Mikrofon nimmt nicht auf,bitte um schnelle Hilfe!!!!

N
Nyte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, ich hab mir das

MXL 2006

zugelegt und wollte jetzt am pc ne aufnahme machen. hab mir en adapter für an den pc ekauft, aber iwie kommt durch das mic kein ton von mir am pc an. wenn ich mim headset was rede, wird jedoch was aufgenommen. woran kann das liegen, und was muss ich anders machen??

bitte um schnelle hilfe, muss meinen Track bis am montag fertig habn für mein label.
Danke schon mal

LG
 
Eigenschaft
 
tja - das MXL 2006 ist ein Kondensator-Mikrofon! Das braucht für den Betrieb eine Versorgungsspannung - Phantomspannung genannt - und die stellt ein Mic-Anschluß am PC nicht zur Verfügung. Da brauchst Du entweder eine Soundkarte (Audio-Interface), die das hat z.B.

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

oder einen Vorverstärker

http://www.musik-service.de/Art-Tube-MP-Studio-V3-prx395751193de.aspx

wobei so ein Audio-Interface eine wesentlich bessere Qualität bringt als Vorverstärker und Onboard-Sound
 
Dein Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon, das benötigt 48V Phantomspeisung und die liefert ne normale Soundkarte leider nicht...

Du bräuchstest beispielsweise einen Preamp, so wie diesen:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm

EDIT: Ich war verdammt nochmal zu langsam!!
 
Das UCA von Behringer funktioniert nicht, weil es keine Phantomspeisung bietet und keinen Mikropreamp. Der Phantomspeiseadapter funktioniert zwar, man hat aber noch den gruseligen Micpreamp der Onboard-Soundkarte im Signalweg, was auch beschissen klingt.
Schau dir mal gleich die erste Antwort an, die du hier bekommen hast. Da stehen sinnvolle Anschaffungen drin.
 
ja das kan ja sein aber die sind arschteuer das kann ihc mir nicht leisten!!!

die die ich da in meiner antwort habe, gehen die nich? also das sind doch auch audio interfaces.

lg
 
nochmal - für das Mikro brauchst Du Phantomspeisung und einen Mikrofon-Vorverstärker - also lies die Produktbeschreibungen der Interface, da sollte das drinstehen - wenn da nichts steht, hat es das wohl auch nicht.

Was nutzt das relativ gute Mikrofon, wenn das Interface nichts taugt. Das Endergebnis ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette! Da kannst Du auch das Mikro weglassen und nen 5€ PC-Mikrofon holen.
 
okay dann schau ich mich mal danach um.
aber noch ne frage: warum nen verstärker und ne phantomspeisung? was bringen die dinger denn??

lg
 
Wenn du ein Track für ein Label produzierst, solltest du schon auf ordentliche Qualität achten. Die von pico genannten Interfaces sind die günstigste Preisklasse.

Mikrofonpreamp:
Ein Mikrofon liefert keinen besonders hohen Ausgangspegel. Daher muss ein Verstärker dazwischen. Der hat dann unter anderem die Aufgabe, aus dem schwachen Mikrofonsignal ein Signal auf Line-Pegel zu machen. Damit kannst du dann in den LineIn einer Soundkarte.
Der Mikrofonpreamp hat noch weitere Aufgaben, z.B. Impedanzanpassung oder eben die Versorgung des Mikrofons mit Phantomspannung/-speisung.

Phantomspeisung:
Beträgt meist +48V und dient zur Spannungsversorgung eines Kondensatormikrofons. Damit diese Mikros funktionieren, braucht man an der Mikrofonkapsel eine externe Spannung, die eben durch den Preamp bereitgestellt wird.
Wenn du mehr wissen willst, schau bitte bei Wikipedia.
 
die die ich da in meiner antwort habe, gehen die nich? also das sind doch auch audio interfaces.
Das Edirol UA-4FX würde gehen, denn es hat laut Beschreibung einen Mikroeingang mit Phantomspeisung. Das Behringer Interface geht nicht, es hat keine Mikroeingänge und erst recht keine Phantomspeisung.
 
Das Edirol UA-4FX würde gehen, denn es hat laut Beschreibung einen Mikroeingang mit Phantomspeisung. Das Behringer Interface geht nicht, es hat keine Mikroeingänge und erst recht keine Phantomspeisung.

um nochma sicher zu gehen:

Das hat alse genau das, was ich laut pico benötige? also en verstärker und ne phantomspeisung? und mit dem kann ich mein mic auch betreiben, also dass es den entsprechenden strom weitergibt?

lg
 
Ja. Das hat genau das was du brauchst.
Hier kannst du dir das Teil auch nochmal in neu und groß anschauen. Lies aber vor Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung.
 
Ganz offensichtlich kennst du dich nicht nur "nicht so aus". Du hast von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung. Ist nicht schlimm, jeder fängt ja mal damit an. Aber du solltest wenigstens den willen zeigen um selbst zu denken.
Das hier solltets du erst mal von oben nach unten, von vorne nach hinter und dann nochmal durchlesen und verstehen. Da steht eigentlich alles drin.

Du hast jetzt drei mal das selbe Produkt verlinkt, und gefragt ob es genau das ist was du brauchts. Die Antwort darauf wird sich nicht ändern und niemand hat Lust alles 3 mal zu erklären. Dir fehlt das Grundlagenwissen. Hier im Forum oder in Buchläden gibt es genug lesestoff der alles ausreichen erklärt. Wenn dann noch fragen offen sind kannst du dich wieder melden.

Und mal ganz nebenbei. Brauchbare Sachen werden dir die Musikläden nicht schenken. Das Edirol ist jetzt übrigens bei 40€. Wenn dir das zu teuer ist, dann solltest du dir ein anders Hobby suchen oder sparen bis du dir die Sachen leisten kannst.
 
Der billigste All-In-One Preamp mit Phantom, den ich beim schnellen durchblättern gefunden habe ist der hier:

Behringer Mini Mic ... kostet 47€.

Aber dazu raten würde ich dir ehrlich gesagt nicht...
 
Und dann braucht man dazu noch ein Audio Interface...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben