Studiologic SL73-Probleme mit Editor-Software

• Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
sweetlizzard
sweetlizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
444
Hallo zusammen,
oben genanntes Keyboard habe ich mir grade neu zugelegt.
Vielleicht hat ja hier jemand das Teil und kann mir nen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ich schaffe es nicht, mittels der Software die Anschlagsdynamik (SL TOUCH) einzustellen (USB Connection ist hergestellt, probiert habe ich auf Reaper mit EZkeys) egal wie ich im Editor "schraube"-klingt alles gleich, also wenn ich die Tasten gleichmäßig anschlage und dabei versuche einzustellen ändert sich einfach nix :unsure:
SL Curves.JPG

Ich kann natürlich das Anschlagverhalten über EZkeys verändern, aber eigentlich sollte das doch über die Studiologic-Editor-Software gehen.....denn ich will damit ja auch andere Instrumente ansteuern....
Vermutlich bin ICH der Fehler-mir fehlt da definitiv die Erfahrung mit solchen Geräten, das Manual ist diesbezüglich etwas "rudimentär" gehalten.....googeln hat mir leider auch nicht weitergeholfen....

Wäre sehr nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte ;)

Eigenschaft

Hi sweetlizzard,

hast du denn in der Zoneneinstellung (Zone Edit) am Gerät selber die VELOCITY CURVE umgestellt?

Grüße
Michael
SL73.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Michael,
danke dass Du Dich erbarmst.
Nein, ich bin ohne Umwege gleich auf die "Editor-Software" losgegangen, eigentlich soll man ja damit komplett alles steuern und auch abspeichern können.
Ich muss da echt nochmal ganz in Ruhe ran, ich verstehe einfach allgemein noch nicht so richtig wie das Ding einzustellen ist.

Eigentlich kann die Kiste mehr als ich brauche, ich wollte das Gerät hauptsächlich wegen der Tastatur und der kompakten Größe (im Verhältnis zur Tastenanzahl).
Wichtig ist mir für den Anfang erst mal generell das Anschlagverhalten der Tasten individueller einstellen zu können.
Hab schon befürchtet, dass das kein Selbstläufer wird....

Ich hab noch ein ganz interessantes Video auf youtube gefunden (SL88 Studio ist ja technisch nicht anders), der erklärt zumindest ein paar Punkte ganz gut (so ab 07:00).
Er sagt aber auch dass das Manual für die Software nicht so ausführlich ist und die Bedienung alles andere als intuitiv......

Vermutlich probiere ich erst mal nur mit einem Layer über alle Tasten zum Ziel zu kommen.
Dann wäre noch das MIDI-Routing der einzelnen Split Zonen auf Reaper interessant.
Heute abend bin ich damit aber überfordert, bin grad fix und alle von der Arbeit, mal sehen ob ich das die Woche abends noch hinbekomme,brauch da nen klaren Kopf für, den hab ich grad nicht mehr:evil:

Du hast ja im Editor dir deine User1 oder User2 angelegt. So weit, so gut. Schritt zwei scheint nach der Anleitung zu sein: Aktiviere deine gewünschte Userkurve in der entsprechenden Zone. Oben im Screenshot ist unter Velicitycurve "normal" blau hinterlegt. Da müsste dann User1 oder 2 aktiv (=blau) sein. Hab das Teil nicht, aber so aus der Ferne...

Der Screenshot oben war nicht von meinem Bildschirm sondern aus dem Manual....
Ich hab es jetzt mal soweit hinbekommen dass ich die Werte verändern kann, aber so richtig begriffen wie es zusammenhängt hab ich ehrlich gesagt noch nicht.
Man kann wohl die SL Curves vorkonfigurieren und dann im Program Fenster auf den jeweiligen Layer (bzw. die ausgewählte Zone) auswählen und anwenden.
Muss ich noch mit rumspielen......
SL Program.JPG

Ich hab mich grad mal vorerst nur für eine Zone über alle Tasten entschieden um überhaupt mal durchzublicken, denke, ich werde mal das EDITOR-Manual Step by Step abarbeiten,einfach um die Funktionen alle kennenzulernen (egal ob ich sie brauche).Muss ich wohl durch......also nicht nur RTFM sondern TestTFM...:evil:

Ohne das wirst du nicht weiterkommen :engel:

So true- that's life:ROFLMAO:

Da musst du dich nur einmal reindenken ;) ich fand den Editor eigentlich recht gut und selbsterklärend.

Wenn du es einmal durchblickt hast, ist das kein Thema mehr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben