• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Geld mit Musik auf YouTube verdienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Reks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.12.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hey Leute,
ich hab mir für zu Hause n kleines Homerecording Studio angeschafft und hab vor ne bestimmt Art von Coversongs auf Youtube zu veröffentlichen. Macht mir einfach Spaß und hatte bisher eigentlich noch nicht vor damit Geld zu machen. Jetzt bin ich aber auf den Kanal "Frog Leap Studios" gestoßen. Der werte Herr aus den Videos veröffentlicht seine Coversongs auf CDs und veröffentlicht diese.
Daher meine Frage ob es möglich wäre meine Cover, wenn sie nicht 1:1 Cover, sondern immer in anderen Genres gespielt werden, auf YouToube zu monetarisieren und damit Geld zu verdienen um neues und besseres Equipment zu kaufen ^^
Kennt sich damit jemand aus? Blick bei den Urheberrechtssachen von YouTube nicht ganz durch...

P.S. hab bisher noch nichts hochgeladen ;)
 
Eigenschaft
 
Würde ich an deiner Stelle auch nicht tun... Im Forum hier ist keine Rechtsberatung erlaubt... Aber google doch einfach mal Urheberrecht und lies dir entsprechende Passagen durch...
Damit du wirklich mit Youtube Videos Geld verdienst brauchst du sehr viele Views und eine Community .... dass ist ebenfalls nicht von heute auf morgen aufgebaut.... um wirklich geld mit solchen videos verdienen zu können musst du entweder gepusht werden mit guten werbeplatzierungen oder entsprechenden agenturen oder einmal ein richtig geniales video gestalten was zum hit wird...
sei mir nicht böse aber deine Anfrage klingt mehr nach einem Traum als nach Realität
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Dein Beispiel Kanal sitzt nicht in Deutschland... fällt damit nicht unter deutsches Recht ... international gibt es viele Coverkünstler bei Youtube KHS, Alex Goot, Tyler Ward etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich an deiner Stelle würde mich dazu bei der GEMA erkundigen. Wenn du denen dein Vorhaben schilderst und eine Liste vorlegst, welche Musikstücke du covern willst, können die dir bestimmt sagen, welche der Stücke zu ihrem Verwertungskatalog gehören und was du tun (und zahlen) musst, um dein Vorhaben umsetzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm doch einfach mal was Feines auf....bezeichne es als Cover und warte ab, was passiert. Wenn du schnell 100.000 views + hast, wirds langsam Zeit, sich um das Rechtliche zu kümmern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.



Desweiteren möchte ich auf bestehende Threads verweisen, in welchen das Thema bereits behandelt wurde:
https://www.musiker-board.de/threads/cover-auf-youtube-monetarisieren.556669/
https://www.musiker-board.de/threads/abmahnungskosten-wg-youtube.578160/
https://www.musiker-board.de/threads/songcover-auf-youtube-legal.376812/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben