Proberaum Equipment Beratung

  • Ersteller Hatebreeder
  • Erstellt am
8ight schrieb:
ich finde auch nicht, dass es "oversized" ist, das gibt viel mehr fülle.
Wir machen das mit ner 1,4 KW PA, die ist dann aber nicht voll aufgedreht
Na ja, wenn man's geil findet sich "profi-like" zu fühlen dann ist's vielleicht das Richtige. Ich find's jedenfalls total belämmert. Entweder hat man nen Amp oder man geht durch die PA. Aber sich im Proberaum auch noch mit 'nem Mikro abzunehmen is' für mich einfach nur "Super-Mega-Profi"-Gehabe.....sorry.
 
wie gesagt wir machens auch aber ich halte es für schwachsinn.....
 
EDE-WOLF schrieb:
wie gesagt wir machens auch aber ich halte es für schwachsinn.....
Wir machen's nicht und haltens auch für Schwachsinn.... lol
 
jaa... so kanns gehen wenn komische Bandleute meinen sie müssten cool sein....

EDIT: es macht die sache ja keineswegs schlechter, aber für jemanden der sich ne Proberaumanlage kaufen will sollte das nun wirklich kein kriterium sein!!
 
StonerDaniel schrieb:
8ight schrieb:
ich finde auch nicht, dass es "oversized" ist, das gibt viel mehr fülle.
Wir machen das mit ner 1,4 KW PA, die ist dann aber nicht voll aufgedreht
Na ja, wenn man's geil findet sich "profi-like" zu fühlen dann ist's vielleicht das Richtige. Ich find's jedenfalls total belämmert. Entweder hat man nen Amp oder man geht durch die PA. Aber sich im Proberaum auch noch mit 'nem Mikro abzunehmen is' für mich einfach nur "Super-Mega-Profi"-Gehabe.....sorry.
Tja, ich will mich jetzt nicht als profi bezeichen, aber das Geld ist nicht schlecht :)
Du willst jetzt aber gar nicht wissen, wie gross der übungsraum ist und was für amps wir fahren, oder?
-->35qm raum
bass 4x10"+15" mit entsprechenden amp
guitar halfstack von H&K
Nur die drums werden microfoniert, bass und git gehen über ne redbox ins pult.
live geht gitarre über sm57

Der klang ist einfach wesendlich besser, und das währe ja scheisse, wenn sichs im proberaum gut angehört hat, und dann auf der bühne scheisse, oder umgekehrt.
Aber wie gesagt: Alles ist nur moderat aufgedreht.
 
Hi
also ich halte PA in diesem Fall sowieso für schwachsinnig!
Leute, die fangen gerade erst an, haben noch nie (oder nicht oft) zusammen gespielt, und ihr wollt denen schon eine gemeinschaftsanlage für über 1000teuros verkaufen?
ihr seid wohl alle verkäufer oder was?? :D

Denke mal, ordentliche amps sind mal grundvorraussetzung, und erst danach sollte man an pa denken. Zumal ich aus erfahrung weiss, dass man kaum glück hat, und mit seiner ersten band 30 jahre lang zusammenspielt. man muss erst wissen, was man machen will, und dann schauen, wer das noch machen will, und sich dann zusammentun.
hier sehe ich es eher als gemeinsames "erlernen" an, weil jammen einfach spass macht, etc. und was wird das wohl für diskussionen geben, wenn band sich noch kurzer zeit auflöst?
Deshalb rate ich, dass jeder sich sein material anschafft, dann klappts mit übungsraum super (etwas kommunikation und verständnis mit der lautstärke muss jeder mal lernen), kleine auftritte sind auch noch zu machen, und bei festen und in vielen cafés sind ja sowieso PAs angemietet/installiert.
eine junge band hat von amps imho mehr von amps, als vomn pa.

ich seh auch nicht richtig, warumn ihr rumdiskutiert, ihr habt doch alle das gleiche pa setup? oder peil ich da was nicht richtig, der eine bloss eq als anti feedbakcer, der andere ein spezielles teil, aber sonst ists doch fast nahezu identisch?!? nun ja, geht mich ja nix an.

@8night, ede und alle anderen PAer
ich denke ihr müsst aber zugeben, dass so eine PA purer Luxus ist, und es ohne auch genauso gut gehen würde. ist aber auch bestimmt geil, wenn man bei sich zu hause alle proben auf cd habt, mit datum, etc. kann man immer mal nachhören, wer was wo gespielt hat.
nun ja, wir habens nicht, wir hören uns alle gut (manchmal die nachbarn auch :twisted: ), und zur not geht MD auch zur aufnahme.

will eigentlich auch nichtmalk wissen wie übungsamps über billigmikrofone abgenommen klingen....bestimmt ganz sch...ön. :D

wie gesagt, sehe PA im proberaum als puren luxus, denn von wegen anpüassen der lautstärke hat man mit oder ohne mischpult immer das gleiche problem. und wenn der drummer seine 5min bekommt, gehts sowieso nix mehr. und um das zu verhindern, müsste man pa ja soweit aufreissen, dass sie das unverstärkte drumset übertönt, und das will ich meinen ohren nich antun.

gruss
eep
 
zum thema, bandauflösung nach kurzer zeit:
wenn di band was halbwegs gescheites gekauft hat, kann auch gerne gebraucht gewesen sein, dann werden die fast den anschaffungspreis beim verticken wiederbekommen, evt sogar mehr, fallls bei ebay irgendein "dummer" alles überbietet.

@PA im proberaum:
Wenn die PA eh im proberaum "gelagert" wird, kann man diese genausogut verwenden. Wir haben dort zwar auch noch eine "gesangsanlage" (so ein yamaha powermixer und carlsbro boxen 15"/1") aber die klingt einfach nur grausig im vergleich. Also spielen wir über die PA.
 
hi
also von gebraucht kaufen war vorher noch keine rede! hättet ihr eher sagen müssen, wie soll ein anfänger an sowas denken! :D
aber ich denke mal, für 1000€ ganze pa mit mics und dis, da wirds wohl eher lowbudget zeugs sein, und glaube leute, die sowas gebraucht kaufen sind eher welche, die gar kein geld haben, und dann wirds schwierig einen guten preis zu bekommen.

Bin aber halt auch etwas zu misstrauisch. Ich bevorzuge, dass jeder sein material hat, und so gemeinschaftsanschaffungen will ich nie was davon wissen.

klar kann man die PA verwenden! ich hab ja nicht geschrieben, dass man es auf gar keinen Fall tun sollte, sehe es bloss als puren luxus an! aber wer die möglichkeit hat, warum nicht!

gruss
eep
 
mal kurz was anderes, wenn ich mit meinem LINE 6 SPIDER aufnehm,
dann nur durch den kopfhörer-output, der aber fürs aufnehmen gedacht ist.
nur hören mich die andern net, weil wir den 2. amp übern mikro abnehmen und die drums ja sowieso...
help!?
 
versteh nicht was du willst?!?!
 
Vorallem: Warum dazu son alten Thread ausgraben? o_O
 
hab mir den durchgekuckt und dann halt reingeschrieben ohne groß nachzukucken von wann der is :D
wenn ich aufnehm über den einzigen ausgang den mein amp hat, den kopfhörer ausgang, dann hör ich mich nicht. muss ich so nen split stecker nehmen und einen vom ausgang in die pa und den andern in nen paar kopfhörer gehen lassen oder wie!?
 
Na ja dass der interne Speaker deiner Combo (ich gehe mal davon aus, dass es eine ist...) stumm geschaltet wird wenn du was in den Kopfhörerausgang steckst sollte schon klar sein oder?

Wenn das dein Problem ist, und der Amp keinen weiteren Ausgang hat (line out vielleicht?) dann lässt es sich nicht so leicht beheben..

Also entweder über Micro abnehmen oder den Kopfhörerausgang nehmen und dafür keinen Sound aus dem Amp selbst haben...
 
Mh ich würde euch eigentlich empfehlen das jeder sich seinen eigenen Kram kauft also Verstärker und so weil was ist falls ihr euch wirklich mal wieder trennt? Wer bekommt dann den Kram und dann musste eh wieder von vorne anfangen in ner neuen Band. Wenn du nen Verstärker hast brauchst du nichts mehr.
 
emo schrieb:
Na ja dass der interne Speaker deiner Combo (ich gehe mal davon aus, dass es eine ist...) stumm geschaltet wird wenn du was in den Kopfhörerausgang steckst sollte schon klar sein oder?

Wenn das dein Problem ist, und der Amp keinen weiteren Ausgang hat (line out vielleicht?) dann lässt es sich nicht so leicht beheben..

Also entweder über Micro abnehmen oder den Kopfhörerausgang nehmen und dafür keinen Sound aus dem Amp selbst haben...

genau das ist mein problem.
meine frage ist jetzt ob ich so nen stecker nehmen kann der es ermöglicht 2 kabel in einen eingang zu stecken und dann einen an den pc schließ - oder an was au immer - und den andern an ein separates paar kopfhörer, durch die ich dann hören kann!?
der line 6 spider I 212 hat leider nur den headphones ausgang und keine extra line out. der neue spider II 212 hat einen extra ausgang...
 
Einfach mal mit nem Y-Stecker versuchen... kann allerdings gut sein, dass das Signal dann nurnoch sehr leise ankommt... einfach testen..
 
jupp, des is genau des was ich vorhab. danke für deine hilfe! werd dann posten obs gefunzt hat oder net...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben