Studio E-Gitarre (Electronic/Rock)

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Ich kann aus meiner Homestudioerfahrung sagen:
Finger weg vom Amp-Modeling: klingt zwar wie echt aber klingt letztendlich nicht gut genug für ne Platte.

Wir haben auch mit Guitar Rig aufgenommen und besonders bei den HiGain-Sounds bin ich total unzufrieden..

Seit ich einen Röhrenamp habe (Traynor) und den testweise aufgenommen habe, bin ich restlos begeistert: hier hast Du die Möglichkeit, wirklich guten Sound zu machen...

Ich persönlich würde eine Strat mit guten Pickups kaufen, und zwar 2 Single Coils und 1 Humbucker,- oder die erwähnten Power Strats mit der umgekehrten PU-Bestückung- da hast Du klanglich schon sehr viele Möglichkeiten; und wenn Du Logic hast, kannst Du auf ein Multieffektgerät getrost verzichten: die Plugs machen das alles besser...
:)
 
Hi!
das mit amp modeling hätt ich eh net vorgehabt.
effektboard wennscho für den ganzen elektrokrims, jedoch Logic benutz ich dann auch inkl neuer "schlepptop" :) sollt also dann auch so drüber laufen?

Es kommt jetzt ganz drauf an wieviel geld mir vom Zivildienst dann noch übrig bleiben wegen Framus oder Strat...
 
Logic benutz ich dann auch inkl neuer "schlepptop" :) sollt also dann auch so drüber laufen?
.
wie meinste das denn?

Grundsätzlich ist es von Vorteil, einen guten Gitarrensound ohne Effekte zu erzeugen und den auch genauso trocken aufzunehmen.
Beim Mischen hat man dann alle Freiheiten, die Effekte zu benutzen: also wieviel Chorus, Kompression, Hall, Delay, Phaser, Flanger, etc....
Oft matscht ein vollständig mit Effekten versehender Sound den Mix zu, und dann muss man es nochmal neu aufnehmen: nicht gut.
Am besten: Effekte in den Kopfhörer mischen und dann trocken aufnehmen, allerdings schon mit Zerre.
;)
 
...und Wah muss wohl auch mit aufgenommen werden.
 
Kleine Frage nochmals:

Was is der Unterschied zwischen der Framus Panthera Studio Pro und der Custom? da sind ja preisunterschiede von ca~ 300€ isses nur wegen der Lackierung? oder technische details!?

Und nochwas: ich werde mit dem Teil ja eigentlich nicht live spielen, sondern nur zum recorden, dann isses doch besser das Boss GT10 anstatt das Vox Tonelab LE zu nehmen, da die eine Röhre mehr im Tonelab, die aufnahmen auch net so beeinflußt oder?!

edit: achja sind die Bugera teile zu was gebrauchen?
https://www.thomann.de/at/bugera_6262_212.htm
https://www.thomann.de/at/bugera_333xl_212.htm
ansonsten hätt ich dem im auge gehabt http://www.musik-service.de/peavey-classic-30-prx896de.aspx

nochmal: wird nur zuhause verwendet!
 
*nachvorneschubs*(sry)
 
Hi!

Also die Bugera Amps sind für Metal ausgelegt, was jetzt nicht heissen soll, dass man sie sonst nicht groß benutzen kann, natürlich kann man das! Jedoch bist du wohl mit dem Peavey Classic 30 eigentlich sehr gut beraten! Klassische Clean und Overdrive Sounds!

Aber es zeigt mir zumindest eins: Wer 2 solch unterschiedliche Amps gegeneinanderstellt, hat sie wohl noch nicht getestet! Du trittst dir doch selbst ans Knie wenn du sie nicht anspielst bevor du sie kaufst, außer du weisst 1000% was du willst!

Grundsätzlich: Das Vox Tonelab kann sehr gute klassische Rock Sounds, der AC-30 und der Plexi sind die besten Simulationen die ich je gehört habe! Boss Multieffekte sind sehr verspielt, d.h. es wird eine rießige Menge an Effekten geboten, die Amp Modellings fand ich bisher nicht soo prickelnd!

Unterschied zwischen Framus Studio Pro und Custom ist meines Wissens nach größtenteils die Decke, bei der Studio Pro wurde halt eine nicht so schöne (liegt nat. im Auge des Betrachters) Decke verbaut wie in der Custom! Aber dazu vllt mal jemand der sie besitzt ;)

Gruß
 
Klassische Clean und Overdrive Sounds!
Boss Multieffekte sind sehr verspielt, d.h. es wird eine rießige Menge an Effekten geboten
außer du weisst 1000% was du willst!
Genau die oben beschriebenen sachen ;)

Jetz muss ich nur noch wissen was der unterschied zwischen den beiden Framus Studio Pro / Custom is :]
Wenns wirklich nur das "design" is, is mir egal. (in dem Pink/Violett würd sie auch nur 1260€ kosten)
 
Der Unterschied liegt in Holz (wertigeres Ahorn für die Decke und Ebenholz-Griffbrett bei der Custom, Rosewood-Grifbrett bei der Pro), Finish (Colored Oil bei der Pro, deckend Hochglanz bei der Custom) und den Griffbrett-Inlays. PUs und Schaltung sind identisch. Die Faktoren Holz und Lack können schon einen kleinen klanglichen Unterschied machen, wild wird' s nicht sein, da ist wohl oder übel testen angesagt! Beides sind jedenfalls hervorragende Gitarren, echt schade, dass ich mit dem doch etws speziellen Framus-Hals nicht klar komme ...

EDIT: persönlich kann ich den hier schon öfter geposteten Tip zur Strat mit HSS-Bestückung nur unterstreichen - bin vor 'n paar Monaten günstig an 'ne Fender Highway1 Fat Strat gekommen, die hat inzwischen meine sämtlichen anderen, spezieller ausgelegten Gitarren verdrängt. Clean und Crunch-Zeuch macht damit einfach Spass, aber auch für High-Gain-Geshredder nehm' ich inzwischen lieber die Strat mit dem Fender Atomic Humbucker statt meiner bisher bevorzugten mit Duncan SH6 hochgezüchteten Metal-Klampfen. Man kriegt, wenn man halbwegs spielen kann - da hab' ich eigentlich schon mal verloren :D - falls gewünscht auch ein ultraderbes Brett aus der Gitte, dabei bleibt der Sound aber trotzdem sehr transparent und klar, drückt im Mix dann um so mehr! Grade für's Aufnehmen sehr geil.
Zur Highway1 sei noch gesagt, sie klingt für 'ne Strat sehr "modern" - Vinatge-Fender-Sounds sind nicht ihre Domäne, moderne Charakter-Sounds hat se aber zuhauf auf Lager.
 
Für Studioanwendungen sollte man sich natürlich darum Gedankenmachen, welche Gitarre man nimmt, das ist klar. Da will ich mich auch gar nicht einmischen, da schon si viel gesagt wurde. Meine Meinung ist dazu, dass man eine einfache Les Paul (Studio) und eine gute Strat haben sollte. Was eine einfache Les Paul und eine gute Strat sind, daran scheiden sich die Geister. Wenn ich nur eine Gitarre im Studio haben könnte, würde ich mich für die Strat entscheiden.

Interessanter ist, wie Du das SIgnal aufnehmen willst. Direkt in eine DI-Box und dann in Logic weiterverwursten? Habe ich ausprobiert (bin schon seit Jahren sehr an Modeller-Lösungen interessiert), hat mich nicht überzeugt. Ich empfehle Dir, eine dieser roten Wunderkisten anzuschaffen, am besten die neue, den POD X3. Damit mache ich meine Studiosounds und das Ding hat auch so richtige Effektschlachten auf dem Kasten, und das käme ja nicht unbequem, wenn ich mir Deine Musikrichtung ansehe.

Als Gitarre empfehle ich:
http://musik-service.de/ibanez-sa260fm-amb-prx395754439de.aspx

Und dazu:

http://musik-service.de/line-6-pod-x3-prx395761826de.aspx
 
V
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam!

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