Stromversorgung von drei Pedalen

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo Leute,

ich bin absolut unerfahren mit Pedalboards.. Jetzt komme ich aber nicht mehr umhin, mir eines zusammen zu stellen. Dabei stellt sich mir vor allem die Frage, wie man die drei gut mit Strom versorgen kann, das natürlich mit möglichst wenig Kabelaufwand.

Bei den drei Pedalen handelt es sich um:

TC Electronics Flashback Delay
TC Electronics Dark Matter
Boss TU 3

Für die beiden TC Electronics Pedale habe ich noch gar kein Netzteil, weil mir irgendwie auch nicht ersichtlich wird, was für eines ich da brauche (ist auch gerade erst bestellt und noch nicht mal da). Bei den großen Musikversandhäusern konnte ich kein Originalnetzwerk entdecken, vielleicht hab ich auch TOmaten auf den Augen.

Für das TU 3 habe ich ein originales Boss Netzteil, und das Gerät hat auch einen Stromausgang. mir ist jetzt nur nicht klar, ob aus diesem Ausgang auch die beiden TC Pedale versorgt werden können. Oder vielleicht nur eines? Gibt es 9 Volt Netzteile mit mehreren Stromsteckern für Abnehmer?

Vielen Dank wie immer für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Also versorgen kannste die damit, da gibt es sogenannte "daisy-chains", sprich mehrere aneinander gekettete kabel zum versorgen mehrerer treter. Netzteil+stärke ist immer so ne sache, ich hatte mal ein 200mA netzteil und hab damit 5 treter betrieben, auch mal mehrere gleichzeitig.
Guckstu hier:
https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm
oder alternativ ein board mit eingebeautem netzteil+kabeln etc.pp, alles dabei was du brauchst, passt dein zeugs drauf und hast noch platz für 2-3 pedale:
https://www.thomann.de/de/gator_gptblpwr_pedalboard_with_bag.htm
 
Was´n das für ein quatsch ? Naja, müssen die Bosser ja selbst wissen, ich hab das pitchblack, da gings super;) Wiegesagt, das gator macht evtl. sogar mehr sinn, wenn er alles vernünftig packen will und hat damit alles dabei. Hab ich selbst auch.
 
Hey Jungens,

besten Dank für die Tipps! Das sind beides sehr interessante Lösungen. Auf den Alligator werde ich wohl erst gehen, wenn ich noch mehr Pedale habe. Halten denn die Effektpedale auch beim Transport bei auf der Platte oder macht ihr das dann immer wieder ab?

Das kleine Ibanez Versorgerkabel sieht auch schön schlank aus! Was ist, wenn ich nur drei Geräte ranhänge? Ist Wurst, oder? Und passt das mit dem Standard Boss Netzteil, oder sollte ich ein Ibane(t)zteil dazu kaufen?

Beste Grüße und vielen Dank! :great:
 
Also ich benutze das Ibanez DC-3 mit einem BOSS PSA-230S und versorge damit zwei MXR Pedale und manchmal noch ein T-REX Reptile Delay! Mein TC Electronic Vintage Delay brauch 12 V ... :gruebel:
 
Wenn die Daten passen (z. B. 9V, DC (oder AC - je nach Strombedarf) und die mA-Zahl) ist es völlig egal, welches Netzteil...

Und da du das BOSS TU-3 hast, wird sicher auch die verlinkte Daisy-Chain funktionieren...

Die Seiten von TC Electronics sagen:
Dark Matter: 9V DC (Minuspol innen), 16 mA
Flashback: 9V DC (Minuspol innen), keine mA-Angabe
und das BOSS hat:
BOSS TU-3: 9V DC (Minuspol innen), max.85 mA im High-Bright Modus

Wieviel mA liefert dein BOSS-Netzteil? Wenn es deutlich mehr als 101 mA ist, sollte das Flashback auch damit zu versorgen sein (selbst mit dem kleineren der Netzteile, was 200 mA liefert)... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr benötigt, lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand Erfahrungen aus erster Hand hat.

Wenn du es "etwas professioneller" haben willst, könntest du ein Netzteil verwenden, was galvanisch getrennte Ausgänge hat (z. B. T-Rex Fuel Tank Junior), um noch sicherer zu sein, dass nichts brummt... Ich weiß ja nicht, ob du alles in Reihe vor den Verstärker schaltest oder das Flashback in die Effektschleife soll.
 
Das BOSS funktioniert nur in Verbindung mit Boss LS-2 Line Selector, TU-2 Tuner und Boss NS-2 Noise Suppressor :bad:

Du benötigst das Ibanez DC-3: https://www.thomann.de/de/ibanez_dc3.htm :great:

Hi Martin,

das musst Du mir erklären...ich glaube nämlich, dass das sachlich falsch ist...oder ich verstehe dich falsch:)

Mein TU-2 und NS-2 hingen noch nie an einem originalen Boss-Netzteil, haben aber immer tapfer Teile der dahinter hängenden Treter mit versorgt, wenn ich z.B. mit ner Daisychain nicht ausgekommen bin.
Von meiner Warte aus lautet die Antwort dementsprechend, wenn die Polung und der Verbrauch bei den anderen Pedalen passt, geht's mit einer Daisychain. Mein TU-2 liefert bis zu 200 mA, insofern müsste, nach dem was Whiteout schreibt, es klappen.

Aber bei 3 Effekten isses eh nicht nötig, die anderen über den Boss-Treter zu versorgen, man kann die Daisychain dann auch einfach ans Netzteil klemmen.
 
Halten denn die Effektpedale auch beim Transport bei auf der Platte oder macht ihr das dann immer wieder ab?
:great:

Jo, auf dem gator mit klettband usw. (ist alles dabei) hält das, dafür ist es ja gedacht.;)
 
Das BOSS funktioniert nur in Verbindung mit Boss LS-2 Line Selector, TU-2 Tuner und Boss NS-2 Noise Suppressor :bad:

Du benötigst das Ibanez DC-3: https://www.thomann.de/de/ibanez_dc3.htm :great:

Nö, für seinen Zweck braucht er das oben verlinkte Kabel, bei Einsatz des von dir vorgeschlagenen Kabels bliebe ein Ausgang zwangweise ungenutzt. Das wäre sinnfrei..

Ich habe auch ein TU3 und habe mir für meine anderen Treter (sind nur 1-2) selbst ein Kabel gebaut. Beim Conrad gibt es genau diese Stecker mit etwa 1m Kabel (offenes Ende) für etwa 1,50 Euro. Drei davon gekauft, exakt auf die passenden Längen geschnitten, verlötet, fertig. Einfacher, praktischer und günstiger als das Kabel von Boss.
 
Hi Martin,

das musst Du mir erklären...ich glaube nämlich, dass das sachlich falsch ist...oder ich verstehe dich falsch:)

Ich heiß zwar nicht Martin, aber was solls... :D
Die Boss Daisy-Chain hat nur Stecker, keine Buchse. Deswegen kann man es nicht einfach mit einem herkömmlichen Netzteil verbinden. Neben den genannten Boss Geräten passt es allerdings auch an diverse Stromversorgungsgeräte für Pedalboards, die eben AusgangsBUCHSEN haben.
 
Tobi Elektrik hat es vortrefflich erklärt ... :rofl:
 
Ist das TU3 nicht so wie z.b. das pitchblack, sprich die verteiler-out ist dort anders oder wie ? Raff ich grad nicht, auf dem bild sehn die genauso aus wie beim korg...
 
Solch ein Durcheinander passiert, wenn Leute die vorangehenden Postings und vor allem die grundlegende Fragestellung nicht lesen ! Und dieser Vorwurf geht in diesem Fall an ... *trommelwirbel* ... MICH ! :D

Zwar war meine Erklärung von "eben" irgendwie richtig, aber ging doch voll am Thema vorbei: Natürlich passt die Daisy Chain von Boss auch an den TU-3 ! Deshalb ist Dein Tipp, Rotor, an dieser Stelle natürlich goldrichtig gewesen !
Ich hab nur "Netzteil" gelesen und dachte: dafür muß an der Daisy Chain auch eine Buchse sein. Aber da der TU-3 natürlich neben einer Eingangsbuchse auch eine Ausgangsbuchse hat, wäre die Boss Daisy Chain absolut passend.

Also nochmal eindeutig für LittleMopp: Du kannst sowohl mit einer herrkömmlichen Daisy Chain (genanntes Ibanez etc.) vom Stecker Deines Netzteils aus den Strom an alle Treter verteilen, Du kannst aber auch mit der Daisy Chain von Boss (die keine Eingangsbuchse besitzt), vom TU-3 aus die anderen Treter versorgen. Das Netzteil wird dann in's TU-3 gesteckt.
Mir erscheint es sehr fragwürdig davon auszugehen, dass das Deine einzigen Pedale bleiben werden, deswegen ist es nicht verkehrt, noch 2 Stecker auf Reserve an der Daisy Chain zu haben. Mit dem Ibanez Kabel müßtest Du beim Kauf eines weiteren Kabels ja schon wieder was neues kaufen.
Über ein Pedalboard nachzudenken ist immer gut: schon bei 3 Pedalen find ich es vorteilhaft, die Dinger festverkabelt auf einem Brett zu haben, auch wenn es selbst bekannte Musiker gibt, die vor jedem Auftritt die Pedale einzeln auf der Bühne verkabeln. Der Tipp von Rotor ist daher kein schlechter eventuell gleich eines zu nehmen, wo schon eine großzügige Spannungsversorgung eingebaut ist.
Die Treter werden auf einem Pedalboard standardmäßig mit Klett befestigt. Du mußt also die Pedale auf der Unterseite mit Hakenklett bekleben (da liegt meistens ein halber Meter solchen Pedalbrettern bei). Dann kannst Du sie noch abmachen, aber sie halten im Normalfall bombenfest beim Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir erscheint es sehr fragwürdig davon auszugehen, dass das Deine einzigen Pedale bleiben werden

Mir auch :D

Na im Moment hab ich soooo viel mehr Geld ausgegeben, als ich sollte und habe, dass ich das Pedalboard erst in drei, vier Wochen (heimlich) bestellen kann.

Aber dieser Thread hat mir echt geholfen - nicht nur Frage beantwortet, sondern auch noch Alternativen gezeigt. Spitzenmäßig! :great:
 
Jetzt verstehe ich auch meinen Denkfehler. Bei mir ist Daisy Chain gedanklich automatisch mit der von Tone Toys verknüpft und die hat einen Anschluss, um sie direkt ans Netzteil zu klemmen, dass die von Boss keinen hat, wusste ich nicht:cool:.

Vielen Dank.:)
 
Na dann ist ja alles geklärt, oder so:D Viel spass, wird schon werden...
P.S: die drei pedale werden sicherlich nicht alleine bleiben;) Gitarristenkrankheit, nennt sich GAS
 
Haha, GAS gibt es nicht nur bei Gitarristen, ich war jahrelang nur im Bereich Orgel und Piano betroffen. Jetzt Gitarre, mal sehen, vielleicht kommt in ein paar Jahren noch die Schlagzeug Sucht dazu... :D
 
Jo, haste recht...hätte besser "Musikerkrankheit" geschrieben....naja...is ja auch nicht gesundheitsgefährdend gott sei dank, es sei den die frau schlägt hart;)
 
Hallo zusammen!

Ich hab auch ne Frage zur Stromversorgung von Pedalen und wollte dafür keinen extra Thread aufmachen, deswegen frag ich einfach mal hier:

Also bei mir siehts so aus, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Powerbrick und denke ich hab was gefunden.
Mir stellen sich da jetzt nur noch ein paar Fragen. Das Netzteil hat 5x9V Ausgänge und 2x12V Ausgänge und liefert insgesamt 600 mA Strom. Pedalmäßig siehts so aus, dass ich ein Korg Pitchblack, Boss CE-3 Chorus, Crybaby, tc electronic Nova Repeater hab und für dieses Jahr noch der Empress Phaser geplant ist (wobei der Chorus auch noch ausgetauscht wird). So mein Problem ist nun, der Brick liefert 600 mA und das tc Pedal alleine benötigt schon 300 mA an 12V, dazu kommt noch das Empress Pedal, welches 120 mA an 9V benötigt. Somit bleiben noch 180 mA, die das Gerät liefern kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die zwei Pedale plus die anderen 3 unbeschadet an die 600 mA anschliessen kann, da alleine 480 mA auf Kosten von dem Empress und dem tc gehen. Zusätzlich in anbetracht dessen, dass sehr wahrscheinlich noch ein Tremolo und wirklich nur evtll ein Fuzz dazu kommen werden.
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Elektronik, steh aber halt auf coole Sounds ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben