Studio-Mikrofon nimmt nicht auf

  • Ersteller schallundrauch1
  • Erstellt am
S
schallundrauch1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
27.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Mein Equipment:
AKG perception 200
komplete audio 6
macbook pro
logic pro

Seit neustem kann ich nichts mehr aufnehmen und weiß nicht genau woran es liegt. An den Einstellungen bei Logic oder dem Mac liegt es nicht. Aber heute habe ich gemerkt, dass, wenn ich das Mic in mein Interface stecke, die Lampe nicht leuchtet, die eigentlich für "Input" leuchten sollte. Und wenn ich das Kabel des Mics langsam herausziehe, leuchtet das Lämpchen kurz rot und grün und dann wieder nicht mehr.
Ich habe es also für Wackelkontakt gehalten. Neues Kabel gekauft. Nix erreicht.
Dann dachte ich, es liegt am Interface. Zur Reparatur gebracht. Alles in Ordnung.

Meint ihr es ist das Mikrofon? Sollte ich es zur Reparatur schicken? (Das würde mich halt wieder etwas kosten, auch wenn nichts repariert wird)

Oder kennt jemand vielleicht das Problem und kann mir helfen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Man sollte schon mal nicht ein Kondensatormikro bei eingeschalteter Phantomspeisung ein- oder ausstöpseln - das nur als reine Vorsichtsmaßnahme.
Hast du denn noch ein anderes Mikro, z.B. ein dynamisches das keine Phantomspeisung benötigt, ausprobiert?
Hat das Interface mehrere Mikroinputs, geht vielleicht einer der anderen?
 
Solange man XLR-Stecker fürs Mikro verwendet, ist das Ein- und Ausstecken bei Phantompower nicht schlimm.
 
danke schonmal für die antworten!

also die sache stellt sich folgendermaßen dar: ich hab mein interface zur reparatur eingeschickt, die leute haben es verloren und mir ein neues produkt als ersatz gegeben. das interface ist also nigelnagelneu. aber dieses lämpchen-problem besteht auch bei dem neuen genau wie beim alten interface.
 
Nur mal sicherheitshalber: Die Input-Lampe soll vermutlich nicht anzeigen, dass ein Mikro drinsteckt, sondern, dass aus dem Mikro Signal kommt. Quasi eine Minimal-Aussteuerungsanzeige.

Solange Du also nicht in das Mirko reinsprichst, wird die Lampe tot sein. Ich hoffe, das ist Dir klar. Wenn Du nur stumm das Lämpchen anstarrst, kannst Du lange auf eine Reaktion warten. Rot bedeutet vermutlich eine Übersteuerung und die kommt kurz durch den Einschaltknall, wenn Du das Mikro bei eingeschalteter Phantomspeisung einsteckst. Das wäre soweit normal.

Zeigt die Input-Lampe denn etwas an, wenn Du bei eingeschalteten 48V ins Mikro reinsprichst und den Gain aufdrehst?

Wenn Dir das alles klar war, bitte ich um Entschuldigung.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben