Studio Lautsprecher / Unterschied zwischen z.b. 5 und 6,5 zoll

  • Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Ratibor
Ratibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
04.01.13
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Berlin
Abend

Ich würde gerne wissen welche genauen Unterschiede es zwischen verschiedenen größen des gleichen Models gibt. Z.b. Adam F5 / F7 oder Focal Alpha 50 /65 .

Gibt es irgendwelche anderen klanglichen vorteile der teureren/größeren Brüder außer dem Bass oder sind sie ansonsten zu 100% identisch?

grüße
 
Eigenschaft
 
Hilfe! ^^"
 
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt immer von den jeweiligen verbauten Chassis, der Frequenztrennung und elektronischen Entzerrung ab.
Identisch sind Boxen mit unterschiedlichen Tieftönern in keinem Fall, wie groß die Unterschiede aber ausfallen, kann man aus den genannten Gründen nicht einfach vorhersagen.

Grundsätzlich ist es mit einem größeren Chassis einfacher, Pegel im Bassbereich zu erzeugen. Dank aktiver Elektronik kann sich der Unterschied aber auch nur auf den maximal erzielbaren Pegel bzw. die Verzerrungen im Bassbereich auswirken.
Außerdem bündelt ein großes Chassis bei niedrigeren Frequenzen, als ein kleineres. Je nach Hochtöner und Trennfrequenz ändert sich damit das Abstrahlverhalten. Kann der Hochtöner zum Beispiel nicht tief genug getrennt werden oder wird kein passendes Waveguide verwendet, entsteht bei großen Tieftönern schnell mal der berühmte "Tannenbaum" (Box bündelt unterhalb der Trennfrequenz stark und strahlt bei der Einsatzfrequenz des Hochtöners wieder breit). Die sehr breite Abstrahlung von kleinen Tieftönern kann dagegen in schlechter Raumakustik nachteilig sein, weil man den Diffusschall unnötig erhöht.
Größere Tieftöner sind in der Regel auf Grund der größeren Schwingspule und des größeren Hubs belastbarer. Das bringt aber nur mehr nutzbare Gesamtlautstärke, wenn der Tieftöner das limitierende Element ist. Wenn zum Beispiel der der Hochtöner schon bei niedrigen Pegeln hohe Verzerrungen produziert, bringen einem die Reserven des Tieftöners wenig Vorteile.

Das sind jetzt nur ein paar Punkte, für die es auch eine Menge Ausnahmen gibt. Wie gesagt, pauschal Dinge aus Chassisgrößen ableiten zu wollen, ist nur sehr eingeschränkt möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Ich bin ehrlich gesagt als Anfänger mit so viel Information etwas überfordert. Ich habe mir mal zum vergleich den Yamaha S7 und den Focal Alpha 65 bestellt aber selbst das testen sollte für mich als anfänger schwer werden. Sieht wohl so aus als müsste ich einfach mein gefühl hören... falls mir ein lautsprecher gefällt gefällt er eben. Das ist vielleicht nicht das beste was man machen kann aber eine andere möglichkeit gibt es ja nicht wie ich verstehe.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist genau das, was du als Anfänger am besten tun kannst.

Kauf dir einfach mal ein Paar Monitore, die dir subjektiv gut gefallen, und die sich womöglich schon bewährt haben (schon ein bisschen länger auf dem Markt, und gute Tests/Reviews von Fachzeitschriften und Nutzern).
Wenn du dann schon Erfahrung gesammelt hast, und v.a. dein Gehör schon etwas geschult ist, wirst du mit der Zeit immer besser die Unterschiede zwischen verschiedenen Monitoren heraushören können. Das ist am Anfang sehr schwierig.

Also, lass dich nicht verrückt machen, und verlier dich nicht in der Angebot-Flut auf dem Markt.
 
Danke für die Antwort.

Als ich bei justmusic alle nahfeldmonitore bix max 600 euro (paar preis) getestet habe hat mir eben der focal 50/65 gut gefallen (für sensible ohren sehr gut geeignet) und auch der yamaha s7 scheint nicht schlecht zu sein. Im Laden waren die höhen des yamahas zwar sehr unangenehm für meine ohren allerdings sagte der verkäufer dass die nicht alle standarteinstellungen haben weshalb ich mich entschlossen habe den einfach zuhause nochmal anzutesten. Die monkey banana fand ich sehr interessant (trocken und ausgeglichen) allerdings für meine ohren viel zu anstrengend.

Nachdem ich den Focal alpha 65 und yamaha s7 getestet habe möchte ich nur den dynaudio BM5A MKII und den Eve audio SC204 bestellen. Wohlmöglich noch adam f7 allerdings habe ich mittlerweile zu viel schlechtes gehört...

Falls es noch irgendwelche tipps bis max 600 € gibt lasst mich das bitte wissen. :) Die lautsprecher werde ich übrigens nur zum hören und nicht zum abmischen von musik benutzen.

grüße

EDIT: Yamaha HS 7 natürlich
 
Du willst dir bis zu 5 verschiedene Boxenpaare bestellen, um dann 4 davon zurückzuschicken?

Ehrlich gesagt finde ich das stark übertrieben, und auch nicht besonders fair dem Händler gegenüber - um es mal milde auszudrücken.

Die Dynaudio BM5A MKII gibt es jetzt noch zum Hammerpreis, die haben früher fast das Doppelte gekostet, also wären die sicher nicht die schlechteste Wahl.
 
Thomann ist son riesen laden ich bin mir sicher das interessiert die kein bisschen und wenn eine 33 tage geldzurück garantie angeboten wird warum sollte man diese nicht nutzen. Ich wüsste nicht wie man das sonst machen sollte. Falls es eine bessere alternative gibt lass mich das wissen. :) Ich werde die Lautsprecher natürlich gut behandeln damit die nächsten Kunden nicht durch mich eine böse überraschung erleben müssen. Ich habe leider schon öfters b-ware bekommen welche als neuware angegeben wurde nur leider sah man es dieser ware an und das ist natürlich sehr frustrierend.

Ja dass die Dynaudio BM5A MKII mal sehr viel teurer waren (ich glaube fast 1000€) habe ich gesehen und mich auch sehr gewundert warum die so extrem im preis gesunken sind.

EDIT: Bei den dynaudio hat allerdings einer geschrieben dass er sie nicht rein zum hören von musik benutzen würde. Wahrscheinlich sind diese eher trocken oder sogar anstrengend aber das muss ich selber herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wie man das sonst machen sollte.

In einen Laden fahren, und dort verschiedenste Paare anhören.
Sich die zwei Paare raussuchen die einem am besten gefallen, und dann nur mehr diese zu Hause vergleichen.

Es ist natürlich deine Sache wie du das handhabst, aber von sowas wie der 30 Tage Geld zurück Garantie hat man früher nur träumen können.
Wenn das zu viele mißbrauchen, wird es das irgendwann einfach nicht mehr geben - dann wird das Gejammer groß sein.

Die Dynaudio sind so stark im Preis gefallen, weil die MKIII Version draußen ist.
Ich denke wenn die letzten MKII weg sind, dann ist es auch vorbei, also würde ich da nicht allzulange warten.
 
Danke für die info das ist gut zu wissen. Die werden wohl nächste woche bestellt.

Vielleicht wird es irgendwann keine 30Tage geld zurück garantie mehr geben aber dass die 2 wochen geld zurück garantie abgeschafft wird bezweifle ich und imo sollte das auch selbstvertändlich sein. Das wort "mißbrauchen" ist imo hier fehl am platz aber das ist nicht das erste mal dass ich das lese/höre. Es wird so viel schrott für so viel gedl verkauft da hat der kunde es verdient die möglichkeit zu haben genug zeit zum testen eines produktes zu haben und diese falls nötig zurückgeben zu dürfen. Mir gehts nicht nur um lautsprecher sondern z.b. auch um pc monitore oder tv`s mit welchen ich mich sehr viel besser auskenne als mit lautsprechern allerdings habe ich auch über einige lautsprecher schon sehr schlechtes gelesen wie z.b. über den adam f7. Man kann sich entweder ausnehmen lassen was leider die meisten menschen machen oder man nutzt eben die chance aus am ende zufrieden zu sein. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens war ich natürlich erst im laden und zwar bei justmusic allerdings ist die auswahl selbst in so einem riesen laden eben nicht die größte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben