Stromsparende Verstärker?

  • Ersteller FL-Guitarworks
  • Erstellt am
F
FL-Guitarworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
09.11.07
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo zusammen,
ist länger schon her. Ich hoffe, dass es einen ähnlichen Thread noch nicht gibt, habe zumindest in der Suche nichts gefunden. Daher ist meine Frage, inwieweit habt ihr euch eigentlich schonmal mit dem Stromverbrauch eurer Verstärker auseinandergesetzt? Bzw. kennt jemand Verstärker, die als stromsparend gelten und trotzdem auf einem hohen Niveau sind?

Mir fällt momentan nur der Sansamp PSA zb ein. Er sollte zumindest seiner Technik zufolge relativ wenig Strom brauchen und ich fand den Sound eigentlich immer ganz gut. Außer Tech 21 gibts da aber am Transistor und Hybridmarkt scheinbar weniger in der Richtung und eine Endstufe muss man in dem Fall ja auch noch anhängen (die aber auch Transistor sein könnte natürlich).

Ist sicher nicht so das zentrale Thema in der Musikwelt, weils ja hauptsächlich um den Sound geht, aber würd mich einfach mal interessieren trotzdem.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
MarshallUser
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Komplett sinnfrei! OT
Ich achte schon auf den Stromverbrauch meines Verstärkers. Das sehe ich als meine Verantwortung in der heutigen Zeit.
Class A ist z.B. viel ineffizienter als Class AB, daher meide ich Class A-Amps.

Ich teste auch gerade Retro Valve Vorstufenröhren gegen die alten Röhren (= Energieschleudern, da Technologie aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts).
Der AB-Vergleich sieht im Moment übrigens sehr gut aus für die Retro Valves. Aktuell ersetzen die meine herkömmlichen Röhren problemlos.
 
Ich wunder mich gerade - was kann denn ein 20 Watt Amp großartig an Strom verbrauchen? Das müsste doch meilenweit unter einem Wasserkocher bleiben, oder? Ich dachte, bei Gitarrenverstärkern könnte man den Stromverbrauch komplett vernachlässigen. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
 
Mein TM18 liefert 18 Watt, ist Class AB und zieht 60 Watt/Stunde.
Der gleiche Amp in Class A dürfte deutlich darüber liegen, schätzungweise beim etwa rund dem doppelten Wert aufwärts.

Anderes Beispiel Powermixer:
Ein Behringer PMP 2000 oder 1680S verbraucht 1.000 Watt/Stunde. Ein Yamaha EMX 512 SC dagegen nur 550 Watt bei vergleichbarer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Dumme ist, dass Röhrenverstärker einfach wahnsinnig ineffizient sind.
Mein Vox Nighttrain 50 zieht 285Watt aus dem Netz, hat aber nur 50 Watt Ausgangsleistung.
Ich kann also etwa 4 Stunden lang spielen, bis ich eine Kilowattstunde verbraucht habe. Das geht nicht besonders ins Geld, es würde etwa 7 Cent pro Betriebsstunde kosten, wenn der Amp voll aufgedreht wäre.
Der Micro Terror hat ein Netzteil mit 15V und 2A, es gibt also maximal 30 Watt her, mehr kann der Amp nicht verbrauchen. Voll aufgedreht kostet der Betrieb also etwa einen Cent pro Stunde.
Bei den kleinen Vollröhrenamps ist der Stromverbrauch auch nicht weiter wild, da sehe ich kein großes Einsparpotential.
 
sich über solche Energiebilanzen einen Kopf zu machen braucht man genauso wie ein Loch in demselben...
(von mir aus gern auch noch mit CO2 obendrauf)
die politischen Ambitionen sind eine Mischung aus Populismus, Voksverdummung und Heuchelei
Appelle (...jeder möge bitte bei sich anfangen) kommen gern von Leuten, die sich nicht danach richten
(Al Gores private Stromrechnung dürfte manch gutes Gehalt übersteigen, vom Privatjet ganz abgesehen...)

der Wäschetrockner ist das Haushaltsgerät, für das Frauen morden würden
wer verzichtet freiwillig auf den Preisvorteil von Grossmärkten, Just-in-Time Produktion und Auslieferung ?
Lebensmittel, die nicht der Grundversorgung dienen, werden eingeflogen
Lagerfläche befindet sich nicht mehr in Gebäuden, sondern auf Ladeflächen im Strassenverkehr
der Spass am Beschleunigen des PKW steht weit vor Überlegungen zur Energieeffizienz
würde der Gesetzgeber wirklich reagieren, brächte er sich um Milliardeneinnahmen aus der Mineralölsteuer
die Verantwortlichen können erzählen, was sie wollen...
sie wissen, dass sich ein guter Staatsbürger nie das Recht auf freie Fahrt nehmen lässt :D
Fahrzeugaustattung und Grösse anzupassen würde die Konjunktur regelrecht in sich zusammenklappen lassen

die durchschnittliche Ausstattung von Arbeitsplatz PCs liegt um > als Faktor 8 über dem technisch notwendigen
willst du Apple etwa einen Preis verleihen, weil sie Flash von Mobilgeräten verbannt haben ? :p
weisst du, was zB die hier eingeblendeten Werbeclips an Abwärme erzeugen ?
(dass sie es tun, weiss ich von meiner Lüftersteuerung...) ;)

wenn du einen kleinen Teil dieser Problematik löst ...
dann könntest du vielleicht anfangen dir über Amps und Steckernetzteile Gedanken zu machen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 41 Benutzer
wenn du einen kleinen Teil dieser Problematik löst ...
dann könntest du vielleicht anfangen dir über Amps und Steckernetzteile Gedanken zu machen

Nein, das kann FL-Guitarworks auch so. Das klingt bald nach: Kannst du keine großen Probleme lösen, dann fang bei kleinen gar nicht erst an. Diesen Ansatz halte ich für grundlegend falsch. Wären wir in einem Haushaltsgeräte-Forum, würde FL-Guitarworks vielleicht auch mit Wäschetrocknern kommen. ;-) Dass es Bereiche bzw. Geräte gibt, die absolut gesehen eine viel höhere Leistungsaufnahme haben, steht außer Frage. In diesem Forum machen wir uns eben innerhalb unseres musikalischen Mikrokosmos Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
... deshalb sollte man ja auch jedes Gerät nach Möglichkeit mehrfach einsetzen :

cp14t3qp2bhqhym4x.jpg


... ich spiel aber immer nur auf 40 Grad ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
...In diesem Forum machen wir uns eben innerhalb unseres musikalischen Mikrokosmos Gedanken.

eben - deswegen habe ich es ja geschrieben
ein weiterer Nebenkriegsschauplatz der Geschichte, Relevanz kurz vor Null
man klopft sich auf die virtuelle Schulter, hat nachgedacht... und was zu tun... feine Sache
bei den wahren 'Problemen' darf man derweil im Schlaf der Gerechten weiterträumen... :great:
deswegen bin ich auch ein vollkommen unpolitischer Mensch
kann aber manchmal dem persönlichen Zynismus gegenüber solchen Themen nicht widerstehen :redface:

wer (vor Jahren) Al Gores Rede zum Weltklima blabla irgendwas gesehen hat...
müsste eigentlich wissen, wie ein moderner Märchenonkel aka Demagoge aussieht
(die Godwin Punkte lass' ich heute mal liegen)
aber es funktioniert nicht nur immer noch, sondern auch immer wieder

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es der TE für notwendig erachtet, einen möglichst stromsparenden Amp zu spielen ist das doch okay.
Class D Endstufen haben eine Effizienz von etwa 90 %. Das ist das momentan machbare. Im Bassbereich ist das mittlerweile gang und gäbe. Ich weiß allerdings nicht, welche Gitarrenamps in dieser Technik arbeiten.
 
oops, die Aktualisierung spielt einen Streich, siehe unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich nicht so .... Musik ist Hobby .

... das ist ja genauso , als ob ich beim Sportwagen Kauf nach dem Verbrauch frage , die Verbrauchsanzeige eines Aston Martin ist nicht umsonst nur zweistellig ;) .

Ich trockne meine Wäsche auf der Leine , bzw Ständer ..... und das spart schon so viel , das ich mir über meine Amps keinen Kopp machen muß .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich ist das ok...
aber wenn der Satz fällt: ... habt ihr euch Gedanken gemacht ?...
dann habe ich noch keinen Fall gelesen, der nicht in die oben etwas bissig kommentierte Kategorie fiel

cheers, Tom

ps: damit ist von meiner Seite aber auch alles gesagt - der Rest wäre im politischen OT Bereich anzusiedeln
...und noch ein herzliches Danke für Kekse und Lob :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht hilfreich, aber trotzdem lustig, Bass_Achim. :D

Ich freue mich z.B. auf der Arbeit darüber, wenn ich die Leistungsaufnahme einer elektronischen Schaltung von 4 W auf 3 W senken bzw. Network-Traffic oder Datenbankanfragen effizienter gestalten konnte. Leistungsaufnahme um 25 % verringert und die Performance verbessert - schöne Sache.

@Tom: Sicherlich gibt es wesentlich größere Energiefresser, trotzdem ist eine Effizienzverbesserung auch im Kleinen einen Erfolg. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Deinem "Wasser predigen und Wein trinken"-Argument kann ich auch folgen. Und ja, vermutlich ist das Thema im Bereich "Off Topic" besser angesiedelt.

Es gibt da so einen schönen Spruch (sinngemäß zitiert): Viele kleine Menschen können an vielen kleinen Orten die Welt verändern. Der passt ganz zum aktuellen Stand der Diskussion.
 
Entweder man steht zu Energieeinsparungen im privaten Bereich oder nicht. Ich persönlich stehe dazu, egal was Al Gore auch immer so von sich gibt. Das fängt für mich bei der Umwälzpumpe der Heizungsanlage an, geht über LED und endet natürlich auch auch beim Hobby, in diesem Fall zufällig Musik.

Klar: gemessen am Energieverbrauch eines Stahlwerks ist das pille palle. Aber das Stahlwerk ist für mich ganz gewiß nicht die Messlatte.
Und dient mir auch nicht als Ausrede, die Finger von diesem Thema zu lassen. Halbschwanger geht für mich halt nicht. Aber jeder hat seine eigene Lebensphilosophie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann wäre doch ein Kemper mit Class-D Endstufe sehr effizient oder? Ausser der Prozessor macht wieder alles zunichte.
 
Naja, als Preamp braucht auch der eine Endstufe. Und als Powerhead muß man sich überlegen, ob man 600 Watt wirklich braucht. Die wollen ja auch gespeist werden. Und günstig ist auch anders....:redface:
 
Hm stimmt auch wieder. Dann evtl. 9V Preamp + EH 44 Magnum. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben