Stromschlag durch Line Out bei Valvestate 8100

B
Ben W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
29.09.08
Beiträge
9
Kekse
23
Hallo,

Ich besitze ein Line6 GX und einen Marshall Valvestate 8100.
Eben kam mir die Idee, anstatt die Ampsimulationen von Line6 zu benutzen
mal meinen Verstärker über den Line Out Ausgang an den Klinkeanschluss des GX
anzuschließen.

Hab dann meine Gitarre in die Hand genommen und über die Saiten einen Stromschlag abbekommen
(nicht stark, aber spührbar und unangenehm).

Hab mich danach informiert, da diese Stromschläge wohl nicht ungefählrich sein sollen bzw. gefährlich
werden können, hab ich erstmal die Finger von meinen Sachen gelassen und habe nun ein paar Fragen:

1. Alle Problemschilderungen im Internet beziehen sich auf den normalen Anschluss Gitarre --> Amp.
Da mein Problem ausschließlich auftritt, wenn ich den Line Out Ausgang meines Amps mit dem Input des GX
verwende, frage ich mich, ob ich da vielleicht sowieso einen elektrotechnischen Fehler:gruebel: begehe oder ob
der Line Out Ausgang nicht in Ordnung ist (dann ab zur Reparatur).

2. Kann der normale Gitarrenbetrieb (also nur Gitarre in den Ampinput) auch davon betroffen werden? Besitze den
Amp jetzt zwei Jahre und hab sowas noch nie feststellen können.

Vielen Dank im Vorraus,

Ben
 
Eigenschaft
 
Tach,
ganz gleich wie du was verkabelst.
Da deine Saiten geerdet sind, dürftest du niemals einen Stromschlag an ihnen bekommen können.
Jegliche Spannung an ihnen sollte sofort über den Schirm deines Klinkenkabels und dann über den Schutzleiter deines AMPs an den Schutzkontakt deiner Steckdose abgeleitet werden.
Ich würd spontan sagen: Potentialausgleich feststellen.

Wenn du ein Multimeter und ein paar Grundkenntnisse hast, kannst du dies selbst du, indem du eine Messspitze an deine Saiten hälst und die andere an dem Schutzkontakt deines AMP-Schukostecker. Die Messung sollte weniger als 1 Ohm ergeben. (ich setze vorraus, dass deine elektroinstallation der norm entspricht)

Solltest du keine Kenntnisse haben, würd ich das mal von einem durchchecken lassen, der Ahnung hat.

Der Line6 GX wird durch eine ungefährliche USB-Spannung gespeist.
Ich würde auf einen Fehler in deinem AMP Tippen, aber Ferndiagnose ist immer schwer.

Sei gewarnt. Du wärst nich der erste, der von seiner Klampfe gegrillt wird.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben