Stromaggregat fürn Proberaum

  • Ersteller UntoldApocalypse
  • Erstellt am
UntoldApocalypse
UntoldApocalypse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
21.07.04
Beiträge
178
Kekse
13
Ort
Stendal
Hallo,

ich vermiete 3 Proberäume an 5 - 6 bands
ein raum davon teil sich bands die selten proben also einmal die woche oder nur einmal im monat
die anderen beiden sind nur mit je einer besetzt die meist am wochenende und ab und zu in der woche proben
max. sind halt 3 bands gleichzeitig da zum einsatz kommen dann 4 ca. 80 watt gitarren combos, 2 100 watt gitarren topteile, 2 basscombos (weiß nicht wieviel watt) und noch n bass topteil (weiß auch nicht wieviel watt) und halt 2 pa anlagen mit glaube je 300 watt
ich glaub licht, pc und so was fällt jetzt nicht weiter ins gewicht

nun zu meiner frage
uns wird am 01.07. der strom für alle räume abgestellt und wir wollen mit einem stromaggregat weiter machen
rechnet es sich damit weiter zumachen oder sollte man langfristig über einen umzug nachdenken
könnte mir jemand sagen welches aggregat ich für meine zwecke bräuchte und auf was ich achten muß auch beim betreib
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht recht: Sollen jetzt alle Räume oder nur 1 Raum per Aggregat versorgt werden???

Nur so viel ein Aggregat ist nie gut für eine Stromversorgung und nicht jedes x beliebe Stromaggreggat ausm Baumargt leistet auch die Angegebene Leistung.
 
ich möchte alle räume versorgen
 
Logischer wäre auf jeden Fall, lieber nach etwas anderem zu suchen. So ein Notstromaggregat, was derart viel Saft bringt, kostet seinen Preis. Dazu kommt der Treibstoff, die Wartung, etc.

Was ist denn an den Räumen so toll, dass man selbst ohne Strom aus der Steckdose weiter fährt?!

Grüße
 
Guten Abend

ich habe mir im Baumarkt einige Strom-Moppel angesehen. Die Schwankungen sind zu gross mit bis zu minus 20 Volt. Das gilt dann für die 199 Eur Teile. Es kommt auch stark auf die Leistung an.

Der Verkäufer sagte, dass das auch viel zu laut wäre mit 99 Dezibel. Wegen der Benzinabgase muss das Gerät auch draussen betrieben werden, weil es es natürlich keinen Katalysator hat.

Wir haben beim Katastrophenschutz bei den Johannitern in den Anhängern und im Gerätewagen grössere Generatoren, die stabil laufen.

Das misst man in Kilovolt-Ampere, kurz KVA. 3 KVA wären dann 3000 Watt. Dann hat ein Aggregat einen "Wirkleistungsfaktor", welcher Cosinus Phi genannt wird. Dieser cos phi liegt meistens bei einem Faktor von 0,9.

Die Dauerleistung, welchselbige abgegeben werden kann wäre demnach:

3 KVA * 0,9 cos phi = 2.700 Watt Dauerleistung

Relativ bekannt sind gekapselte Geräte von Honda wie EU 20 i. Ich habe mir jetzt beim Agrarhändler - Landmaschinenhandel ein Briggs und Stratton Gerät angesehen mit den 3 KVA, mit Rahmen & Schubkarren-Rädern & Griffen kostet das ungefähr 700 Euro.

In 7 Metern Abstand sind des dann 72 Dezibel, was nachts auch noch laut ist.
 
Wegen der Benzinabgase muss das Gerät auch draussen betrieben werden, weil es es natürlich keinen Katalysator hat.
nicht nur deshalb - viel schlimmer ist das Kohlendioxyd!!!

Auch sollte man bedenken, dass da ja meist auch elektronische Geräte dran betrieben werden und die mögen es nun mal gar nicht, wenn da 1. starke schwankungen in der Spannung stattfinden und 2. die Netzfrequenz nicht exakt bei 50Hz liegt. Aggregate, die entsprechend stabilisiert sind kosten dann auch reichlich stabile Euros. Mal von den Spritkosten etc. ganz abgesehen.
 
Das wird nicht rentabel möglich sein.
Alle Verbrauchter, die du genannt hast, sind so das übelste, was man an ein Aggregat dranhängen kann.
Das Aggregat bräuchte mind. die doppelte Leistung an stabiler Last (Glühbirnen etc.) um diese Verbraucher stabil betreiben zu können. Kommt dann einer auf die Idee, da einen Kühlschrank mit dran zu hängen, der beim Start des Kompressors mal schnell die 10-fache Leistung schluckt, ist trotzdem wieder alles im Eimer.
Hinzu kommt Lärm, Spritverbrauch etc.

Das wird sich kaum lohnen. Viel spannender ist die Frage, warum es nicht möglich ist, da einfach wieder Netzstrom anzuschließen?

PS: Vergiss nicht die Sicherheitsregeln zum Thema Aggregate bezüglich Erdung, Fehlerströme etc.
 
danke für die beiträge

ein neues objekt zu finden ist nicht leicht
die stadt möchte alle gebäude in der nähe abreißen und ursprünglich auch unseres das konnten wir gerade noch so abwehren
das der strom jedoch abgestellt wird nicht
 
Wir hatten mal das selbe Problem, und haben mit einem Dieselgenerator "gearbeitet".
Hat eigentlich gut funktioniert, außer das der auch ausserhalb stand und ca. 30 Meter Stromkabel in den Proberaum gingen.
Wenn das Licht dann angefangen hat zu flackern, musste einer schnell rennen um zu tanken :D

Aber versorgungstechnisch war das kein Problem, war allerdings auch nur ein Proberaum mit einer Band.

MFG

kamikaos
 
... die stadt möchte alle gebäude in der nähe abreißen und ursprünglich auch unseres das konnten wir gerade noch so abwehren
das der strom jedoch abgestellt wird nicht
Hi,

hast Du einen Mietvertrag mit dem Vermieter? Wenn ja wäre Deine Situation wohl etwas für einen Rechtsanwalt ...

Oder Du gründest einen Verein und/oder hängst es bei der Presse an die große Glocke.
So nach dem Motto: "Stadt Stendal vertreibt mit Wild-West-Methoden junge Musiker aus ihren Proberäumen"

Gruß
Ulrich
 
So nun mal was von mir...

Der weiter oben beschriebene Leistungsfaktor des Generators gibt den Wirkungsgrad des Generators an.

Zur ermittlung der Wirkleistung ( in W) müsste also der Wirkfaktor der angeschlossenen Geräte (cos phi) genutzt werden.

Die genannte Formel selber war in Ordnung. Bei rein Ohmschen Verbrauchen (z.B. glünbirnen) wäre also Scheinleistung (KVA) gleich Wirkleistung (W).


Das viel größere Problem wäre bei einer Einspeisung über den Generator aber, das er wenn die bestehende Elektroverkabelung weiter genutzt werden soll, durch eine Fachfirma angeschlossen, richtig geerdet, und gemessen werden muss. Er müsste dann auch dauerhaft draußen Stehenbleiben.


Soll der Generator nur für die Zeit der Proben rausgestellt werden und dann eine Verkabelung über Trommel und Mehrfachsteckdosen hergestellt werden ist dies nicht zulässig da die meisten günstigen generatoren sozusagen im IT-Netz betrieben werden.
Eine möglichkeit währe eine Isolationsüberwachung im Generator, die allerdings auch in günstigen Generatoren fehlt.

Erden des Generators würde helfen, allerdings wird durch schlagen des Erdspießes eine elektrische Anlage errichtet die wiederum von einer Fachfirma jedesmal kontrolliert und der Erdungswiderstand gemessen werden müsste.

Also das einfachste: Sehen das der Netzbetreiber oder Vermieter den Anschluss wiederherstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben