Studio Monitore klingen schrecklich ohne Audio Interface?

L
lovelovemale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
14.11.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich spiele mit meinem Kawai VPC 1 und Pianoteq oder Kontakt (Alicia Keys und Galaxy Vitnage D) und über mein 50 Euro Sennheiser Kopfhörer klingt alles super. Auch mein 30 Euro Logitech 2.1 System klingt super damit. Nun habe ich mir JBL LSR 308 Studio Monitore gekauft und damit klingen alle meine Piano Libraries katastrophal! Ich weiss nicht, woran es liegt aber wenn ich einen Song mit iTunes spiele klingen die JBLs richtig richtig hammer! Sobald ich mit Pianoteq oder Kontakt etwas Piano spiele klingt es total flach und einfach richtig schlecht von der Qualität her, NULL power.

Ich habe die JBL LSR 308 direkt an meinem Macbook angeschlossen, ich habe also KEIN audio interface. Mag es daran liegen? Wenn ja, wieso klingen MP3s mega gut und mein 3 Piano VSTs total beschissen :(

Ich bitte um Hilfe da ich verzweifle da Studio Monitore überall empfohlen worden sind für guten kristallklaren Sound :/
MP3s klingen top, kann aber locker auf 8-9 von 10 Lautstufen aufdrehen. Libraries und youtube und alles andere ist ein schwacher ernüchternder Sound :(

Danke für eure Ideen!
 
Eigenschaft
 
Ich rate mal ins Blaue ... hast du die Monitore über den Kopfhörerklinkenanschluss am MacBook angeschlossen? Wenn Ja, zumindest früher war es nach meiner Erfahrung so, dass manche Klinkenstecker nicht immer so gut in den MacBook Anschluss gepasst haben. Spiele doch testweise mal am Klinkenstecker rum (bisschen raus oder reindrücken) und mach dabei deine Monitore nicht so laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn das zutrifft dann ist ja wohl auch ein Adapter im Spiel, dann spiel mal an dem rum. aber vorsichtig!!
 
ja habe ich, allerdings kann es das nicht sein, DENN wenn ich einen Tiesto Track als MP3 abspiele dann kommt richtig gut Sound, zumindest mega gute qualität vom sound her, viel bass, glasklare höhen etc....
andere audio quellen wie youtube etc klingen mies. Piano libraries am schlechtesten über die monitore. Wenn Steinway & Sons Pianoteq über meine Monitore hören würde, hätten Sie Pianoteq niemals erlaubt ihr logo zu verwenden, denn es klingt über die monitore GAR NICHT wie ein flügel sondern wie ein billig gesampletes keyboard :S

Also Audio Interface ist es nicht? Dass ich keins habe ? ...

Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn das zutrifft dann ist ja wohl auch ein Adapter im Spiel, dann spiel mal an dem rum. aber vorsichtig!!

Kabel ist 2 mal 6,3 klinke zu einem 3,5mm. Passt alles perfekt. Geht direkt in den Sound Ausgang des Macbooks. Viel power gibt es aber nicht, da ich die monitore fast voll aufdrehen muss, und dann ist es zwar laut, aber nicht so laut dass mein nachbar meckern würde...
 
Kabel ist 2 mal 6,3 klinke zu einem 3,5mm

Hm? Selbst gebaut?

Ich wage zu bezweifeln, dass man Monitore, die nur symmetrische Eingänge hat sinnvoll an einem low level consumer Kopfhörer Ausgang betreiben kann. Wird ja auch bestätigt durch den niedrigen Pegel, der aus den Dingern rauskommt. Die müssten blasen ohne Ende wenn der Lautstärke Regler auf maximum ist.

Also ja, Interface ran.....
 
Das erklärt aber auch nicht, warum andere Titel über dieselbe Konstellation gut, die eigenen Piano-Plugins aber nicht klingen. Dein VST muss wahrscheinlich etwas ge-tweaked werden.
Kannst du den (Miss-) Klang etwas genauer beschreiben?

Oder sind das einfach nur Latenzen, die du beim Ausspielen über die KH-Buchse en masse haben dürftest?
 
Also die Piano VSTs klingen einfach deutlich "FLACHER" (was die Monitore ja auch sein sollen) als über mein Logitech 2.1 System für 30 Euro. Dort klingt Pianoteq 6 oder auch Galaxy Vintage D echt gut... voll, warm, sehr gute tiefen.
Über die JBL klingt alles etwas nasal, blechernd, robtisch, metallisch, einfach nicht so schön warm wie man es von diesen ganzen piano samples erwarten würde, besonders wenn man sich die demos anhört - oder selbst wenn ich mit meinem Kopfhörer spiele vergesse ich manchmal schon fast, dass ich nicht am Flügel sitze. Aber wenn ich die JBL abspiele mit meinen Piano VSTs ist das recht dünn. Aber auch andere Piano sounds sind recht dünn... evtl. sind die Monitore nicht für Piano Sound geeignet sondern eher für Musik mit mehr tiefen und Druck....
Ich werde mir wohl ein Scarlett Focusrite Solo und M-Audio M Track 2x2 zulegen und testen ob das was bringt.
Allerdings habe ich keine große Hoffnung, da MP3s recht gut klingen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein audio interface etwas ändert. Selbst meine Latenz bei Pianoteq meistert die Macbook interne Soundkarte mit 2.7ms ziemlich gut :S
 
Das erklärt aber auch nicht, warum andere Titel über dieselbe Konstellation gut, die eigenen Piano-Plugins aber nicht klingen. Dein VST muss wahrscheinlich etwas ge-tweaked werden.

Man sollte nicht immer alles glauben was im Internet steht....... :evil:

Das hier zum Beispiel:

Tiesto Track als MP3

ist ziemlich komprimierte Dance Club Music. Das klingt immer gleich Bum egal wie und wo man es abspielt.......
 
Ich würde auch mal in Richtung DAW und Latenzen, Routing bzw. Monitoring schauen - die JBL Monitore halte ich nicht für die Quelle des Übels.
 
zunächst sollten die Boxen auf der Rückseite auf -10dB eingestellt sein
(die unsymmetrischen Klinke werden ignoriert)
Die Klangunterschiede dürften an der Soundmanager EQ Einstellung liegen - die steht eventuell auf irgendeiner 'Optimierung' mit viel Bass und Höhen ;)
Im DAW Programm wird das vermutlich ignoriert und direkt ausgegeben.
Das subjektive Empfinden ist eine andere Sache - ein Logitech 2.1 kann imh ears gar nicht 'gut klingen' - never ever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apple ist ja immer etwas anders:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

also eventuell auch mal im Apple Laden frage wegen Adapter.......
Du meinst den CTIA Standard, und das betrifft nur Klinkenstecker mit 4 Polen (also mit Mikrofon-Anschluss integriert).

Beim normalen 3,5mm-Klinkenstecker (TRS, Kopfhörerstecker ohne Mikrofon oder Knopf) verhalten sich die Apple Geräteso wie alle anderen Computer auch.

@lovelovemale: Was passiert denn, wenn du den fetten Tiesto-Track in deine DAW ziehst und dort einfach als Audio-Datei abspielst? Klingt er dann genau so fett?
 
jep, klingt genau so gut. Ich glaube einfach dass die Piano VSTs als RAW data nicht so gut klingen über Monitore, die Technik ist noch nicht soweit dass es einen echten Flügelsound hinbekommt... als recording mit master ja, aber nicht im live play über Monitore die ja "echten" sound wiedergeben sollen....
 
entweder trollst du oder hast tatsächlich ein Problem mit dem Hörempfinden ;)
(ich kenne Pianoteq...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hau einfach mal 'nen Smiley-/Badewannen-EQ und 'nen Limiter auf deinen Piano-Sound...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben