Studio One MIDI Keyboard wird nicht erkannt

mausco53
mausco53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
15
Kekse
2
Ort
Mudau (Reisenbach)
Hi, miteinander und einen guten Rutsch im Voraus! Ich hatte schon das "Vergnügen" mich einmal mit Studio One zu beschäftigen. Nach 15 Minuten "NICHTS" flog sie vom PC - damals (2014) WinXP und 4 GB Arbeitsspeicher. Vor zwei Wochen wagte ich es nochmal die Software herunter zu laden - Win10 (Notebook mit 4GB Arbeitsspeicher) - und erlebte dasselbe. Nichts passiert: MIDI- Keyboard wird nicht erkannt (obwohl alle 3 angeschlossene Controller mit allen anderen Softwaren - Ableton Live [free edition], Musik Maker und Macaw einwandfrei funktionieren) und die Aufnahme von Gitarre und Stimme war ebenfalls eine Null- Nummer. Das Ding ist noch da und da ich dieses Mal nicht klein beigeben will such hier nach Hilfe bzw. Tipps um das Ding evtl. zum Laufen zu bringen ... man, man, man ...

Gruß

mausco53
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ja gerne helfen, aber "nichts" und "Nullnummer" ist dann doch eine ein wenig zu dürftige Problembeschreibung. Was genau funktioniert bei Audio und bei MIDI nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter Optionen > Externe Geräte muss das Midi-Keyboard einmal eingerichtet werden.
Genauso unter Optionen > Audiogerät das zu verwendende Audiogerät.
Kannst Du mal Screenshots zeigen, was Du dort eingetragen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, zusammen und vielen Dank für die Rasche Antwort und die kompetente Nachfrage. Allerdings muss ich mich dafür entschuldigen das Problem nicht fachmännisch erklärt zu haben. Also. In den letzten 30Minuten habe ich alle die Schritten wiederholt, die ich oftmals schon gegangen bin. Das Ergebnis ist immer noch NICHTS. Ich kann den Polysynth über die Software- Key bedienen aber nicht über meinen SWISSSONIC- Controller oder über den Launchkey 49. Unten können Sie die neueste Bilder über das Problem ansehen. Nochmal vielen herzlichen Dank und ... bleiben Sie gesund.

LG

mausco53
 

Anhänge

  • 20201226_121002.jpg
    20201226_121002.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 311
  • Studio One _1.jpg
    Studio One _1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 331
  • Studio One _2.jpg
    Studio One _2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 304
  • Studio One _3.jpg
    Studio One _3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 313
  • Studio One _4.jpg
    Studio One _4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 324
  • Studio One 5.jpg
    Studio One 5.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 317
Oben bei Datei, Bearbeiten usw... auf "Studio One" klicken und dann auf "Optionen". Da findest du dann die Einstellungen für dein Audiointerface sowie die Midigeräte (bzw. "externe Geräte"). Hier muss einmalig eingestellt & eingerichtet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, danke. Also, ich bleibe dran. Der Fortschritt ist, dass die Events (und der Controller) im MIDI- Monitor angezeigt werden d.h. die Software empfängt die Signale. Aber: Warum höre ich immer noch keinen Ton?

LG

mausco53

PS ich werde noch ein paar Versuche anstellen aber, ich will die Community nicht all zu sehr belangen und deshalb wenn es bis 18:00 nicht funktioniert fliegt es wieder raus und basta!
 
Warum höre ich immer noch keinen Ton?
nur zur Sicherheit...
Das Midi keine Töne (Audio) sind ist dir klar ?
Demzufolge musst du, um etwas zu hören, deiner Midispur ein virtuelles Instrument (VSTI) zuweisen, das dann die via Midi Tastatur erzeugte Steuersignale iin Töne umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offenbar hast Du das Midi-Keyboard jetzt richtig konfiguriert.

Aber Du musst auch noch in die Audio-Einstellungen gehen und sicherstellen, dass dort Dein Audio-Interface genommen wird und richtig konfiguriert ist. Richtiger Ausgang und richtiger Treiber (Asio für niedrige Latenz).

Und Monitoring für die aufgenommene Spur muss aktiv sein - das sieht in den Screenshots aber korrekt aus.

Die Audio-Einstellung findest Du im Menu:

"Studio One" (oben in der Menu-Leiste) > "Optionen" > "Audiogerät".
Dann den "Audiogerät"-Reiter wählen und dort Dein Audiogerät auswählen und die Konfiguration prüfen.

Du kannst auch mal bei der Spur den Tastatur-Button klicken, um das GUI des Presence-Synths zu öffnen.
Klappt das soweit? Kannst Du von dort aus Noten anspielen?

Auch könntest Du mal per F4 den Track-Inspektor für Deine Spur öffnen und schauen, ob da alles ok aussieht.
Ein Screenshot vom Track Inspector-Fenster wäre auch hilfreich.
(Durch erneutes Drücken von F4 kannst Du den Track Inspector wieder unsichtbar machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur zur Sicherheit...
Das Midi keine Töne (Audio) sind ist dir klar ?
Demzufolge musst du, um etwas zu hören, deiner Midispur ein virtuelles Instrument (VSTI) zuweisen, das dann die via Midi Tastatur erzeugte Steuersignale iin Töne umsetzt.
Mit Verlaub, Eure Höheit:) ... nun ... wenn mir eine Software etwas zeigt (z.B. Grand Piano) und ich auf der auch im hässlichen;) Studio One gezeigten Tastatur die Piano- Stimme hören kann würde es heißen, dass die Virtual Studio Tecnic Instruments aktiv sind. Aber. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und das zeige ich Eurem Durchläuchten:) mit 87 keksen. Guten Appetit und bleiben Sie gesund ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Offenbar hast Du das Midi-Keyboard jetzt richtig konfiguriert.

Aber Du musst auch noch in die Audio-Einstellungen gehen und sicherstellen, dass dort Dein Audio-Interface genommen wird und richtig konfiguriert ist. Richtiger Ausgang und richtiger Treiber (Asio für niedrige Latenz).

Und Monitoring für die aufgenommene Spur muss aktiv sein - das sieht in den Screenshots aber korrekt aus.

Die Audio-Einstellung findest Du im Menu:

"Studio One" (oben in der Menu-Leiste) > "Optionen" > "Audiogerät".
Dann den "Audiogerät"-Reiter wählen und dort Dein Audiogerät auswählen und die Konfiguration prüfen.

Du kannst auch mal bei der Spur den Tastatur-Button klicken, um das GUI des Presence-Synths zu öffnen.
Klappt das soweit? Kannst Du von dort aus Noten anspielen?

Auch könntest Du mal per F4 den Track-Inspektor für Deine Spur öffnen und schauen, ob da alles ok aussieht.
Ein Screenshot vom Track Inspector-Fenster wäre auch hilfreich.
(Durch erneutes Drücken von F4 kannst Du den Track Inspector wieder unsichtbar machen)

Hallo und vielen Dank für die unermessliche Geduld und die kompetente Ankleitung. Gut. Es ist exakt 18:34 und dank Ihnen ist die geschässte Software noch da. Ich habe 7 PC`s und 3 Laps - alle ziemlich alt und schwach aber die dort installierte Sequencers funktionieren einwandfrei über Plug- Ins oder durch ziehen des gewünschten Instruments ins Track- Feld. Dies ging auch mit der S.One. Die ebenfalls in S.One gezeigte Tastatur (
GUI des Presence-Synths) lässt alle Klänge ertönen. Nur mein Kontroller zeigt keine Wirkung bzw. kann zu den Tonerzeuger nicht zugreifen. :( Ich werde nach Ihren Anweisungen vorgehen und evtl. machen wir morgen noch einen Check. Bis dann ... und nochmal danke!!!
 

Anhänge

  • 20201226_183025.jpg
    20201226_183025.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 177
Hi Mausco53,
ich werde noch ein paar Versuche anstellen aber, ich will die Community nicht all zu sehr belangen und deshalb wenn es bis 18:00 nicht funktioniert fliegt es wieder raus und basta!
Ich hoffe Du hast Dein Ultimatum gegen Dich nicht wahr gemacht!

Ah ich sehe grade durch Deinen Nachtrag, daß Du morgen weitermachst. :great:

Es scheint, daß Dein Wissen Dir gerade auf dem Schlauch steht. :)
"7 PC`s und 3 Laps" und wieviele Keyboards? Das Prozedere, das Keyboard bzw. einen anderen Controller zu integrieren hast Du sicher oft gemacht.
Jetzt fehlt Dir Wissen über den Vorgang, das Keyboard in S1 zu integrieren, oder hast Du das gemacht?
Es wurde vorgeschlagen. Hast Du es versucht? Du hast Dich nicht zu Deinem Versuch geäußert!
Oben bei Datei, Bearbeiten usw... auf "Studio One" klicken und dann auf "Optionen". Da findest du dann die Einstellungen für dein Audiointerface sowie die Midigeräte (bzw. "externe Geräte"). Hier muss einmalig eingestellt & eingerichtet werden
Offenbar hast Du das Midi-Keyboard jetzt richtig konfiguriert.
Das kann ich auf Deinen Sceenshots nicht sehen!

Nachfolgend, wie och das mache:

Optionen --> oben: externe Geräte --> unten: Hinzufügen
Dort gibt es eine Liste mit Voreinstellungen für aktuelle Keyboards, vielleicht ist Dein Keyboard dabei, dann wählst Du das aus und wählst dann rechts das Midi-Interface aus.
Wenn Dein Keyboard in der Liste nicht aufgeführt ist, wählst Du oben "Neues Keyboard" und machst rechts wieder Deine Einstellungen, Midi-Interface, Midi-Channel...
Ich denke wenn Du dieses Optionsfenster siehst, weißt Du auch was Dir fehlte.
add_controller.jpg



Jetzt wird in irgendeinem Song eine "Instrumenten-Track" angelegt, hast Du ja gemacht.
Links neben dem TrackFenster sind Zugriffsmöglichkeiten für den Track:
KeysTrack_IO.jpg

Hier befindet sich ein AuswahlMenü "InstrumentenAusgang" dort wählst Du Deinen SoftwareSynth.
Hier befindet sich ein AuswahlMenü "InstrumentenEingang" dort wählst Du Dein Keyboard, welches Du zuvor in den Optionen neu angelegt hast.
Diese Einstellungen sind sichtbar, wenn wenn die Spur/Trackbreite ausreichend vergrößert ist.


Das solls gewesen sein!

Das AudioInterface wurde oben angesprochen und ist eine andere, 2. Baustelle.
Wenn Du sagst, daß Du mit der Maus auf das BildschirmKeyboard klickst und Du hörst Töne, scheint es doch zu spielen...

Bei weiteren Fragen melde Dich!

Gutes Gelingen,
liebe Grüße an alle Beteiligten!

Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tino_von_zuHause
Du hast völlig recht, aus den neuesten Rückmeldungen von Mausco53 kann man entnehmen,
dass das MIDI-Keyboard doch noch nicht richtig konfiguriert war.
Ich hatte von der Meldung "Der Fortschritt ist, dass die Events (und der Controller) im MIDI- Monitor angezeigt werden" darauf
geschlossen, dass er es richtig gemacht hat, war aber offenbar nicht so.
Was man im Moment sagen kann, ist, dass die Audio-Konfiguration offenbar funktioniert,
die MIDI-Konfiguration aber noch nicht.
Genauso wie Du es in den Screenshots zeigst, sollte der TE jetzt vorgehen.
Dann müsste eigentlich alles klappen.
 
Hallo, zusammen:)Seit 7:30 sitze ich am Lap und versuche mit S1 das zu machen, was ich mit mind. 3 sog. DAW`s auch noch mache nämlich Töne bzw. Klänge erzeugen und sie ein einander zu reihen bzw. aufeinander zu Akkorden zu fügen usw. Es klappt icht. Wieso weiß ich nicht mehr. Ich bin 60 und habe relativ wenig zu leben. Das ich noch mehr Zeit mit dem Zeug verschwende muss sehe ich nicht ein. Ihr seid DIE BESTE BERATER7INNEN, DIE ICH JEMAILS ONLINE HATTE. Aber es tut nichts mit dem Zeug und deshalb ist jetzt Schluss. Ich schicke noch ein paar Bilder um zu zeigen, dass ich (hoffentlich) alles richtig getan habe um die Software zum Laufen zu bringen. Bye for now und alles, alles Gute an Euch alle!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Studio One_6_1.jpg
    Studio One_6_1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 180
  • Studio One_6_2.jpg
    Studio One_6_2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 180
  • Studio One_6_6.jpg
    Studio One_6_6.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 209
  • Studio One_6_5.jpg
    Studio One_6_5.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 199
  • Studio One_6_4.jpg
    Studio One_6_4.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 194
  • Studio One_6_3.jpg
    Studio One_6_3.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 733
  • Studio One_6_7.jpg
    Studio One_6_7.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 206
  • Studio One_6_8.jpg
    Studio One_6_8.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 188
Hmmm Du hast das Swissonic als externes MIDI-Instrument eingetragen und nicht als externes MIDI-Keyboard, vielleicht ist das das Problem?
(Kenne aber das Swissonic nicht).
Wenn es wirklich nur als Tastatur dient, dann müsste man es als Keyboard eintragen und nicht als Instrument.

Es geht um dieses Bild hier:
studio-one_6_3-jpg.775326

Da sieht man die Möglichkeiten "Neues Keyboard" und "Neues Instrument".
In Deinem Fall wäre - da Du die Tastatur zum Einspielen von MIDI-Events nutzen möchtest - die Auswahl "Neues Keyboard" richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Situation mal nachgestellt und Presence in eine Spur eingefügt.
Dann mal den Track-Inspector (mit F4-Taste) ausgefahren:
upload_2020-12-27_11-34-17.png


(Der Track Inspector ist der Bereich am linken Rand. Kannst Du durch erneutes Drücken
von F4 auch wieder ausblenden).
Interessant sind die hier die Auswahlmöglichkeiten unter "In - "Alle Eingänge", wenn ich
mir dort die Liste der möglichen Eingänge anzeigen lasse:

upload_2020-12-27_11-35-18.png


Wie man sieht, kann ich hier die bei mir konfigurierten MIDI-Keyboards, wie Akai "Advance49", auswählen.

@mausco53 :
Solltest Du je noch mal hier reinschauen, dann lass doch auch mal mit F4 den Track Inspector für die
Spur anzeigen und schau mal nach, ob bei Dir in der "In"-Auswahl der Eingänge das Swissonic25 mit erscheint.
Falls nein: Entferne im Gerätemanager die Konfiguration als Instrument und trage es stattdessen als Keyboard ein.
Auch würde ich bei den Kanälen in der Konfiguration vielleicht erst einmal auf All gehen und nicht nur auf Ch 1.
(Kann man später immer noch einschränken).

Wenn alles funktioniert, dann erhälst Du beim Einspielen auch eine Rückmeldung
über die MIDI-Aktivität über den orangenen Aktivitäts-Balken:

upload_2020-12-27_11-41-39.png


Wenn dieser orangene Balken beim Einspielen erscheint und rumzappelt, dann weißt
Du, dass auf der Spur tatsächlich MIDI-Daten eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

Georg Christoph Lichtenberg​


Lieber mausco53,
Aber es tut nichts mit dem Zeug und deshalb ist jetzt Schluss.
Jetzt sei mal nicht so egoistisch! :)

Du würdest uns(wenn ich das so sagen darf) eine riesen Freude machen wenn Du erfolreich bist! :D

Unserer Band "Learning by doing" fehlt der Keyboarder! :cheer:
:m_git_a::m_drummer::m_dblbass: -------- :m_elvis:



:great:
Tino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Jungs! Ihr seid aber schön hartnäckig! Gut ich lasse mich anstecken und versuche es nochma. (Gestern habe ich ich auch den NOVATION LAUNCH KEY49 Angeschlossen, ein ASIO_ Datei erneut heruntergeladen und am Ende musste ich wieder zu meinem Lieblings - Macaw, ausweichen. Hier das heutige aktuellste Bild (heute 7:15 ca.). Stimmt hier die Einstellung?

Danke, danke, danke

mausco53
 

Anhänge

  • Studio One_7.jpg
    Studio One_7.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 592
Was ich gestern mit Macaw angestellt habe sieht ihr in diesem Video ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Jungs! Ihr seid aber schön hartnäckig! Gut ich lasse mich anstecken und versuche es nochma. (Gestern habe ich ich auch den NOVATION LAUNCH KEY49 Angeschlossen, ein ASIO_ Datei erneut heruntergeladen und am Ende musste ich wieder zu meinem Lieblings - Macaw, ausweichen. Hier das heutige aktuellste Bild (heute 7:15 ca.). Stimmt hier die Einstellung?

Danke, danke, danke

mausco53
Aus diesem Screenshot hier

studio-one_7-jpg.775475


... sieht man, dass Du das Swissonic als "Gerätetyp: Neues Instrument" und nicht als "Gerätetyp: Neues Keyboard" eingetragen hast.

Ich würde die bisherige Swissonic-Gerätekonfiguration zuerst einmal löschen und sie dann mit dem Typ "Neues Keyboard" noch einmal anlegen.

Außerdem ist die "Senden an:"-Angabe an "Microsoft GS Wavetable Synth.." unnötig. Da kannst Du auf "Senden an: keiner" gehen.

Bei den MIDI-Kanälen würde ich erst einmal "Alle" klicken. Bei Dir darf das Swissonic nur auf MIDI-Kanal 1 senden.

Hier ein Screenshot einer funktionierenden Konfiguration für mein Akai Advance49:

upload_2020-12-28_10-33-2.png


Das Advance49 sendet über 2 Ports, hier habe ich den richtigen ausgewählt.
(Der eine ist für den durchgeschleusten "MIDI In"-Anschluss am Advance49, der andere für die MIDI-Events vom Advance49 selbst).
Außerdem darf es auf allen MIDI-Kanälen senden.

In der Übersicht der externen Geräte sieht das dann so aus:

upload_2020-12-28_10-35-14.png


Das nur mal zum Vergleich.
Ich würde die Swissonic-Konfiguration wie gesagt löschen und als "Neues Keyboard" neu anlegen, würde den MIDI-Port prüfen (vielleicht gibt es auch beim Swissonic zwei genutzte Ports?) und erst einmal alle MIDI-Kanäle erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben, :coffee:
der Stolpersteien ist so klein, daß man ihn mit bloßem Auge gar nicht sieht, :)
aber das Drübersteigen scheint nicht so einfach...

Ich habe dem mausco53 eine PM gesendet mit dem Vorschlag, daß ich ihm per TeamViewer helfe,
der Aufwand etwas zu schreiben und den Nagel auf dem Kopf zu treffen ist manchmal nicht einfach,
gerade als wenn der Nagel eigensinnig tänzelt.


Bis später,
Tino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Tino, hast Du meine Antwort über den E-Mail- Server erhalten? Bis später:)

LG

Maurizio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben