld gekauft und wurd dann im jugendzentrum dumm angemacht....
Hat sich dann mit der zeit gelegt, wo ich besser wurde :D
 
Ich hab mal vor ein paar Jahren mit einem Kumpel ne Band gegründet und da kam ein Gitarrist zum vorspielen vorbei. Irgendwie kamen wir gleich auf Gitarren und er meinte irgendwie das er die und die hat (Markengitarren) und sich bald noch eine kaufen will oder bauen lassen will und so billig Zeugs wie Cort zum Beispiel wäre ja eh scheisse... Meine Cort die ich eigentlich sehr cool finde stand genau in seinem Blickfeld...

Er wollte dann auch nicht einsteigen, aber wir hätten ihn auch nicht haben wollen. Spielen konnte er zwar und hatte eine schnelle Auffassungsgabe, aber irgendwie wars ein Schwätzer der wirklich scheinbar alles von seinen Eltern in den A**** geschoben bekommt.
 
Auch son Grund, warum ich auf St. Blues umgestiegen bin. Kennt keiner, ich bin aus den Markendiskussionen "draußen".

Gute Nachricht meiner Meinung nach ist auch, dass das mit zunehmendem Alter extrem nachlässt - Profis haben ihre Arbeitsinstrumente und gönnen auch schlechten Hobbyspielern wie mir ein "gutes" Instrument, weil's halt ein Hobby ist, in das man auch gerne mal Geld investieren darf.
 
Hi,
mich nerven solche Leute auch tierisch. Mir ist das noch nie mit meinen Gitarren passiert, dafür aber mit meinem Amp:



Wir (Gitarre, Schlagzeug, Bass) haben einen Workshop in einem Jugendzentrum gegeben, für die ganz jungen Musiker (12-15 Jahren), die einfach mal ausprobieren wollen, wie es ist, in einer Band zu spielen.
Kaum im Jugendzentrum angekommen, kamen auch schon die ersten 2 Gitarristen. 12 Jahre, lange Haare, Slayer Shirt. Ich höre selbst ab und zu sehr viel Metal und es gibt auch wirklich gute Gitarristen in diesem Bereich, aber auf die 2 trafen die typischen Vorurteile wirklich zu.
Naja, da alles Gitarren-mäßige über meinem Amp lief, habe ich angefangen aufzubauen. Zu erst meine Harley Benton 2"12er (reicht für solche Zwecke locker aus) und oben drauf meinen Orange Tiny Terror. Und da fingen die kleinen schon an:
"Schau dir mal den sein Topteil an, ist das ein Spielzeug? Das muss ja scheiße klingen. Was will den der bitte mit 15W? Da flüster ich ja lauter...."

Auf jeden Fall kam der Drummer in den Raum (40 Jahre alt, spielt seit dem er 13 ist) und hat erstmal ein riesen Drumsolo hingelegt. Man hat so richtig gemerkt, wie den kleinen klar wurde, der Mann hat Erfahrung und Ahnung in der Musik, egal was er ihnen erzählt hätte, sie hätten es geglaubt. Trotzdem war der Orange für sie immer noch "schlecht".

Ich habe dann meinen TT aufgedreht und mit dem Drummer 2-3 Riffs gespielt. Als wir aufgehört haben meinte der Drummer:

"Um so mehr du den kleinen Teufel da spielst, um so mehr mag ich ihn. Es ist wirklich unglaublich, was aus den 15W alles raus kommt. Da fragt man sich echt, warum die ganzen coolen Metaller ihre 150W Kisten brauchen.:screwy:"

Was soll ich sagen, die kleinen haben das ganze natürlich gehört und seit dem ist der TT für sie einer der besten Amps.:D
;)
 
... und gönnen auch schlechten Hobbyspielern wie mir ein "gutes" Instrument,...


Möcht nicht wissen wie viel Geld in so mancher Modelleinsenbahnanlage verbaut wurde. Obwohl da niemals der Besitzer in einem Zug mitfahren kann. So gesehen ist Gitarre doch noch sinnvoller:great:.
 
Als ich vor ein paar Monaten Feierabend machte und mit meinem Prestige-Koffer zum Ausgang wollte, wurde mir nachgerufen: "HALT! STOP! ...das da ist doch ein Prestige-Koffer ... was isn da drin!" :lol:

Hab ich ihn aufgemacht und er nur so: "Woaaah ne JEM ... is das ne _echte_?" ... ich: "jepp". Wir ham uns dann noch ne halbe Stunde hingesetzt und ich hab ihn bißchen drauf rumdudeln lassen. Der war echt glücklich.

Manchmal kommen aber auch so Kommentare wie: "Du mußts ja Kohle haben" blablubb, aber da antworte ich einfach sarkastisch, dass ich mir die ja noch gekauft hatte _bevor_ ich verheiratet war, da hatte ich noch Geld ;)

Aber gute Instrumente kosten halt Geld. Andere Leute geben tausende Euro für ihre Autos aus, das kann ich widerum nicht nachvollziehen.
 
ich werd ab und zu von irgendwelchen leute angemacht die mich so vom sehen kennen auch gitarristen sind und wissen das ich zwei "teure" gitarren spiele

ich muss mir öfters sagen lassen das ich ja die einstellung hab man könne nur mit teuren gitarren spielen (ich hab ne framus diablo custom und ne ibanez petrucci als keine richtig teuren gitarren).

was mich halt nervt ist das ich
1. nicht der meinung bin man braucht unbedingt 1000€+ gitarren und
2. ich mir von solchen leute dann sagen lassen muss was für ein schlechter gitarrist ich bin es mit so teuren gitarren "ausgleichen" zu müssen

ich hab halt in diese 2 gitarren meine gitarren gefunden und ich habe lieber eine gitarre für 1200€ als 4 gitarren für 300
 
ich werd ab und zu von irgendwelchen leute angemacht die mich so vom sehen kennen auch gitarristen sind und wissen das ich zwei "teure" gitarren spiele

ich muss mir öfters sagen lassen das ich ja die einstellung hab man könne nur mit teuren gitarren spielen (ich hab ne framus diablo custom und ne ibanez petrucci als keine richtig teuren gitarren).

was mich halt nervt ist das ich
1. nicht der meinung bin man braucht unbedingt 1000€+ gitarren und
2. ich mir von solchen leute dann sagen lassen muss was für ein schlechter gitarrist ich bin es mit so teuren gitarren "ausgleichen" zu müssen

ich hab halt in diese 2 gitarren meine gitarren gefunden und ich habe lieber eine gitarre für 1200€ als 4 gitarren für 300


Naja besser wärs doch wenn du einfach stattdessen 2 Gitarren
für 600 € hast, oder einen einzelne für 1000€ wo du 200€ euro sparst.
 
Leute die auf Leute mit "teuren" Gitarren/Amps rummhacken sind doch meist nur neidisch :p

Ich muss es mir auch anhören "pfoah du musst ja nen richtigen geldsch***er haben".

Na und, ich weiß sehr wohl das es Leute mit billigeren Gitarren/Amps gibt die besser spielen.
Deswegen darf ich doch die Instrumente suchen die mir gefallen.
Und wenn das nunmal über die 1,5k grenze geht dann ist das halt so.

Da muss man drüber stehn.
Und wenn sie dann doch zu blöd daherredn...

"Na und?! Ich sauf mir halt nicht jedes Wochenende einen Mordsrausch an für 100€ und bilde mir nicht ein ein PS-Monster zu brauchen das auch noch zuviel schluckt :mad:"

Dann ist meistens Schluss.
Leute gönnem einem generell schon mal gar nix.
Wenn jemand was besseres/schöneres/teureres als einer hat immer schön die Schnauze aufreißen.
Typisch Konsumgeile Statusversessene Gesellschaft in der jeder Besitztum irgendetwas mit dem Ego zu tun haben MUSS.
:mad:
 
Naja besser wärs doch wenn du einfach stattdessen 2 Gitarren
für 600 € hast, oder einen einzelne für 1000€ wo du 200€ euro sparst.

wie gesagt ich habe in den beiden gitarren meine gitarren gefunden ich hab auch billigere getestet und spiele gelegentlich auch gitarren in einen anderem preis rahmen von ner ibanez sa für 210€ bis zu ner gibson lespaul custom für 3,8
aber meine 2 klampfen gefallen mir einfach am besten

das gute ist das die leute die so reden meistens keine leute sind auf deren meinung man besonders viel geben muss ^^
 
Ich spiel ja BC Rich, nich zuletzt weil mir die - vor allem verglichen mit anderen Gitarren in der Preisklasse - am meisten taugen

Dass da dumme Kommentare kommen is eh klar. Man kauft nur nach Optik, die Gitarre klingt scheiße und billig.. das sind dann immer die Leute, die höchstens ne Bronze Warlock gespielt haben lol
 
bei mir noch nicht ernsthaft, auch wenn ich lange zeit "nur" ne hagstrom f-300 (konnte mich zwischen der und ner fender strat entscheiden und hab das _nicht_ aus preisgründen getan) gespielt hab. den einen oder anderen kommentar á la "seit wann spielen profis hagstrom?" (nein, ich bin alles andere als ein profi) hab ich als kompliment gesehn.
auf meine jetzige hauptgitarre (eine auf p-90er umgebaute pacifica) gibt es öfters interessiert-amüsierte reaktionen, aber bei weitem keine angriffe.
theater gabs mal wegen meinem effektboard: 40x70cm groß und die bühne vllt auch :D ne spaß, gab halt reaktionen wie "muss das jetzt sein", als ich zu dem 100-mann-gig diese monsterkiste angeschleppt hab...
abgesehn von der tatsache, dass ich mir aus solchem stress nichts machen würde, wäre mir wurst, und das wissen eig alle, die mit mir umgehen (müssen) ;)
 
Also, ich kann dieses Gemotze gegen "teure" Gitarren nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich jemanden auf der Bühne mit einer hochwertigen Klampfe sehe, kommt bei mir minimal Neid auf, ansonsten überwiegt das Gönnen für den Musiker, dass er so ein schönes Instrument sein eigen nennt. Wenn er dann noch damit umgehen kann, freue ich mich richtig.
So geschehen demletzt bei der schwedischen Band Degradead. Da hatte der eine Gitarrist eine Gibson Voodoo Flying V (mit einer Voodoo hatte ich auch mal geliebäugelt). Das Teil hat richtig Alarm gemacht und er hat ein paar sehr geile Riffs darauf ins Rund geshreddert. Ich hab nur nicht verstanden, warum er da einen EMG in der Brückenposition hatte. Ich mag die Dinger nicht.
 
............
das gute ist das die leute die so reden meistens keine leute sind auf deren meinung man besonders viel geben muss ^^

Voll und ganz zustimm

Ich spiel ne Jack and Danny LP und ne HB Tele und bin damit mehr als zufrieden und auf die Sprüche geb ich garnichts sobald ich mein T-Bird ausgepackt hab und loslege(Ja ich bin eigentlich Basser) is e Ruhe :) Ich hab hier keine Klampfe/Bass stehen die über 250 gekostet hat. Und es ist doch so wir lieben unsere Instrumente und niemand kann sie uns schlecht reden!!!!!!!!!


LG

Meulnir
(Der die Leute nicht nach Sachen beurteilt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben