Stromschläge nach Pickup umbau

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Ahoi,

ich hab mir in meine Gitarre einen neuen passiven EMG Hz4 Pickup reingebaut, funktioniert alles wunderbar.
Jedoch wenn ich z.B. mit der Unterseite des Unterarms an die Saiten gelange, oder mit den Lippen, etc. bekomm ich ganz einen leichten Stromschlag.

Habe auch schon die Suche benützt und ein paar ähnliche Themen gefunden, aber keine wo's direkt um nen Pickup-Umbau ging.

Hab ich etwas falsch verkabelt? Aber es funktioniert ja alles.

Noch ne Frage, spiele auf nen Transistor-Amp, will mir aber bald nen Röhren-Amp kaufen und auf Röhren-Amps ist ja viel mehr Spannung drauf, oder?
Nicht wenn ich dann auf den neuen Amp spiele, das ich tod umfliege, oder so. :screwy:

MfG - Shizmo
 
Eigenschaft
 
Hallo Shizmo,
An der Gitarrenverkabelung kann es eigentlich nicht liegen, jedenfalls nicht
das Grundsätzliche Problem. Vielleicht hast Du irgendwo einen Erdungsdraht
vergessen, wodurch ein Potentialproblem am Verstärker erst zum Vorschein
kam. Jedenfalls schafft man es meiner Meinung nach nicht die Gitarrenverkabelung
so umzubauen, das man deshalb einen Schlag bekommt.
Einfach die Gitarre mal an einem anderen Amp benutzen und Du wirst das Problem
da nicht mehr haben.
Vielleicht ist ja die Netzerdung an Deinem Amp nicht in Ordnung???

Andreas
 
Hmm, dankeschön für deine Antwort, lustigerweise ist das Problem mit meinen anderen Gitarren nicht, deshalb kanns ja auch nicht am Amp liegen...
 
Hmm, dankeschön für deine Antwort, lustigerweise ist das Problem mit meinen anderen Gitarren nicht, deshalb kanns ja auch nicht am Amp liegen...

Hallo,
dann solltest Du vielleicht noch mal schauen, ob vielleicht irgendwo
ein Erdungskabel nicht richtig angeschlossen ist oder evtl. nach dem
Umbau gänzlich fehlt.

Andreas
 
Lustigerweise passierts im Proberaum mit dem selben Amp nicht.
Versteh ich nicht...
 

:D
Weitergedacht: Schutzleiter?
Das sind die Außenkontakte in der Steckdose.
Eventuell nicht angeklemmt (der grüngelbe Leiter) oder defekt, übermalt (beim Wand streichen).

Eventuell Altbauwohnung mit Uraltverkabelung oder ist der Amp noch mit zweipoligen Stecker(Was auch auf uralt schließen ließe)?

Mehrfachsteckdose/Verlängerung aus der Steinzeit?
 
Hyraels Vermutung ist gar nicht mal so abwegig. Steck den Amp mit der gleichen Gitarre einfach mal in einem völlig anderen Zimmer bei euch an die Steckdose...wenn das Problem weg ist, kannst du davon ausgehen, dass etwas mit der Steckdose nicht stimmt.

Seh gerad dass Rockin'Daddy mir schon zuvorgekommen ist! Er präzisiert das quasi nochmal! Ich persönlich hatte das Problem schon 2x...das erste Mal hatte ich mir beim Gitarrespielen in meinem Zimmer immer eine gewischt weil die Steckdose falsch geerdet war (da war ein Kabel in der Steckdose falsch angelötet), beim zweiten Mal hatten sich unsere Sänger im Proberaum am Mikro dauernd einen gewischt. Das lag an einem eingeklemmten Schutzleiter der ein paar Milimeter zu tief in die Steckdose gerutscht war und somit keine Erdung vorhanden war.
@ Rockin Daddy: Mal was anderes: Danke für den Hinweis bei meinem DIY-Thread, ich hoffe dass ich ihn morgen updaten kann, dann antworte ich nochmal ausführlich drauf.
 
Mit so Stromzeugs ist echt nicht zu spaßen, immer mit Vorsicht vorgehen, wenn sowas passiert. Bei mir im Proberaum war der Stecker von meinem Amp mal nicht richtig drin, scheinbar nur einer der beiden "Hauptkontakte" des uralten Steckers (eigentlich von einer alten 3er Steckdose). Hab dann das Marshall Top von meinem Mitgitarristen an einer Gehäuseschraube angefasst und hab derart nen Schlag bekommen, war echt nicht feierlich. Und das ganze durch meine Gitarre und Kabel und alles, bin froh dass mein Amp nichts abbekommen hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben