Stromverteiler Beratung

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
Der Samso ist schlicht zu teuer dafür bekommste auch nen gebrauchten Furman, oder wenn dir der Name egal ist den Phonic. Der ist klasse.
Und das was der Furman kann , kann der Phonic auch, der hat sogar n Voltmeter drin.
 
was hat es denn mit diesen ganzen features von wegen spannungsstabilisator oder was es da so alles gibt im strom-sektor ;) auf sich?

weiiiiillll unser proberaum ist in einem bautechnisch sagen wir mal - von amateur elektrikern verkabelten gebäude untergebracht... beispiel: es knistert aus röhren amps / preamps, zuhause ist dies nicht der fall. oder so merkwürdige sachen: proberaumnachbar schaltet geräte ein: unsere sicherung fliegt raus, seine bleibt drin 0_o

gibt es eine günstige lösung um "sauberen" strom zu erhalten ? habe das gefühl (wenn ich meinen amp so knistern höre) dass der strom ihm nicht gut tut.
 
MechanimaL schrieb:
was hat es denn mit diesen ganzen features von wegen spannungsstabilisator oder was es da so alles gibt im strom-sektor ;) auf sich?

weiiiiillll unser proberaum ist in einem bautechnisch sagen wir mal - von amateur elektrikern verkabelten gebäude untergebracht... beispiel: es knistert aus röhren amps / preamps, zuhause ist dies nicht der fall. oder so merkwürdige sachen: proberaumnachbar schaltet geräte ein: unsere sicherung fliegt raus, seine bleibt drin 0_o

gibt es eine günstige lösung um "sauberen" strom zu erhalten ? habe das gefühl (wenn ich meinen amp so knistern höre) dass der strom ihm nicht gut tut.

Spannungsstabilisator is wieder was anderes, da musst du tiefer in die Tasche greifen.

Der Phonic hat zwei verschiedene Arten von Netzfiltern drin, die Störungen aus dem Stromnetz rausfiltern sollen (das Stromnetz bleibt dadurch "schlecht" aber die Geräte die am Phonic hängen bekommen "sauberen" Strom.).

Dann hat er noch einen Überspannungsschutz, das heisst Überspannungen werden geblockt bzw. abgeleitet, so dass die Geräte nicht kaputt gehen wenn die Netzspannung mal zu hoch sein sollte.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Der Phonic hat zwei verschiedene Arten von Netzfiltern drin, die Störungen aus dem Stromnetz rausfiltern sollen (das Stromnetz bleibt dadurch "schlecht" aber die Geräte die am Phonic hängen bekommen "sauberen" Strom.).

und da kommen wir wieder zum artikel in der G&B 03/2006. ich hab davon ned viel ahnung inwiefern so netzstörungen (solange sie klein gegenüber der amplitude der gewollten netzspannung sind) den sound beeinflussen (siebelkos usw...;)). aber der punkt ist, dass durch netzfilter sollen störungen die die geräte produzieren eben auch nicht ins stromnetz abgeleitet werden können. wenn nun ganz viel rackgeräte (evtl noch mit schaltnetzteil) hinter einem netzfilter hängen, bekommen die anderen lustig diese störungen ungefiltert ab. deswegen schwören audiophile auf netzleisten, bei denen die einzelnen dosen eigene netzfilter haben.:screwy:

wie gesagt, war im wesentlichen nur ein zitat aus der g&b. Ich persönlich glaub an den Spuk ned so. Wenns im Proberaum derartig im Argen liegt, das es evtl schon gefährlich für die gesundheit wird (wie bei uns) würd ich den vermieter zu nem ordentlichen stromnetz drängen.

so long

der Elm
 
Kyla-MAster schrieb:
und da kommen wir wieder zum artikel in der G&B 03/2006. ich hab davon ned viel ahnung inwiefern so netzstörungen (solange sie klein gegenüber der amplitude der gewollten netzspannung sind) den sound beeinflussen (siebelkos usw...;)). aber der punkt ist, dass durch netzfilter sollen störungen die die geräte produzieren eben auch nicht ins stromnetz abgeleitet werden können. wenn nun ganz viel rackgeräte (evtl noch mit schaltnetzteil) hinter einem netzfilter hängen, bekommen die anderen lustig diese störungen ungefiltert ab. deswegen schwören audiophile auf netzleisten, bei denen die einzelnen dosen eigene netzfilter haben.:screwy:

wie gesagt, war im wesentlichen nur ein zitat aus der g&b. Ich persönlich glaub an den Spuk ned so. Wenns im Proberaum derartig im Argen liegt, das es evtl schon gefährlich für die gesundheit wird (wie bei uns) würd ich den vermieter zu nem ordentlichen stromnetz drängen.

so long

der Elm

Hm, klingt einleuchtend. Aber die gegenseitigen Störungen hast du ja dann an einer simplen Mehrfachsteckdose auch. Dann Ich weiss leider nicht, ob der Phonic an jedem Steckplatz einen eigenen Filter hat oder einen für alle zusammen... Aber wenigstens filtert er schonmal die Störungen vom Netz. Das is ja auch schonmal was. Mit den Einzelfiltern müsste man vielleicht mal direkt beim Hersteller nachfragen.
 
brauche aber keine rackbeleuchtung zZt im proberaum. ich habe auch schon mehrfachsteckdosen gesehen, auf denen ähnliches stand, was ist denn die günstigste wahl, die dennoch diese spannungsspitzen abfängt oder was auch immer ;)
 
Ouw stimmt. komisch ich hab noch 29 bezahlt.

AAAAARG.

Naja hab sie ja auch schon ewig... :D
 
Nein, ist er nicht. Du must den Thread nur mal zu Ende lesen. Dann wüstest du, dass am Ende rauskommt, dass es sowas gibt:
[qimg]http://www1.conrad.de/m/6000_6999/6200/6200/6202/620289_BB_00_FB.EPS.jpg[/qimg]

Das stöpselst du mit dem einen Ende in deinen Power Conditioner und dann kannst du da all die Stecker reinstecken, die nicht in die Kaltgeräteanschlüsse vom Power Conditioner passen, ohne auch nur ein Kabel zu zerschneiden oder zu löten.

Andi

Hi!
Da es ja schon einen passenden Thread zum Thema gibt, mach ich keinen neuen auf....

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Furman (oder Phonic) Power Conditioner zu kaufen; die einzigen Bedenken die ich hatte war eben dass das Teil nur Kaltgerätebuchsen hat. Aber der Verteiler in obigem Bild scheint die Lösung meines Problems zu sein. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist, ob es egal ist wenn an einer Buchse vom Power Conditioner plötzlich 6, und nicht nur ein Gerät hängt? Und wenn ja, könnte ich dann an jede Kaltgerätebuchse so einen Adapter hängen und insgesamt 60 Geräte anstecken? (theoretisch; bei mir wären es so um die 20-30)

Und sollte ich mich für Furman entscheiden, was (bis auf das Voltmeter) ist der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten??
https://www.thomann.de/at/furman_pl8e.htm
https://www.thomann.de/at/furman_pl_pro_e_netzfilter.htm

Danke im Voraus!!!
 
ich selbst bin stolzer besitzer des PL-8E. den hab ich allerdings gebraucht gekauft, finde dir furman preise auch recht stolz.

ich habe alle geräte, die einen schuko stecker haben auf kaltgeräte umgerüstet und in den furman gestopft. auch hab ich einen mehrfachstecker mit einem kaltegrätestecker versehen und versorge so einnige niedervolt geräte.

erst hatte ich auch nur 2 stecker drin, jetzt bin ich bei 5 oder so und es ist kein unterschied zu vorher. würde behaupten, die leistungsgrenze beim furman ist recht hoch.

P.S.: den stecker vom furman hab ich auch noch auf powercon umgerüstet. so baumelt etz gar nix mehr hinten am rack rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben