Studio...damit Geld verdienen ohne Anmeldung...

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
Ich wundere mich warum iihr euch soviel Kopf über juristische Wortverdrehereien macht anstatt das Ganze einfach mal durchzurechnen so wie es jeder angehende "Selbständige" tun müßte.

Aus meiner Sicht sieht das so aus, daß es kaum möglich ist, unter Berücksichtigung der Investitionen auf die Schnelle da Geld zu verdienen.

Interessant wäre das Studio daher m.E. für jemand, der schon einen Hauptjob hat um mit den Verlusten, die er bei der Steuer geltend macht wenigstens einen Teil seines Hobbys gegenzufinanzieren.
 
Interessant wäre das Studio daher m.E. für jemand, der schon einen Hauptjob hat um mit den Verlusten, die er bei der Steuer geltend macht wenigstens einen Teil .......................... gegenzufinanzieren.


Das ist eine sehr gute Lösung, wenn man es nicht als Hobby deklariert.


Topo :cool:
 
naja im grunde sinds ja nur gedankenspielereien. wenn ich mal mitm studio irgendein geld verdienen sollte dann bin ich ja schon froh. aber man kann sich immer mal socleh hypothetischen fragen stellen. der weg ist doch das ziel in diesem sinne eine lösung für ein nicht vorhandenes problem zu finden. ist doch auch spannend
 
Interessant wäre das Studio daher m.E. für jemand, der schon einen Hauptjob hat um mit den Verlusten, die er bei der Steuer geltend macht wenigstens einen Teil seines Hobbys gegenzufinanzieren.

Sowas geht meist in die Hose. Nach 2 bis 5 Verlustjahren schaut das Amt dann meist mal genauer hin. Wenn du nur Verluste erwirtschaftest und mit diesen die Steuerlast Deines bürgerlichen Berufs gesenkt hast, wird das Ganze rückwirkend als reines Hobby eingestuft und alle Steuerbescheide werden zu deinen Ungunsten rückwirkend geändet. Wer dann gerade knapp bei Kasse ist, sieht alt aus.

Das ist eine sehr gute Lösung, wenn man es nicht als Hobby deklariert.
Topo :cool:

Weder cool noch sehr gut. Funktioniert nur, wenn tatsächlich irgendwann auch dauerhaft Gewinne anfallen. Ansonsten: Siehe oben.


Abgesehen davon: Wenn ich Gewinne mache - warum soll ich davon keine Steuern zahlen? Muss jeder Angestellte und Arbeiter schließlich auch. Ist schließlich immer noch besser als überhaupt keinen Gewinn zu machen :D
 
Abgesehen davon: Wenn ich Gewinne mache - warum soll ich davon keine Steuern zahlen? Muss jeder Angestellte und Arbeiter schließlich auch. Ist schließlich immer noch besser als überhaupt keinen Gewinn zu machen :D

Steuern zahlen ist ja ok, ich wollte vor allem darauf hinweisen daß es extrem schwer sein dürfte da Gewinne einzufahren. Eine Investition von, sagen wir mal 20.000 EUR für ein kleines Studio ist wohl sicher ganz am unteren Ende und die wollen halt erst mal verdient sein in einer Zeit wo jeder sich daheim mit dem Computer hinsetzen und mit minimalem finanziellen Aufwand sein Zeugs in brauchbarer Qualität selbst aufnehmen kann, wir wissen ja beide wieviel anders das vor 25 Jahren ausgesehen hat :) .
 
Sowas geht meist in die Hose. Nach 2 bis 5 Verlustjahren schaut das Amt dann meist mal genauer hin. Wenn du nur Verluste erwirtschaftest und mit diesen die Steuerlast Deines bürgerlichen Berufs gesenkt hast, wird das Ganze rückwirkend als reines Hobby eingestuft und alle Steuerbescheide werden zu deinen Ungunsten rückwirkend geändet. Wer dann gerade knapp bei Kasse ist, sieht alt aus.


Weder cool noch sehr gut. Funktioniert nur, wenn tatsächlich irgendwann auch dauerhaft Gewinne anfallen. Ansonsten: Siehe oben.

Wir haben das zwar hier im Forum schon an anderer Stelle intensiv diskutiert, aber mit etwas Köpfchen und steuerlicher Beratung umschifft man diese Klippen recht locker. Ein Steuerbescheid kann nicht so ohne weiteres rückwirkend geändert werden. Das FA kann das nur unter ganz bestimmten "Bedingungen" machen - und diese "Bedingungen" muss man mit Hilfe eines Steuerberaters von vornherein ausschließen.

Topo :cool:
 
ooookkkkkkkkkk ich glaub dir halt mal... naja leider nimm ich noch keine bands bei mir auf... wenns aber soweit ist wirds alles legal gemacht...versprochen :)

Ich wollte Dir nicht ins Gewissen reden, sondern nur Deine Frage beantworten. Von mir aus kannst Du das Geld einstecken. Solange Du das - wie oben schon erwähnt - als Hobby und nicht als UNternehmen betreibst, interessiert sich eh keiner dafür.

In den 90ern war der der Höchstbetrag für eine "Hobbytätigkeit" 2000 DM im Jahr, werswegen wir unsere Band (weil wir meistens mit Verträgen über eine Agentur gebucht wurden), eben auch als GbR anmelden und Steuern abführen mussten. Das aktuelle Limit kenne ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben