Studio E-Gitarre (Electronic/Rock)

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Als vielseitigste Gitarre überhaupt gilt vollkommen zurecht die Strat. Später kann man sich evtl. noch was in Mahagoni dazu stellen.
 
Nun ... wenn Du kein Gitarrist bist, warum holst Du Dir überhaupt Gitarrennkram? Sollte das nicht die Sorge derjenigen sein dir zum recorden zu Dir kommen? Zumindest habe ich das so kennengelernt ... ausser natürlich dem Mann am Mischer ist tatsächlich Gitarrist :ugly:

Oder spieltst Du die Gitarre selber für Deine Studiogeschichten ein? Hast Du nicht ein paar Kumpels, die Dir vielleicht deren Kram mal leihen können? Aber um es endlich mal auf den Punkt zu bringen:

Gitarre: Fender Strat Fat Standard und Amp: Peavey Classic 30 oder Multi: Line 6 Floor Pod Plus

PS: Ich habe selber das VG-88 was dem GT-8 gewissermaßen sehr ähnlich ist ... Das GT-8 ist sehr komplex und schwierig zu bedienen. Da sind die Line6 Geräte um einiges intuitiver zu bedienen und man hat schneller einen guten Sound der passt ... my 2 Cents :)
 
Bei der ein oder anderen Antwort in diesem Thread bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Teilweise liest es sich wie "Ach im Studio braucht man keine vernünftige Gitarre, da reicht ein Billiginstrument aus", aber diese Aussage ist absolut falsch!

Vor allem (!) im Studio hört man den Unterschied zwischen gut und weniger gut heraus. Ich schließe mich deshalb der Meinung von j.konetzki weitgehend an! Live kann man tatsächlich den Grundcharakter bestimmter Instrumente auch mit günstigen Alternativen einfangen aber wenn ich einen Stratsound ernsthaft (!) auf einen Tonträger bannen möchte benötige ich dafür auch eine Strat. Die Variax Gitarren sind zwar ganz nett aber auch nur für Specials. Für uns Europäer gilt das zum Beispiel für die orientalischen Instrumente (die Sitar ist klasse...) aber mit Sicherheit nicht als Ersatz für eine LP/Strat.

Als Amp kommt mit Sicherheit nicht nur eine Röhre in Betracht (für die Aussage reißen einem 50% aller Jazzer den Kopf ab und UncleReaper beschwert sich auch sofort) aber im Prinzip stimmt das schon. Optimal ist ein richtiger Amp + (Iso)Box, Nachteil: teuer.

Alternativen gibt es in digitaler Form von Line6, Vox, Behringer & Co - gerne auch als Plug-In. Mein Fall ist das zwar nicht aber es geht!

Es gilt wie immer: Wer billigt kauft, kauft zweimal. Meine Empfehlung für den Anfang deckt sich mit der Empfehlung von j.konetzki --> (Fat) Strat + Amp / Pod.
 
ich kann dir nur raten anzuspielen ...jeder hat ne andere meinung was er im studio braucht ....andere nehmen ihre kompletten halfstack mit...und ich spiel mein sansamp direkt ins mischpult...jeder hat seine vorlieben ...auch was gitarren angehen .....teste spiel alles an was dir in die hände fällt......

alle hier im board werden dir was anderes empfehlen ...was natürlich totaler blödsinn ist. klar mann kann seine erfahrungen etc anderen erzählen ...aber bringen tut es dir schlussendlich nichts.....geh in den nächsten grossen store und verbring da nen tag
 
Gitarre: Fender Strat Fat Standard und Amp: Peavey Classic 30 oder Multi: Line 6 Floor Pod Plus
jo danke, das mal ein ansatz punkt :)

alle hier im board werden dir was anderes empfehlen ...was natürlich totaler blödsinn ist. klar mann kann seine erfahrungen etc anderen erzählen ...aber bringen tut es dir schlussendlich nichts.....geh in den nächsten grossen store und verbring da nen tag
ich find es bringt schon was, ich geh ja auch net einen TV kaufen weil er mir gut gefällt ohne beratung und im nachhinein komm ich drauf ah..da fehlt ja doch was :)

Also werd ich dann halt mal ne Fender Strat und Framus Panthera Studio antesten - wenn ich eine von beiden gebraucht um die 500-800€ bekomm passts wohl :)
wobei ich mich jetzt fast schon in die Framus verkuckt habe ^^ (schaut imo sehr geil aus auch *hehe*)

Oder spieltst Du die Gitarre selber für Deine Studiogeschichten ein?
jup, ausleihen is blöd, da 1. meine kollegen alles schrottgitarren haben 2. ich die gitarre mehrmals die woche brauchn werd^^
 
Wenn du zwischen den beiden schwankst, dann teste doch auch mal eine Framus Diablo Pro an. Die passt in deinen Preisbereich und ist vielleicht das was du suchst. Ein kurzes Anspielen ist sie auf jeden Fall wert.
Gruß
ET
 
alle hier im board werden dir was anderes empfehlen ...was natürlich totaler blödsinn ist. klar mann kann seine erfahrungen etc anderen erzählen ...aber bringen tut es dir schlussendlich nichts....

wenn die meinungen anderer nichts bringen würden wäre dieses forum sinnlos ;)

zum topic: das set up sieht erst ma sehr gut aus wobei wummy natürlich auch recht hat das anspielen immer sehr wichtig is (falls möglich). kannst ja ma bescheid sagen falls du was gekauft hsat bzw. n erfahrungsbericht geben :)
 
ahhhh.......ich wurde missverstanden :(

ne so mein ich das nicht...
 
is schon klar aber manchmal muss ich einfach krümelkacken und n bissen ungünstig formuliert wars ja :D
 
Wenn ich ins Studio gehe, dann habe meine Standardausrüstung dabei ...

...ja, hast schon recht. Es ging beim OP ja um sein eigenes Heimstudio, das ist genau genommen noch mal 'ne ganz andere Geschichte als in 'nem Studio ein paar Werkzeuge für Minderausgerüstete zur Verfügung zu stellen.
Er braucht eigentlich nicht alles oder viel, er muss sich entscheiden, was er denn will.
Und das kann er vielleicht auch, wenn er sich nicht erst für 3000 Euro eine "minimale" Standardkollektion zu legt, sondern innen Laden geht und etwas testet.

Ich glaube ja persönlich fest daran, mit einer EMG-SA*) Strat kann man im Studio glücklich werden und so ziemlich alles hinkriegen, wenn man das richtige Equipment damit ansteuert.

*) ... hat übrigens nix mit Braunhemden zu tun, glücklicherweise:screwy:
 
Evtl. wäre ja auch die Gitarre etwas für dich die ich gerade bei Ebay verticke (Siehe Signatur) - Dank der vielen Schaltmöglichkeiten ebenfalls sehr vielseitig ;)
 
dream on :D

aso und noch was:
@HailAndKill: beherzige ma was frank in der signatur stehen hat bevor du nem mod übern weg läufst. wüsste nämlich nich das es eine Ausnahmeregelung für Verkaufsangebote (oder lieg ich iwie falsch?) gibt und ich weiß wie sone Verwarnung aussieht (<----- siehe Profil :D).
 
... sieht eher SEHR speziell aus .... allein schon durch die Bauweise ...
 
So wie ich das sehe muss HailAndKill wohl durch die Schule gehen sich mal die Board- und Signaturregeln mal zu Gemüte zu führen ...

@ ETiTho: Die Diablo ist auch sehr flexibel, reicht aber bei Leibe nicht an die Flexibilität der Panthera heran ... aber da wir u.A. eh bei Fat-Strats hängen, ist das natürlich auch eine hervoragende Alternative zur Fender Fat Strat ;) Allerdings sei dazu gesagt, dass eine Framus im direkten Vergleich zu einer Fender Strat schon gewaltige Unterschiede mit sich führt :eek: ... Auf jeden Fall bitte vorher anspielen gehen!

... aber - ich auch mal gespannt für was er sich entscheidet :)
 
Ich würde mir ´ne Variax zulegen, die gibt´s günstig, ist völlig flexibel, macht auch keine Nebengeräusche im Studio, da keine magnetischen Pickups (sehr wichtig wenn man direkt vor dem Rechner sitzt und sein Zeugs einspielt!!!). Und jetzt startet bestimmt die Nebendiskussion, Variax, geht ja gar nicht, klingt nicht wie´s Original usw. Seit beruhigt, in einer Studioaufnahme mit Effekten können die meisten von euch nicht heraushören, ob die Tele oder Strat "echt" war, oder die virtuelle Version!

Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Ein guter Gitarensound lebt von der Substanz und braucht im Prinzip so gut wie "keine" Effekte um zu klingen. Variax ist in meinen AUgen rausgeworfenes Geld! Mit einer billigen Klampfe um die 500 Euro spiele ich miut einem Modeller soundtechnisch jede Variax an die Wand (natürlich nur meine Meinung).

Zu der Diskussion hier im Allgemeinen:
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau unter den Gitarren. Aber darum geht es auch nicht wirklich. Man kann im Prinzip mit jedr guten E-Gitarre alle STillistiken bedienen. Es kommt draufan was man in der Lage ist spielerisch rauszuholen. Ich würde DIr den Tipp geben befreie Dich von dem Klischee denken, was Markennamen und sämtliche Legenden sowie Endorser angeht und hole Dir eine Gitarre die Dich spielerisch vom Sound her inspiriert. Wenn Dir der Sound gefällt und Du beim Spielen ein gutes Gefühl hast bist Du auf der richtigen Seite. Die Kunst ist in meinen AUgen bei den meisten Leuten sich von all den Klischees zu lösen. Das sind eh nur Legenden. Stevie Ray Vaughen hätte auch auf einer Les Paul wie STevie Ray Vaughan geklungen und ein Zakk Wylde klingt auch aneine Strat nach Zakk Wylde. Eine Gitarre ist schlicht nur Mittel zum Zweck!!!!!!!! Was natürlich sämtliche Marketingstrategen immer verneinen würden.
 
ich auch mal gespannt für was er sich entscheidet
Die entscheidung wird eh erst gegen ende des Jahres getroffen, wollt mich nur mal rechtzeitig informieren :)

Also antesten werd ich sie auf alle fälle.
Aber ich glaub ich werd mir sogar 2 holen um das klangspectrum abzudecken - natürlich net aufeinmal, sondern auf 2-4 jahre aufgeteilt ^^.

Dabei is dann jedenfalls ne Strat und nun bin ich am überlegen obs vielleicht doch anstatt der Framus (http://www.musik-service.de/Gitarre-Framus-Panthera-Studio-Pro-Farbig-prx395498920de.aspx) ne Paula sein soll :)
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_99_wr.htm
aber zuerst wird die strat kommen https://www.thomann.de/at/fender_deluxe_power_strat_fishman_2bk.htm

Aber danke erstmals für die ganzen Tipps (peavy vollröhren, effektgerät, etc...)
 
wir warten gerne :D aber vergiss dann nich am Ende des Jahres ma hier deine Erfahrungen zu posten.

mfg: rob
 
Wenn Dir der Sound gefällt und Du beim Spielen ein gutes Gefühl hast bist Du auf der richtigen Seite.

so sehr ich Deinen philosophischen Ansatz teile, das stimmt nur begrenzt.
Wer in einer Band Musik macht muss auch auf den klanglichen Bandzusammenhang achten, und da ist durchaus nicht jeder Sound, der im Laden vorm aufgerissenen Amp alleine prima klingt, auch tatsächlich zu gebrauchen. Das wird nicht nur von Anfängern häufig überhört und führt zu den matschigen Gebilden, die einem leider aus so vielen Übungsräumen entgegen wabern. Gleiches gilt natürlich auch für Aufnahmen.
 
so sehr ich Deinen philosophischen Ansatz teile, das stimmt nur begrenzt.
Wer in einer Band Musik macht muss auch auf den klanglichen Bandzusammenhang achten, und da ist durchaus nicht jeder Sound, der im Laden vorm aufgerissenen Amp alleine prima klingt, auch tatsächlich zu gebrauchen. Das wird nicht nur von Anfängern häufig überhört und führt zu den matschigen Gebilden, die einem leider aus so vielen Übungsräumen entgegen wabern. Gleiches gilt natürlich auch für Aufnahmen.

Da muss ich Dir leider völligst widersprechen! Klang kommt zum großen Teil aus den Fingern und aus den Ohren, sprich wie ich einen Amp und eine Gitarre einstelle und entsprechend spiele. Mit jeder vernünftigen Gitarre und einem vernünftigen Amp kommst Du in jeden Badzusammenhang klar. Entscheidend ist das was DU als Deinen Sound empfindest. Wenn DU die falschen Frequenzen einstellst wird Dich da weder eine Paula noch eine Strat oder sonst eine Gitarre retten, das hat nichts mit der Gitarre zu tun.

Aber das hängt eben auch stark mit den Ohren zusammen. Je weiter das Gehör ist umso mehr hört man, aber was man nicht hört kann man auch nicht umsetzen. Da gebe ich Dir recht, aber der Bandkontext gibt nicht zwingend vor welche Gitarre der Gitarrist spielen sollte!!!!!!!
 
A)"Wenn DU die falschen Frequenzen einstellst"+ B)"Wenn Dir der Sound gefällt"

ist ja nun mal gut in Tateinheit möglich.
Und wenn der "vernünftige" Amp B) macht, bedeutet das keineswegs, dass das nicht A) ist.
Folglich ist dann auch nicht zu entscheiden, was denn "wirklich vernünftig" ist.
Eigentlich schlichte Logik, oder?

"aber der Bandkontext gibt nicht zwingend vor welche Gitarre der Gitarrist spielen sollte!!!!!!!"
habe ich so auch nicht behauptet. (Du ziehst da nur den unzulässigen Umkehrschluss aus meiner Aussage)
Es ging mir um Deinen Hinweis zur Kaufentscheidung und dessen Basis.
Ich kann Dir ein Dutzend Gitarren zeigen, mit denen in bestimmten Bandzusammenhängen nichts anzufangen ist .... und das keineswegs, weil sie schlechte Instrumente wären oder meinem Geschmack nicht entsprächen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben